Eigenständiger Unterricht - WZG (Thema Drittes Reich/ Judenverfolgung) und Ethik-Themen (Klasse 9 Förderschule - SBBZ Lernen)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich suche nach guten Materialien bzw Anregungen für die beiden oben genannten Fächer für meine Klasse 9. Ich bin das erste Mal alleine für den Unterricht verantwortlich und wollte jetzt möglichst viel vorplanen. Habe ein wenig "Angst"/Respekt. Aber das geht bestimmt allen Referandaren so.
    Vielleicht habt ihr ja Ideen/ Hinweise/ könnt sonst wie helfen :)


    Nun zu den beiden Fächern:


    - WZG (ich habe pro Woche eine Doppelstunde im eigenständigen Unterricht)
    Das Fach gibt es in BW und heißt "Welt, Zeit, Gesellschaft", ist also eine Mischung aus Erdkunde, Geschichte und Politik. Mit meiner Mentroin habe ich mich darauf geeinigt, dass wir nur einen großen Block behandeln können (da wir so wenig Stunden zur Verfügung haben). Wir haben uns für das Dritte Reich entschieden. Habt ihr eine Empfehlung was Ablauf und Orientierung-Material angeht?


    - Ethik (ebenfalls eine Doppelstunde als "Ersatz" für die Moslems)
    Ich suche hierfür spannende Themen, die die SuS motivieren und die es zulassen, auch in einer kleinen Gruppe daran zu arbeiten. Eventuell hat ja jemand auch schon eine Unterrichtsreihe oder Ähnliches. Thematisch bin ich relativ offen.


    Bei beiden FÄchern denke ich über das Lesen einer Ganschrift nach. In WZG bspw. "Anne Frank" in einfacher Sprache. In Ethik hab ich bisher keine Idee. Die Sätze sollten nicht zu verschachtelt und zu komplex sein...


    Achso, wer noch etwas zum Thema Mobilitätstrainig/ Pläne lesen, Zeiten/ Wege abschätzen etc. hat - gerne! Ich hab nämlich außerdem noch zwei Förderstunden mit zwei ziemlich schwachen SuS, die ich in Richtung Selbstständigkeit führen will (gerade in Bezug darauf, dass beide unbedingt mobiler werden müssen, da sie ja bald in eine Berufsschule/ Ausbildung gehen).


    Vielen lieben Dank schon mal! :)

  • Eigenständiger Unterricht hat auch was mit Eigenständigkeit zu tun ;) Im Ernst, einlesen musst du dich schon und die Fragen konkreter stellen, eigene Ideen vorstellen über die man diskutieren kann. Es reicht nicht zu sagen: liefert mir mal Ideen für drei Prüfungseinheiten.


    btw. Was ist eigentlich aus deinem Ernährungsunterricht geworden?

    Einmal editiert, zuletzt von Krabappel ()

  • Ich hatte das Thema auch im Ref in Geschichte. Das meiste Material habe ich selbst erstellt. Ansonsten habe ich aus dem Lehrwerk Zeiten etwas genommen. Das ist zwar eigentlich für die Hauptschule, aber trotzdem noch recht einfach gehalten.
    Einsteigen in eine Stunde kann man mit einem Bild, z.B. KZ-Insassen, die Heimatstadt vor/nach dem Krieg (im Vergleich), eine Karte des deutschen Reiches zur größten Ausdehnung etc. Ich habe oft am Ende der Doppelstunde etwas aus der Reihe 100 Jahre von Phoenix gezeigt und sie mussten aufpassen, weil bestimmte Fragen nacheinander beantwortet werden mussten. Die ZDF-Doku "Feuersturm in Dresden" habe ich auch gezeigt. Man sollte Raum für Fragen lassen, denn sie haben seeeehhhhr viele. Da ist es wichtig, dass man einiges an Hintergrundwissen hat.
    Das ist zwar alles ein heikles Thema, aber gleichzeitig auch sehr dankbar. Viele SuS warten praktisch seit Jahren auf dieses Thema.

  • Eigenständiger Unterricht hat auch was mit Eigenständigkeit zu tun ;) Im Ernst, einlesen musst du dich schon und die Fragen konkreter stellen, eigene Ideen vorstellen über die man diskutieren kann. Es reicht nicht zu sagen: liefert mir mal Ideen für drei Prüfungseinheiten.


    btw. Was ist eigentlich aus deinem Ernährungsunterricht geworden?

    Mein lieber Krabappel,
    natürlich hat das was mit Eigenständigkeit zu tun. Ich adaptiere alle Materialien, Ideen usw. und habe in meinem Unterricht meistens 5 Differenzierungsstufen und viel eigene Ideen, die nur von mir kommen. Trotz allem bin ich froh, wenn man mir Werke/ Material empfiehlt, das man selbst gut findet oder was man schon mal gemacht hat, da es für jmd fachfremdes, der "neu" dabei ist in diesem Urwald an Varianten einfach sehr schwer ist sich "einzulesenen". Wobei das ja nicht wegfällt, ich recherchiere natürlich en masse nebenbei und habe mir Material angeschaut und Werke bestellt. Dieses Forum ist einfach eine von vielen Möglichkeiten um daraus dann meinen persönlichen EIGENSTÄNDIGEN Untericht zu kreieren. Ich informiere mich eben viel und komme so dann auf meine indivduelle Lösung. Material einfach übenommen habe ich noch nie, ich muss eh immer alles adaptieren.


    Mein Ernährungsunterricht lief dann doch vollkommen anders ab und war ein voller Erfolg :-) Mach mir trotzdem immer nen Kopf, bin halt sehr perfektionistisch veranlagt ;-)



    Danke Frapper für den ersten Hinweis auf ein gutes Lehrwerk, das werde ich mir anschauen, wie auch die Sendungen!


    Liebe Grüße

  • Das mag sein, trotzdem dient das Forum als Austausch und nicht als Selbstbedienungsladen. Was hat denn deine Recherche bisher ergeben? Welche Fragen haben sich aufgetan? Welche Schlüsse hast du aus der Biolektion (anderer Thread) gezogen? etc.


    Aber wenn dir auf Dauer Tips à la "schau in ein Geschichtsbuch" reichen, dann mach halt :)

  • Das mag sein, trotzdem dient das Forum als Austausch und nicht als Selbstbedienungsladen. Was hat denn deine Recherche bisher ergeben? Welche Fragen haben sich aufgetan? Welche Schlüsse hast du aus der Biolektion (anderer Thread) gezogen? etc.


    Aber wenn dir auf Dauer Tips à la "schau in ein Geschichtsbuch" reichen, dann mach halt :)

    Okay, das wusste ich nicht.
    Ich bin neu hier und habe erst diesen und den Bio-Thread verfasst. Ich dachte, dass man hier Fragen stellen kann, die dann einige (die es MÖCHTEN) kommentieren. Ich wiederum würde, wenn ich mal etwas weiß dies dann genauso Kund tun, nur steh ich eben noch am Anfang und bin für vieles nicht der Experte...


    Verstehe deine Aufregung nicht ganz und warum du es so ins Lächerliche ziehst.
    Mir hat der letzte Thread schon geholfen, ich kam so auf Sammlungen, die ich noch nicht kannte und habe tolle Hinweise/ Ideen erhalten, woraus sich dann ein Gedanke weiterspinnt und so ein guter Unterricht entsteht.

  • Ich bin ganz weit weg von lächerlich. Ich drücke mich doch ganz klar aus? :weissnicht:


    1. Selber Inhalte, Lehrpläne, Materialien sichten
    2. nachdenken
    3. planen
    4. spezifische Fragen stellen
    5. sich bedanken
    6. Rückmeldung geben, was wie lief


    So kenne ich das jedenfalls und ja, ich MÖCHTE kommentieren, auch wenn du gerade noch nicht den Sinn zu verstehen scheinst.

  • Kennst du lehrerbuero.de ?


    Dort gibt es Probeabos für Referendare zu vergünstigsten Preisen. Zu dem Thema (3. Reich) habe ich von dort anschauliches differenziertes Material von Persen und Klippert (fand ich sehr gut) genutzt. Du kannst ja schauen, ob es etwas passendes für deine Lerngruppe gibt.
    Kann die Seite persönlich empfehlen, auch wenn das Jahresabo nicht günstig ist, so kannst du sie für 3 Monate mit Nachweis deines Status für einen erschwinglichen Preisen.


    Du kannst die Seite für 60 Minuten kostenlos testen und nach Fächern, Schulformen und Theman filtern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Magistra ()

Werbung