Was kochen eure Heranwachsenden?

  • Wenn die Kids nicht mehr in der Schulkantine mitessen wollen, was machen sie sich selbständig zu Hause? Suche neben „Pizzaauftauen“ nach simplen Ideen, leicht umsetz- lager- und vorbereitbar. Sowas wie „Pellkartoffeln am Vortag kochen wird zu Bratkartoffeln mit Ei“... Andere Ideen? Salat wird eher nüscht ;)


    :essen:

  • Bei uns gibt's meist mittags Brot und die warme Mahlzeit wird auf abends vertagt. Reste vom Abendbrot gehen für den 15jährigen mittags dann auch mal in die Mikrowelle (in dem Alter isst man(n) auch gern 3x warm).
    Nudel- und Reispfannen mit Resten gehen auch immer.
    Ansonsten kann er den Thermomix bedienen und macht sich dann gern nen Eintopf, Kartoffelpüree und Würstchen, Milchreis etc.

  • Nudeln können sie doch bestimmt kochen, oder?


    Dann bringe ihnen doch das Grundrezept für eine Soße bei: Zwiebeln anbraten, Gemüse nach Wahl dazu, Gemüsebrühe und Pfeffer dazu und mit Sahne ablöschen. Das ist mega einfach und doch vielseitig.

  • Ich hab früher meist Nudeln gekocht und dann Sauce dazu (aus stückigen Tomaten oder Sahnesauce).
    Reis mit TK-Gemüse und Ei ist auch einfach.
    Fladenbrot oder Brötchen halbieren und mit Tomatensauce, Schinken, Gemüse, Käse oder Schmand, Pilze, Käse (gerne als gemischte Masse, kann man auch am Vortag vorbereiten) belegen und Überbacken.


    Manchmal hat meine Mama auf dem Heimweg Döner oder türkische Pizza mitgebracht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Käsespätzle
    Apfelpfannkuchen
    Griesbrei mit Obst
    Pilzpfanne
    Kartoffel-Lauchsuppe
    Gemüsewedges
    Himmel und Erde
    Hackfleischpfanne mit Paprikastreifen und Reis
    Fischstäbchen
    Spiegelei mit Spinat und Kartoffelbrei
    Eier mit Senfsauce
    Gemüsegratin
    Kartoffelgratin
    selbstgemachte Ofenpommes
    Blumenkohl mit Käsesauce
    Kartoffeln mit Quark
    Linsensuppe
    Tomate-Mozarella-Salat
    Spaghetti mit Zwiebeln und Erbsen
    Omelett mit Pilzen oder Krabben oder Tomatenstücken
    Kartoffelpuffer mit Apfelmus
    Spaghetti carbonara
    Karottensuppe
    Kürbissuppe
    Blätterteig mit Spinat und Feta
    Gemüsereis


    Chefkoch.de aufrufen, Zutat eingeben und "simpel" und "unter 30 Minuten" anklicken können sie auch. Sie probieren alle möglichen Lifehacks aus, z.B. Kartoffeln in der Mikro kochen, weil es schneller geht usw. Ich schau einfach nicht hin. Allerdings koch ich nix, eh nicht die Küche wieder halbwegs aussieht. Also manchmal eine ganze Weile nicht...
    :D

  • Nudeln können sie doch bestimmt kochen, oder?


    Dann bringe ihnen doch das Grundrezept für eine Soße bei: Zwiebeln anbraten, Gemüse nach Wahl dazu, Gemüsebrühe und Pfeffer dazu und mit Sahne ablöschen. Das ist mega einfach und doch vielseitig.

    das hab ich früher auch immer gemacht. Eigentlich gab es jeden Tag Nudeln 8) .


    Teilweise auch relativ unappetitlich. Z.B. Nudeln mit Päckchensoße "Sauce Hollandaise" mit Schmelzkäse und Kräutern verfeinert. :tot:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Labskaus sieht zwar teilweise nicht gerade appetitlich aus,schmeckt aber, wenn richtig gemacht, tatsächlich nicht schlecht (lass das Spiegelei weg!!!).


    Ansonsten... von welchem Alter reden wir hier? Teenies 13+ allein zu Haus?
    Hatte vor Jahren mal Projekttage zu dem Thema. Hat denen Spaß gemacht, sowas mal zu lernen.


    was ganz gut geht sind definitiv verschiedene Nudelgerichte (ein paar Anregungen gibts auch hier im "Heute koche ich..." Thread), wie auch Curries mit Reis (Woks sind etwas faszinierendes, was den Kids gut gefallen hat).


    Ansonsten noch "lecker und wenig Zutaten" zB Tortilla Espanola, Reibekuchen mit Apfelmus, Rheinischer Kesselknall... die klassische Jägersauce zum Schnitzel, oder auch mal so ne Pilzpfanne...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Teilweise auch relativ unappetitlich. Z.B. Nudeln mit Päckchensoße "Sauce Hollandaise" mit Schmelzkäse und Kräutern verfeinert. :tot:

    :lach: Haute cuisine! Aber stimmt schon, man muss auch ein bisschen rummanschen dürfen, um zu wissen, was NICHT schmeckt.


    Wir kochen schon oft abends aber wenn man mit Knast aus der Schule kommt ist Broteschmieren öde. Und rechtzeitig Kochen lernen schadet ja auch nicht finde ich...


    @Miss Jones, noch n bisschen jünger.


    Danke schonmal für eure Ideen :mahlzeit:

  • noch was jünger ist auch nicht schlimm, musst halt drauf achten womit sie schon umgehen können.
    Ich hab als Kiddie im Grundschulalter einen "Kochkurs" mitgemacht - und (zwar unter Aufsicht, aber quasi in Eigenregie) einen Nudelauflauf mit Schinkenstreifen hinbekommen, der sehr lecker war.


    Übrigens - im 1. Post werden Pizzen erwähnt... auch Pizza oder Flammkuchen sind eigentlich recht einfach herzustellen, notfalls mit fertigem Teig, wenn das zu aufwendig ist.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • :D Junge, hol dir einfach das Filet aus dem Kühlschrank. Blätterteig und Rezept liegen an ihrem Platz. Ein Château Bellevue-Mondotte Grand Cru müsste auch noch im Keller sein...

  • Oder lecker Austern! Vielleicht mit ein bisschen Zitronensaft oder zwei, drei Tropfen Gin? :) Die lokale Sorte aus Whitstable ist besonders empfehlenswert!


Werbung