Direkter Quereinstieg Niedersachsen

  • Hallo ihr Lieben,
    vielleicht kann mir hier jmd helfen?! Es eilt nämlich, da ich ein konkretes Angebot bekommen habe und ich wenig Zeit zum Entscheiden zur Verfügung hab.
    Ich bin mir unsicher, ob ich ein zweites Fach angerechnet bekomme. Derzeit ist eins fest! Außerdem hab ich keine 4 Jahre Berufserfahrung nach dem Master. Somit werde ich im Fall der Fälle so oder so als tarifbeschäftigte Lehrkraft eingestellt. Sollte ich kein zweites Fach angerechnet bekommen, studiere ich das dann in der beruflichen Qualifierungsphase nach? Und wenn ich die zwei Jahre erfolgreich abschließe, besteht dann die Möglichkeit einzuschlagen in Richtung Beamter auf Probe oder Verbeamtung. Dann hätte ich ja die 4 Jahre und evtl ein zweites Fach.
    Und wenn alles 100 pro gut läuft und ich tatsächlich verbeamtet werden würde, welche Nachteile hab ich dann zu Lehrern mit Staatsexamen? Oder bin ich denen in dem Moment komplett gleich gestellt? Bei Bundeslandwechsel, Auslandsdienst etc...

  • Hallo Ana Dima,
    normalerweise studierst du nicht nach, sondern unterrichtest dann nur ein Fach!
    (Du wirst mit der Qualifizierung eh genug zu tun haben.)
    Mag sein, dass dich die Schule noch anderweitig einsetzt, aber für die weitere Laufbahn zählt die Anerkennung bei LSchB/MK (1 Fach / 2 Fächer)
    Verbeamtung nach 4 Jahren (alternativ: Antrag auf E13) ist leider nur mit 2 Fächern möglich. Zweites Fach zB durch Zwischenprüfung zu belegen. Evtl. schaffst du ja noch eine Anerkennung? Bei Mangelfächern ist meist mehr drin..


    Beim "Aufstieg" nach 4 Jahren wirst du m.E. gleichgestellt mit allen andern..


    Als Angestellte/r:


    •Lehrer an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen: E 11
    •Lehrer in der Sekundarstufe I Quereinsteiger: E 11
    •Lehrer in der Sekundarstufe II Quereinsteiger: E 12
    •Beschäftigte mit abgeschlossenem wissenschaftlichenHochschulstudium (Diplom, Master, Magister): E 13 - E 15