Von Einstellungschancen, Noten, Verbeamtung, Altersgrenzen und Sinnhaftigkeit

  • Also in NRW war das seinerzeit so, dass man die Lehrbefähigung für das Drittfach quasi automatisch dazu bekam, wenn man entweder vor Ende des Refs. oder nach dem Ref. noch ein Fach studiert hat.
    Bei uns gibt es ja zusätzlich die Möglichkeit, mittels Zertifikatskursen die Fakultas für ein weiteres Fach zu erwerben.


    Ich stand damals auch vor der Wahl, Musik noch nachzustudieren (8 Semester inkl. Prüfungszeitraum) oder nur mit E/Ge ins Ref. zu gehen. Ich habe mich für Musik entschieden, bin zwei Jahre später ins Ref. gegangen, habe die letzten beiden Semester des Studiums parallel zum ersten Jahr im Ref. gemacht, wobei ich bereits quasi scheinfrei war, und habe dann im zweiten Jahr parallel zur damaligen Zweiten Staatsarbeit die fachpraktisch Prüfung abgelegt, im Sommer die Klausur geschrieben und knapp zwei Wochen vor dem 2. StEx. dann meine mündliche Prüfung in Musik abgelegt.
    So bekam ich dann auch die Fakultas für Musik auf dem Examenszeugnis bescheinigt.


    Musik neben dem Ref. war schon eine ziemliche Belastung - und meine Fachleiterinnen haben keinen Hehl daraus gemacht, dass sie das nicht gut fanden. (Wobei offenbleiben muss, ob es ihnen darum ging, dass ich dem Ref. keine 100% Aufmerksamkeit und Energie geschenkt habe oder ob sie ernsthaft Sorgen hatten, dass das zuviel sein könnte.)


    Es war ein ziemlicher Ritt, weil ich zeitgleich noch ein zeitintensives Ehrenamt hatte, das ich nicht abgeben konnte. Eine harte Zeit, aber zu überleben. Ob ich das allerdings heute, 15 Jahre danach, nochmal schaffen würde, wage ich zu bezweifeln.


    Musik als Drittfach war auf jeden Fall die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Vielen Dank für den Input!!


    Ich denke auch, dass der "Umweg" über Musik sich letztendlich auszahlen würde. Aber ich muss mich eben hier in BaWü an die Studienordnungen halten. Wenn ich das Ref mit Eng & Deutsch noch nicht beginnen darf, weil danach die Fächer "fix" sind und keine weiteren mehr dazukommen dürfen, dann muss ich das beachten, weil sonst hätte ich Musik am Ende "umsonst" studiert.


    Die Argumentation des LLPA wonach der Staat nicht unendlich viel in die Ausbildung der Referendare stecken kann und will, kann ich einerseits schon durchaus verstehen, andererseits finde ich die Geiselung, dass man vor Ref-Antritt quasi sicher sein muss, welche Fächer für den Rest der Schullaufbahn im Repertoire sein sollen, nicht sehr fortschrittlich. Ich dachte immer, es müsste doch möglich sein, auch nach dem Ref nochmals zurück an die Uni zu gehen und ein Fach "nachzustudieren"...


    Ist das in anderen Bundesländern also möglich? Zwar ist Bildung Ländersache, aber es kann ja nicht sein, dass BaWü mit den hohen Kosten der Referendarausbildung argumentiert und in NRW oder sonst wo kann man noch beliebig nachstudieren... Da wäre ja irgendwo ein logischer Fehler.


    Naja, sei's wie's sei - ich bin halt in BaWü, also muss ich mich hier an die Vorschriften halten. Eigentlich möchte ich ungern Englisch & Deutsch nun so lange auf die lange Bank schieben, aber es bleibt ja schlichtweg nix anderes übrig.


    Was ich mir noch gedacht habe: Vielleicht ist es möglich mittels des Abschlusses von Eng & Deutsch eventuell in Volkshochschulen o.Ä. nebenbei unterzukommen während des Musikstudiums, so gut dies zeitlich natürlich machbar ist. Aber mit dem ersten Staatsexamen sind ja solche Dinge durchaus möglich - das machen ja dann auch jene, die das Ref. nicht bestanden haben...


    Mal schauen...

  • Ist das in anderen Bundesländern also möglich? Zwar ist Bildung Ländersache, aber es kann ja nicht sein, dass BaWü mit den hohen Kosten der Referendarausbildung argumentiert und in NRW oder sonst wo kann man noch beliebig nachstudieren... Da wäre ja irgendwo ein logischer Fehler.


    Hallo Kreacher,


    logischer Fehler? Das ist aus deren Sicht schon alles sehr logisch. Du musst nur bedenken, dass hier nicht die Entfaltungsmöglichkeiten/Entwicklungspotentiale der Auszubildenden im Vordergrund stehen, sondern die Interessen der Dienstherrschaft(en). Aus deren Sicht ist es eben billiger, wenn ein frisch durchs Referendariat geprügelter Delinquent diverse Fremdfächer unterrichtet - wozu hier zusätzliche Kosten in bessere Qualifikationen investieren?


    Das mag kurzsichtig und humanistisch fragwürdig sein, ist aber eben das, was du in der Realität vorfinden wirst. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass hier Dinge wie "Fortschrittlichkeit" eine Rolle spielen. Du wirst nur enttäuscht.


    der Buntflieger

  • Buntflieger, ich hoffe du kommst nach dem bestandenen Referendariat über dein Trauma hinweg und lachst mal drüber. Man kann sich die Beträge echt kaum noch anschauen, weil immer wieder die gleiche negative Meinung zu allem, besonders dem Referendariat, durchscheint.

  • Also in NRW kann man problemlos, auch später noch, ein Drittfach studieren. Ich werde es nächstes Jahr abschließen, Ref habe ich dieses Jahr abgeschlossen.
    Man kann auch vor dem Ref schon drei Fächer haben und für das ref wählt man in NRW dann zwei Fächer aus.

  • In Bayern ist es auch möglich (Kenne jetzt allerdings keinen mit Musik aber mit vielen anderen Fächern).


    Bist du denn auf Bawü festgelegt? Sonst wäre es eine Überlegung das Studium in einem anderen Bundesland zu beenden oder das Ref in einem anderen Bundesland zu machen.


    @Buntflieger es tut mir ja echt leid, was dir im Moment passiert aber wäre es möglich, dass du nicht jedes Thema gleich auf dich beziehst?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Buntflieger, ich hoffe du kommst nach dem bestandenen Referendariat über dein Trauma hinweg und lachst mal drüber. Man kann sich die Beträge echt kaum noch anschauen, weil immer wieder die gleiche negative Meinung zu allem, besonders dem Referendariat, durchscheint.

    Hallo state_of_Trance,


    wenn alles hinter mir liegt (so oder so), werde ich hier mal konkreter werden. Ich denke, dass der ein oder andere hier im Forum dann besser versteht, warum ich so negativ eingestellt bin. Es hat gute Gründe. Sehr gute sogar. Von Natur aus bin ich nämlich kein Pessimist, erst meine Erlebnisse während des Referendariats haben die "dunklen Seiten" in mir zum Lodern gebracht.


    Da ich die Leute hier im Forum nicht ärgern möchte, werde ich künftig nichts mehr zur Thematik sagen.


    der Buntflieger

  • NRW war - und ist - da ziemlich "praktisch veranlagt", wüde ich sagen ich bin da "so eine", drei Fächer gehabt, zwei ausgewählt und dann ein viertes noch "nachgereicht" (was ich bis heute nicht gebraucht habe, aber "schaden" tut mir meine Englisch-Fakultas bestimmt nicht). Ich habe halt eine "Exoten-Kombi", und genau dafür wollte meine Schule mich auch (schulscharf bewerben ist in NRW ja quasi "normal").


    Insofern... wenn Musik deins ist, und so liest sich das... mach es. Wenn es irgendwie geht. BaWü ist da natürlich irgendwo "unpraktisch", scheints. Aber wenn du es nicht machst, wirst du dich höchstwahrscheinlich immer wieder drüber ärgern.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hallo state_of_Trance,
    wenn alles hinter mir liegt (so oder so), werde ich hier mal konkreter werden. Ich denke, dass der ein oder andere hier im Forum dann besser versteht, warum ich so negativ eingestellt bin. Es hat gute Gründe. Sehr gute sogar. Von Natur aus bin ich nämlich kein Pessimist, erst meine Erlebnisse während des Referendariats haben die "dunklen Seiten" in mir zum Lodern gebracht.


    Da ich die Leute hier im Forum nicht ärgern möchte, werde ich künftig nichts mehr zur Thematik sagen.


    der Buntflieger


    Hallo Buntflieger,


    das Problem bei deinen Beiträgen ist, dass es keinen (so scheint es mir) Beitrag gibt, der rein zur Thematik beiträgt, ohne dass du deine eigene (persönliche subjektive) Meinung einfließen lässt. Und die hat bei manchen Threads nichts zu suchen, bzw trägt nichts zur Lösung bei.
    Du versuchst hier in jedem irgendwie passenden Thema deine Meinung zum Ref kundzutun.


    Alles Gute für dich

  • Hallo Buntflieger,


    das Problem bei deinen Beiträgen ist, dass es keinen (so scheint es mir) Beitrag gibt, der rein zur Thematik beiträgt, ohne dass du deine eigene (persönliche subjektive) Meinung einfließen lässt. Und die hat bei manchen Threads nichts zu suchen, bzw trägt nichts zur Lösung bei.
    Du versuchst hier in jedem irgendwie passenden Thema deine Meinung zum Ref kundzutun.


    Alles Gute für dich


    Hallo Kiggie,


    das sehe ich ein (siehe oben). Aber warum stößt man sich daran eigentlich so sehr? Irgendwie sind Meinungen immer subjektiv/persönlich gefärbt. Im Thread ist das Referendariat Thema und auch eine kritische/subjektive Perspektive durchaus erwünscht. Der Film legt das nahe. So falsch finde ich meine Präsenz hier also gar nicht.


    Ich meine: Es ist ja nicht so, dass ich überall im Forum wahllos das Referendariat schlechtrede. Wäre dem so, könnte ich deine Kritik absolut nachvollziehen.


    der Buntflieger

  • Hallo Buntflieger,


    "wahllos" tust du das nicht. Aber mittlerweile penetrant. Und die Platte hat nen Sprung - hier ist das falsche Medium für diese Meinung.
    Die Forenuser kennen sie mittlerweile, manche teilen sie, manche nicht, egal, aber die Leute, die du hier erreichst, können daran nichts ändern. Und daher sind sie von der Wiederholung irgendwann schlicht genervt, selbst wenn sie dir zustimmen.


    Die Cato-Taktik kann dann funktionieren, wenn sie Leute erreicht, die auch etwas bewirken können.
    Hui, ausgerechnet Jonesy versucht es mal auf die diplomatische, da kannst du dir was drauf einbilden!

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • In Bayern ist es auch möglich (Kenne jetzt allerdings keinen mit Musik aber mit vielen anderen Fächern).


    Bist du denn auf Bawü festgelegt? Sonst wäre es eine Überlegung das Studium in einem anderen Bundesland zu beenden oder das Ref in einem anderen Bundesland zu machen.


    @Buntflieger es tut mir ja echt leid, was dir im Moment passiert aber wäre es möglich, dass du nicht jedes Thema gleich auf dich beziehst?


    Also jetzt stehe ich kurz vorm Uni-Abschluss mit Engl & Deutsch, da wechsel ich zumindest für diese Fächer nicht nochmal das Bundesland und kriege dann an einer anderen Uni womöglich die Hälfte gar nicht angerechnet und darf dann nochmal nachstudieren. Engl & Deutsch mache ich hier jetzt fertig. Je nach dem, wo ich in Musik reinkommen würde (man muss sich da ja aufgrund besserer Chancen eh an möglichst vielen Musikhochschulen bewerben), wäre das natürlich eventuell auch ein anderes Bundesland.


    Ob ich da dann mit Engl & Deutsch schon ins Ref könnte und Musik danach dann noch einmal, das müsste ich eben schwarz auf weiß bestätigt haben. Ich bin dahingehend jetzt verunsichert. Nicht, dass ich nachher tatsächlich Musik umsonst studiert hätte und ich es nicht mehr als neues Fach dazunehmen dürfte...


  • Welcher Film? Hier geht es um Einstellungschancen und Empfehlungen dazu.


    Ob ich da dann mit Engl & Deutsch schon ins Ref könnte und Musik danach dann noch einmal, das müsste ich eben schwarz auf weiß bestätigt haben. Ich bin dahingehend jetzt verunsichert. Nicht, dass ich nachher tatsächlich Musik umsonst studiert hätte und ich es nicht mehr als neues Fach dazunehmen dürfte...


    Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Musik in NRW ist, aber wenn du dein erstes Staatsexamen hast, kannst du theoretisch doch auch in NRW ins Ref. Mit der Anerkennung da kenne ich mich allerdings nicht aus. Danach (oder währenddessen) könntest du durchaus ein Drittfach studieren:
    Hier mal die Infos der Uni Wuppertal https://www.isl.uni-wuppertal.…re-faecher-drittfach.html
    Und das passende Gesetz aus NRW: https://www.schulministerium.n…sbildung/LABG/LABGNeu.pdf

  • Hallo Buntflieger,


    "wahllos" tust du das nicht. Aber mittlerweile penetrant. Und die Platte hat nen Sprung - hier ist das falsche Medium für diese Meinung.
    Die Forenuser kennen sie mittlerweile, manche teilen sie, manche nicht, egal, aber die Leute, die du hier erreichst, können daran nichts ändern. Und daher sind sie von der Wiederholung irgendwann schlicht genervt, selbst wenn sie dir zustimmen.


    Die Cato-Taktik kann dann funktionieren, wenn sie Leute erreicht, die auch etwas bewirken können.
    Hui, ausgerechnet Jonesy versucht es mal auf die diplomatische, da kannst du dir was drauf einbilden!


    Hallo Miss Jones,


    dies ist ein öffentliches Forum für Lehrer oder werdende Lehrer, also denke ich schon, dass ich hier grundsätzlich richtig bin, um an einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch über den Lehrberuf teilzunehmen. Mehr will ich nicht und kann ich (derzeit) auch nicht.


    Aber ich schrieb ja schon, dass das Forum künftig nicht mehr von mir mit Referendariatskritik behelligt wird. Das scheint definitiv ein Reizthema zu sein und ausreizen möchte ich das nicht. Ich habe generell nicht das Gefühl, dass die Thematik konstruktiv diskutierbar ist. Vielleicht ist der diesbezügliche Zug schon vor vielen Jahren (weit vor meiner/unserer Zeit) abgefahren.


    der Buntflieger

  • Hallo Buntflieger,


    Natürlich kann man da diskutieren - nur erreichst du hier nicht die Leute, die an dem Status Quo etwas verändern könnten. Deine Argumente solltest du mMn - gebündelt und nach deinem Ref - mal bei den entsprechenden Stellen "einreichen".
    Hier kann man dir höchstens recht geben oder eben nicht. Hilft dir das was? Nicht wirklich, oder?
    Wenn du einfach mal Dampf ablassen musst... ich weiß, das kommt vor... geh in einen Dojo, schnapp dir ein Makiwara oder einen Sandsack und drauf... oder geh irgendwo auf nen Acker und schrei ne Runde. Durchaus ernst gemeint. So sehr wie du da festgefahren wirkst, hat es keinen Zweck, mit irgendwem zu argumentieren. Irgendwo erwartest du unterbewusst, doch etwas ändern zu können, aber das kannst du in deiner Situation nicht. Für dich wird es nicht besser. Wenn du nach dem Ref noch einen Nerv dazu hast, kannst du versuchen, es für die, die nach dir kommen, besser zu machen. Spar dir dafür deine Energie.


    Und jetzt steh auf, richte die Krone, und weiter aufs Ziel zu, ok?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)


  • wenn alles hinter mir liegt (so oder so), werde ich hier mal konkreter werden. Ich denke, dass der ein oder andere hier im Forum dann besser versteht, warum ich so negativ eingestellt bin.

    Auch ich wünsche Dir, dass Du es gut über die Bühne bekommst und bin gespannt, was Du im Nachhinein noch berichten wirst (sind bestimmt ein paar gute Anekdoten dabei).

Werbung