Nun also doch - Gehaltszulage für Lehrer an Brennpunktschulen ?!

  • Keine Ahnung, @Krabappel - aber SPAM isses so oder so.


    Und was das Hören angeht...
    manche Leute <Mod Modus> hören nicht zu. <Der Rest wurde nach Rücksprache mit MissJones entfernt>

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Keine Ahnung, @Krabappel - aber SPAM isses so oder so.


    Und was das Hören angeht...
    manche Leute <Mod Modus> hören nicht zu. <Das Zitat des vorangegangenen Beitrags wurde entfernt.>

    Vielleicht hat er/sie dich blockiert?

  • Vielleicht hat er/sie dich blockiert?

    ...das würde dann ja auf Gegenseitigkeit beruhen. ;)

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Die haben gar kein Interesse am Ringen um bessere Arbeitsbedingungen für uns Lehrer und deshalb tut sich da auch so kaum was !

    Dann brauchen wir also eine neue kleine Gewerkschaft, wie die GdL bei der Bahn, die wirklich mal Zähne zeigt?


    Wie gesagt, stellt Euch mal vor so ein Streik von Ostern bis zum 15.07. ... auf das dann ein ganzer Abitur-Jahrgang ausfällt und eben nicht mehr zur Uni gehen kann. In den Niederlanden haben sie das vor einigen Jahren mal gebracht, also so einen gezielten Streik, auf das ein Abi-Jahrgang komplett ausfällt.


    Wie lang müßte ein Streik eigentlich laufen, damit das Schuljahr wiederholt werden muß, weil alle Schüler aufgrund des massiven Unterrichtsausfalls nicht bewertbar sind? Als ich an der Uni war, rief die Asta auch mal zum Streik auf. Der dauerte allerdings nur 2 Wochen, weil jeder wußte: Dauert es 2 Wochen und einen Tag, wird das komplette Semester für nichtig erklärt und niemand zu den Klausuren zugelassen. Da wäre dann das Semester komplett ausgefallen.


    Und was die Zähne angeht, um auf die Situation der Lehrer zurückzukommen: Was ich da eh nicht verstehe ist, warum gesagt wird wann man anfängt zu streiken und wie lange der Streik dann dauert. Was soll insb. die zweite Ansage? Wenn schon, dann würde ich den Streik doch mit 5 Minuten Vorlaufzeit ankündigen und dann natürlich unbefristet.

  • Wie lang müßte ein Streik eigentlich laufen, damit das Schuljahr wiederholt werden muß, weil alle Schüler aufgrund des massiven Unterrichtsausfalls nicht bewertbar sind?

    Bei uns gilt: wenn der Schüler den versäumten Unterricht nicht selbst zu verantworten hat (Krankheit, Ausfall), dann muss er auch bei nur 2 Stunden Anwesenheit im Halbjahr bewertet werden.
    Klingt doof, war aber eine Anweisung der LSB.


    Der Streik müsste also ein komplettes Halbjahr dauern.

  • <Mod Modus> Ursprungsbeitrag von MissJones nach Absprache mit ihr bearbeitet, Zitate angepasst, somit Rüffel an MissJones erledigt.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Nochmal zurück zum Ausgangsthema, nämlich den Sinn der 300-Euro-Zulage an 80%-Brennpunktschulen.


    Über die Verhältnisse an einer solchen Brennpunktschule in Berlin, deren Leiterin jüngst das Handtuch warf, konnte man auch lesen:


    “Zum Beispiel gab es Gewalttaten und Mobbing sowie körperliche Übergriffeauch auf Lehrer sowie auf dem Schulhof heftige Streitereien von Elternuntereinander. Es kam im Frühsommer schon mal vor, dass sich die Schulleiterinmit Mitarbeitern und Kindern bis zum Abend im Schulgebäude einschließen musste,weil ein gewalttätiger Übergriff durch einen Vater zu befürchten stand.”


    Und dagegen wollen Politik und GEW 300,- Euro einsetzen? Damit man das dannweiter still erträgt? Ist das nicht absurd?


    Es hält keinen Lehrer, es bringt keinen Lehrer dorthin, es löst keineProbleme! Aber es verbraucht wertvolle finanzielle Reserven, um die Probleme zu lösen!

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    3 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • ...Und was die Zähne angeht, um auf die Situation der Lehrer zurückzukommen: Was ich da eh nicht verstehe ist, warum gesagt wird wann man anfängt zu streiken und wie lange der Streik dann dauert. Was soll insb. die zweite Ansage? Wenn schon, dann würde ich den Streik doch mit 5 Minuten Vorlaufzeit ankündigen und dann natürlich unbefristet.


    Ich glaube, die Deutschen sind einfach "zu ordentlich", um wirksam zu streiten. ;-)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Ich glaube, die Deutschen sind einfach "zu ordentlich", um wirksam zu streiten. ;-)

    1848 haben wir das doch auch hinbekommen....auch wenn es auf den Sack gab.
    Die Frage ist doch dabei, warum es so schwer ist, die Kollegen zu solch einen Generalstreik zu bewegen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • 1848 haben wir das doch auch hinbekommen....auch wenn es auf den Sack gab.

    Es lief recht gut, bis die Professoren und andere Lehrer das Parlament übernahmen, das dann wie eine übliche Lehrerkonferenz arbeitete. Das waren schöne 15 Monate. ;)

    Zitat

    Die Frage ist doch dabei, warum es so schwer ist, die Kollegen zu solch einen Generalstreik zu bewegen.

    Der Lehrer als Gattung ist kein besonders mutiger oder entschlossener Menschenschlag.

  • ...
    Aber es verbraucht wertvolle finanzielle Reserven, um die Probleme zu lösen!

    oh, schon wieder könnte man meinen, du missgönnst irgendwem irgendwas. Aber zurück zur Frage: Was tust du denn nun konkret?


    Und bitte, wenn du schon zitierst, dann mit Quellenangabe. Und zitiere wen, der was Allgemeingültiges zu sagen hat. Das hat sonst trumpsche Qualitäten.

  • oh, schon wieder könnte man meinen, du missgönnst irgendwem irgendwas. Aber zurück zur Frage: Was tust du denn nun konkret?
    Und bitte, wenn du schon zitierst, dann mit Quellenangabe. Und zitiere wen, der was Allgemeingültiges zu sagen hat. Das hat sonst trumpsche Qualitäten.


    Lass doch einfach die ständigen Belehrungen, liebe Krabappel. Wir sind doch hier nicht in der Schule. Hier ist Feierabend, Erholung, netter Plausch mit netten Kollegen. ;-)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • 1848 haben wir das doch auch hinbekommen....auch wenn es auf den Sack gab.Die Frage ist doch dabei, warum es so schwer ist, die Kollegen zu solch einen Generalstreik zu bewegen.


    Darauf kann ich dir keine Antwort geben. Sind wir zu pflichtbewusst? Wenn die Deutschen einen Arbeitsausstand planen, dann sagen sie allen vorher Bescheid und organisieren alles so, dass keiner über den Streik meckert.


    Nur hat er dann auch keine Wirkung.


    Die Medien berichten dann auch meistens in der Art, dass die Leute es unerhört finden, dass sie jetzt nicht wissen, wohin mit ihren Kindern oder wie sie zur Arbeit kommen sollen (wenn die öffentl. Verkehrsmittel nicht fahren) und dass jetzt in Zulieferfirmen Leute in Kurzarbeit geschickt werden und Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen. Ja, nun, was nützt denn ein Streik, der niemandem wehtut?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Gerade lese ich das:


    "REGENSBURG. Die Kriminalität an Schulen nimmt zu. Vor allem Körperverletzungen und Internetmobbing stellen Schüler, Lehrer, Eltern, Politik und Behörden vor Probleme. Beispiel Bayern: Der Philologenverband fordert mehr Ressourcen für Schulen, um gegen die Auswüchse vorgehen zu können."


    Quelle: https://www.news4teachers.de/2…egen-vorgehen-zu-koennen/


    Und dagegen sollen also 300,- Euro brutto Gehaltszulage in Berlin eingesetzt werden??? Aber auch nur, wenn du an einer 80%-Brennpunktschule arbeitest. Wenn es bei dir nur 79% "Hartz-IV-Kinder" u.Ä. gibt, dann kriegst du das nicht. Also wenn die zwar gewalttätig sind, aber ihre Eltern nicht arm sind, dann kriegste noch nicht mal dieses Almosen. Dann ist das ja alles auch nicht so schlimm?


    Was für eine unvernünftige Politik!

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Lass doch einfach die ständigen Belehrungen, liebe Krabappel. Wir sind doch hier nicht in der Schule. Hier ist Feierabend, Erholung, netter Plausch mit netten Kollegen. ;-)

    Um mir das zu sagen, gräbst du einen alten Thread aus? Nein, das ist kein netter Plausch, wenn jemand Fakenews verbreitet.

  • Ich würde die Kohle ja nehmen. Aber das eigentliche Problem ist, dass du als Brennpunktlehrer die schwierige Klientel zu lange ertragen musst. 28 Unterrichtsstunden, bei Ganztag bis 15-16:00 Uhr. Die Springstunden kannst du regelmässig vertreten, also musst du teilweise 32 Unterrichtsstunden aushalten. Und dafür bekommst du A12 ohne Beförderungsmöglichkeiten. Versetzungen werden abgelehnt. Du kommst aus diesem Hamsterrad nicht raus.

  • Um mir das zu sagen, gräbst du einen alten Thread aus? Nein, das ist kein netter Plausch, wenn jemand Fakenews verbreitet.


    @Krabappel, naja, wir sind ja schon einiges von dir gewöhnt. :-)


    Du belehrst mich, dass zu einem Zitat eine Quellenangabe gehört (womit du auch Recht hast), aber selbst behauptest du, dass andere/r Aussagen "Fakenews" seien. Dann weise das doch bitte auch nach, wenn du kannst!


    Was genau stimmt also laut deinem Faktencheck nicht? Die 300,- Euro Zulage? Die Schulleiterin einer Brennpunktschule, die gekündigt hat? Die Gewalt an manchen Schulen ?


    Ich bitte um Aufklärung, aber ich weiß schon, dass ich keine bekommen werde. :-(

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • ... Aber das eigentliche Problem ist, dass du als Brennpunktlehrer die schwierige Klientel zu lange ertragen musst. 28 Unterrichtsstunden, bei Ganztag bis 15-16:00 Uhr. Die Springstunden kannst du regelmässig vertreten, also musst du teilweise 32 Unterrichtsstunden aushalten. Und dafür bekommst du A12 ohne Beförderungsmöglichkeiten. Versetzungen werden abgelehnt. Du kommst aus diesem Hamsterrad nicht raus.


    Eben deshalb meine ich, dass paar Kröten mehr keinem Brennpunktschullehrer wirklich bei seiner Arbeit helfen und das Ganze nur purer Aktionismus ist, der den Anschein erwecken soll, man tue etwas - aber man tut eigentlich nichts, um die Probleme an Brennpunktschulen zu lösen.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Mir würde A14 bis A15 helfen. Dann kann ich mir privat mehr gesundheitliche Vorsorge leisten, eine entspanntere Umgebung schaffen und evtl. ein paar Jahre früher raus aus dem Job, wenn ich mit dem Geld gut haushalte. Ausserdem haben wir uns als Brennpunktlehrer A14+ mehr als verdient.

Werbung