Fremdsprache nur halb durchs Buch

  • Der Lehrermangel schlägt mal wieder privat zu Buche. Muss ich was unternehmen, wenn der/die FremdsprachenkollegIn nur die Hälfte der Lektionen geschafft hat? Ist mir ein Rätsel, wie jetzt mit dem nächsten Buch begonnen werden soll, bzw. das Folgende dann geschafft wird. Auf eigene Faust parallel durcharbeiten?

  • Du beginnst nicht mit dem nächsten Buch sondern machst das alte Buch zumindest was Vokabeln und Grammatik angeht sowie ggf. Textsorten o.ä. fertig. Auf die thematischen Inhalte kann am ehesten verzichtet werden.
    Das mag mitunter ärgerlich sein, ist aber auch Teil unseres Berufs und nicht zwingend exklusiv die Verantwortung des Vorgängers.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Welchen Bereich meinst du? Im Förderschwerpunkt Lernen ist es ja nicht so entscheidend. Da würde ich im alten Buch weitermachen.


    Im Hauptschulbereich kommt es mal vor, dass eine Klasse eine Lektion hinten ist, aber ein halbes Buch ist schon verdammt viel. Da würde ich dann generell mit dem neuen Buch weitermachen, aber zusehen, dass immerhin die Vokabeln aus dem alten Buch gelernt werden. Die kann man zusätzlich zu den regulären Stück für Stück lernen lassen, während man am Anfang die Grammatik aus dem vorherigen Buch durchnimmt, und später bei den neuen Vokabeln die restlichen verpassten zufüttern. Da gibt es viel Übungsmaterial. Mit tandem activities kann man es auch interaktiv einüben. Das finde ich gut und benutze ich selbst:


    https://www.thalia.de/shop/hom…5.html?retn=thdedvbu:paka
    https://www.thalia.de/shop/hom…321747.html?jumpId=352592

  • Danke @Bolzbold, und wenn's meine eigenen Kinder betrifft?

    Es gibt gute Übungsbücher. Da ist die Grammatik drin erklärt und Übungen mit Lösungen dazu. Einer meiner Ambulanzschülerin am Gymi hat's geholfen und sie aufe eine 4 gehievt.

  • Danke euch, @Frapper, es geht nicht um meine Schüler ;) Aber Nele hat Recht, ich versuche mich mal nicht einzumischen. Auch wenn's schwer fällt.

  • Danke euch, @Frapper, es geht nicht um meine Schüler ;) Aber Nele hat Recht, ich versuche mich mal nicht einzumischen. Auch wenn's schwer fällt.

    Du kannst ja schauen, wie es läuft. So ein Übungsbuch kostet ca. 15€ und ein paar Lücken kann man damit stopfen, wenn's im Unterricht hapert.

  • Passiert leider, wenn die Lehrbücher eine komplett andere Progression haben, als es für die Jahrgangsstufen sinnvoll ist.


    Ging mir in der jetzigen 11 Spanisch auch so... Adelante zum Beispiel ist für 3 Jahre Spracherwerb konzipiert, funktioniert aber für die 3jährige Oberstufe null, trotzdem ist es inhaltlich sehr ansprechend...


    Kann ja auch daran liegen, dass viel außerhalb des Lehrbuchs gearbeitet wurde oder? :)

  • ich muss / wir müssen bei unserem Lehrwerk die ersten 2 Jahre immer 1-2 Lektionen ins nächste Schuljahr mitnehmen. Wir kopieren dann die entsprechende Lektion, da die Bücher schon beim nächsten Jahrgang sind. Lustigerweise sind wir im 3. Lernjahr in der Regel wieder gut dabei. Die Lehrwerkprogression ist halt unmachbar. Egal, wie schnell wir da durchhetzen (würden).


    Bei einem Schulwechsel (Umzug, ...) würde ich mir Sorgen machen, aber sonst wird ja kein Lehrer die Hälfte des Stoffes unterschlagen, wenn die ganze Klasse nie davon gehört hat...

Werbung