Besoldung bei neuer Planstelle wirklich so verspätet? (NRW)

  • Hallo!
    Ich habe eine Planstelle in NRW angenommen, die nach den Sommerferien beginnt. Nun habe ich gehört, dass es mehrere Monate (!!!) dauern kann, bis man sein Gehalt bekommt?
    Stimmt das, und kann ich irgendwas tun, um dies zu beschleunigen?
    Ich habe ja eine Menge laufender Kosten...
    Viele Grüße!

  • Falls im ersten Monat nichts kommt ruf im LBV an oder schreib eine eMail und bitte um einen Abschlag, das kriegen die üblicherweise gut hin. 1-3 Monate dauert es normalerweise bis nach der Vertragsunterzeichnung alles vernünftig läuft (Unterzeichnung und alle notwendigen Voraussetzungen abgeschlossen (z.B. Amtsarzt, etc.)).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Was Valerianus sagt.


    Um meinen Beitrag etwas gehaltvoller zu gestalten: Ich habe, als ich meine Planstelle erhielt, direkt im ersten Monat einen Abschlag erhalten, der nahezu exakt meinem späteren "richtigen" Gehalt entsprach. "Nahezu exakt" heißt 70€ zu wenig, die mir dann im dritten Monat draufgeschlagen wurden. Da musste ich auch nicht nachfragen, das lief ganz automatisch so. Aus eigener Erfahrung würde ich also sagen: Kein Grund zur Panik, die "3 Monate bis es läuft" beziehen sich auf die ganz genaue Abrechnung und bedeuten nicht, dass du 3 Monate Nulldiät machen musst :)

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Und selbst wenn... Jede Bank räumt einem gerne für die Zeit einen entsprechenden Dispo ein.
    Und wenn jetzt Klagen kommen von wegen Zinsen: Willkommen im Leben!

  • Nun habe ich gehört, dass es mehrere Monate (!!!) dauern kann

    Mehrere Monate nicht. Aber die Unterlagen vom Dienstantritt müssen zur BezReg geschickt werden, die BezReg schickt das weiter ans LBV und dann erfolgt die Abschlagszahlung sofort, da das Gehalt ja im Vorhinein bezahlt wird.


    Bei mir (Einstellung Februar) kam mein Februar + Märzgehalt mit dabei um den 20. Februar herum.
    Bei ner Kollegin allerdings tatsächlich erst 7 Wochen später.



    Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall damit kalkulieren, dass du 4 Wochen kein Gehalt bekommst.
    Das wäre grundsätzlich bei Angestellten aber auch der Fall, weil das Gehalt ja rückwirkend gezahlt wird. Das man sofort das Gehalt im Vorhinein bekommt, ist eigentlich nur bei Beamten der Fall

  • Bei mir wars ziemlich extrem: 2 Jahre während der OBAS Gehalt als Angestellter, dann Verbeamtung und drei Monate keinen Cent. Erst dann kam trotz mehrmaliger Nachfrage ein Abschlag. Bis dahin mussten Dispo, Eltern und Freundin einspringen...


    Das war 2012, ich war kein Einzelfall.


    Viel Erfolg, bei Dir läuft es bestimmt besser!

  • Was ich wohl tun würde: Mitte September beim LBV anrufen und fragen, ob die Unterlagen da angekommen sind. Wenn das nicht der Fall sein sollte: Bei der Bezirksregierung anrufen. Einem Kollegen ist es passiert, dass der Dienstvertrag in der Post verloren gegangen ist.
    Ich hab mit dem LBV eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Die ersten Abschläge waren eigentlich immer sehr zeitig da.

  • Fängst du nicht erstmal bis zur Verbeamtung als Tarifbeschäftigter an? Bei mir kam da das Geld immer recht fix ohne Probleme, halt im ersten Monat so ein Abschlag und dann gabs später ne Abrechnung/Nachberechnung.
    Wenn gar nichts kommen würde, würd ich denen aber auch aufs Dach steigen und nen Abschlag verlangen, das sollte auch keine 3 Monate dauern sondern sowas können die durchaus schneller zahlen. Dass die richtige Abrechnung etwas dauern kann, geschenkt, aber ich sehe es ansonsten auch so: Zahlungsverpflichtungen hat man und ich z.B. hab keine Freunde/Familie, die da mal eben einspringen können und schließlich warte ich ja auch nicht 3 Monate, bis ich dann mal zur Arbeit erscheine.

    • Offizieller Beitrag

    Midnatsol und Valerianus sagten es ja schon - normalerweise bekommt man recht schnell einen Abschlag. Notfalls ruf einmal im LBV an.


    Bzgl. Kredit: ich war keine 3 Wochen auf meiner ersten Stelle nach dem Ref, es war direkt eine Planstelle, da gab mein Auto den Geist auf. Als ich in der Bank saß und sagte "Ich brauche einen Kredit, bin Beamter" grinsten die nur müde und fragten nur "Und? Wie viel wollen sie?"


    kl. gr. frosch

  • Sofern die Voraussetzungen vorliegen (Alter, OK vom Amtsarzt, EU-Staatsbürgerschaft) ist man sofort ab dem 1. Tag Beamter.

    Wie genau läuft das eigentlich?
    Ich schließe am 31.10. die OBAS ab und hätte natürlich schon gern die Verbeamtung am 1.11.


    Allerdings bekommen wir erst am 31.10. unsere Zeugnisse, das dürfte dann wohl etwas knapp werden...


    Alles andere wie Amtsarzt, Papierkrieg usw. ist alles schon eingereicht bzw. liegt vor.

  • Ich hatte am 10.09 meine Pruefung, stellte am gleichen Tag den Antrag auf Verbeamtung und fuellte das LBV Formular f. Beamte in 2-facherAusfertigung an mein Sachbearbeiterin bei der Bez-Reg: Die Urkunde war schon Anfang Oktober in der Schule, doppeltes Gehalt (Ende Okt als Angestellter, Ende Okt fuer den kommenden Monat als Beamter) gab’s auch 8)


    Das Zeugnis durfte ich nachreichen.

  • Prüfung war bei mir am 16.9. Ich hatte meine Urkunde bereits am 8.10. Mein Gehalt und meine Besoldung kam auch pünktlich! War das ein Fest mit doppeltem Geld :) Ich habe da bisher nach 18 Jahren ÖD nie schlechte Erfahrungen mit dem LBV. Obwohl ich mehrere Male Verträge und Arbeitsstellen gewechselt habe.

  • Urkunde ist ja nur noch für dich. Das Prüfungsamt weiß ja vorher schon Bescheid.


    Ich habe ein Einstellungsangebot zum 01.11., wenn alles passt und ich die Prüfung bestehe als Beamtin. Ganz ohne weiteren Antrag (NRW, OVP Referendarin)

  • Urkunde ist ja nur noch für dich. Das Prüfungsamt weiß ja vorher schon Bescheid.


    Ich habe ein Einstellungsangebot zum 01.11., wenn alles passt und ich die Prüfung bestehe als Beamtin. Ganz ohne weiteren Antrag (NRW, OVP Referendarin)

    Das ist ja richtig - allerdings ohne Antrag, weil du eingestellt wirst. Wir waren schon als Angestellte fest eingestellt und deswegen war es ja klar, daß wir an unseren Schulen bleiben.


    Daher wird es leider bei dir so sein, daß du auf das Gehalt warten mußt, denn bei dir eine Meldung erst an die Bez.-Reg. gehen, daß du die Stelle angetreten hast ... bis das dorthin geschickt wird und dann die Meldung an das LBV weitergereicht wird UND bis zum 11. des Monats bearbeitet wurde...das ist eher unwahrscheinlich.

  • Richtig, Kiggie, du wirst aus meiner Erfahrung erst gegen Mitte/Ende November Geld (und Schule von innen) sehen.


    Bei mir war's genau wie bei dir: Referendariat bis 31.10. (Prüfung war schon im September), Festanstellung zum 1.11. - jedenfalls theoretisch. Praktisch durfte ich erst zum 13.11. anfangen, weil erst dann mein Vertrag von der Bezirksregierung zurück war, und die ersten 1,5 Wochen war es übergangsweise auch nur ein Angestelltenvertrag. Ende November war dann endlich meine Verbeamtungsurkunde da. Das war vielleicht ein Hin- und Her mit den Versicherungen!!
    Mit der Urkunde kam auch der Gehaltsabschlag.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Nur wenn vorher alles vorliegt - wenn der Amtsarzttermin z.B. später erst ist, gibt es erst später die Verbeamtung.

    Amtsarzt war ich in den Ferien und Führungszeugnis wurde auch beantragt. Keine Sorge ;)

    Jetzt nurnoch die UPP bestehen :traenen:


    Oh ja, es graut mir davor, aber bin auch froh, wenn das Ref geschafft ist.



    Meine Schule kenne ich ja zum Glück, über alles weitere lasse ich mich überraschen.
    Wann da Geld kommt ist mir erst einmal egal, habe ich auch nicht nachgefragt. Im Ref ging es trotz Horrorgeschichten sehr schnell, deswegen denke ich da gar nicht negativ.

Werbung