Hausaufgabenkontrolle - beispielhaft und vorbildlich !

  • Liebe Kollegen,


    wir sind ja auch hier, um Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Hier möchte ich vorstellen, wie eine erfahrene Kollegin die Hausaufgabenkontrolle in der Grundschule organisiert. Sicher machen viele von euch das ähnlich, aber manch junger Kollege oder Seiteneinsteiger kann sich daraus vielleicht auch etwas abgucken.


    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Auch wenn der Rest teilweise recht gut klingt, finde ich diese beiden Vorgehensweisen - gerade in den unteren Grundschulklassen - sehr fragwürdig. Ich weiß ja nicht, an welcher Schule die Dame unterrichtet, aber bei uns wäre das nicht denkbar.

  • Seltsam, ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Ratschläge eines Gymnasialkollegen zur effektiven Leistungskursorganisation aus einem anderen Forum hier ins Sek II-Unterforum ungefragt rüberzukopieren. Hätte das Gefühl, meinen Kompetenzbereich ganz klar zu überschreiten :weissnicht:

  • Seltsam, ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Ratschläge eines Gymnasialkollegen zur effektiven Leistungskursorganisation aus einem anderen Forum hier ins Sek II-Unterforum ungefragt rüberzukopieren. Hätte das Gefühl, meinen Kompetenzbereich ganz klar zu überschreiten :weissnicht:


    Sie ist Grundschullehrerin und ihre Vorgehensweise finde ich weitestgehend vorbildlich. Man kann dem zustimmen, man kann auch widersprechen, man kann Einzelnes infrage stellen oder einfach nur über irgendetwas nörgeln, weil einem sonst nichts dazu einfällt.


    Ich teile gute Ideen gerne mit anderen. ;)


    (Bist du in dem anderen Forum jemand mit P., @Krabappel?)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Nö, ich kenne das Forum nicht mal. Brauchst keine Verfolgungsängste hegen :)


    Als Tip: veröffentliche solche Hinweise doch unter Tips&Tricks. Oder stelle Fragen dazu, wie andere Hausaufgaben handhaben und erzähle, wie du es machst und welche Erfahrungen du gesammelt hast. Dann hat man nicht immer das Gefühl, als wolltest du alle belehren.

  • Nö, ich kenne das Forum nicht mal. Brauchst keine Verfolgungsängste hegen :)


    Als Tip: veröffentliche solche Hinweise doch unter Tips&Tricks. Oder stelle Fragen dazu, wie andere Hausaufgaben handhaben und erzähle, wie du es machst und welche Erfahrungen du gesammelt hast. Dann hat man nicht immer das Gefühl, als wolltest du alle belehren.


    Wer weiß, wer weiß ... vielleicht seid ihr ja Schwestern (es kommt mir so vor).


    Ansonsten haste womöglich Recht, dass es (auch) in die Rubrik Tipps und Tricks gepasst hätte. (Ich danke dir daher sogar für diese deine "Belehrung", @Krabappel). Da die Verfasserin aber Grundschullehrerin ist und da das Geschriebene eher für Grundschulen passt, habe ich es in die Rubrik "Primarstufe" eingeordnet. Ich denke nach wie vor, dass es für Berufsanfänger aller Art eine gute Orientierung sein kann, wenn man noch auf der Suche ist, wie man es am besten organisieren kann.


    Da es nur einen einzigen Widerspruch gibt, scheinen viele ja grundsätzlich damit übereinzustimmen. Das ist doch ein gutes Zeichen!

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Was mir an den Ausführungen der Grundschullehrerin besonders gut gefällt, ist folgende Aufschlüsselung.



    Man kann da womöglich drüber diskutieren. Das ist ja kein Dogma. Andere machen es anders. Aber als Berufsanfänger kann man solche praktischen Tipps gut gebrauchen, finde ich.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

Werbung