Wechsel von NI nach SN - was für Optionen gibt es?

  • Moin zusammen!


    Ich habe ganz viele Fragen und ich hoffe, dass ich das Ganze einigermaßen übersichtlich zu Einsen und Nullen machen kann.


    Folgende Situation:
    - ich bin seit 5 Jahren verbeamteter Gymnasiallehrer in Niedersachsen (Mathematik / Informatik)
    - ich möchte nach Leipzig (oder Umland) zwecks Zusammenzug mit meiner Freundin
    - es existiert ein Versetzungsantrag zum 1.2. nach Braunschweig


    Folgende Optionen hatte ich mir überlegt:
    1) nach Braunschweig versetzen lassen, falls das klappt. Dann in Sachsen bewerben und von Niedersachsen die Freigabe wünschen
    2) kündigen, nach Leipzig ziehen und für den Staatsdienst bewerben, zwischendurch an einer freien Schule (?) arbeiten


    Ganz viele Fragen:
    a) Ich kann mit den vielen Einserabschlüssen der Sachsen etc. nicht konkurrieren, an meinem Seminar in Niedersachsen war man mit einem Dreierschnitt zufrieden. Wie seht ihr die Chancen?
    b) Welche Termine zur Einstellung gibt es? Die Seite in Sachsen wird nicht wirklich aktualisiert. Die Formulare sind noch für den 1.8.2018
    c) Was würdet ihr mir raten? Gibt es Etwas, was ich nicht beachtet habe?


    Vielen Dank & viele Grüße
    Markus

  • Hat deine Freundin einen "normalen Job", wo man einfach kündigen und sich neu bewerben kann?
    Dann würde ich nämlich zu Option 3: "Sie sucht sich was neues und zieht zu dir" raten.

  • Wenn du noch 3 Monate wartest wird in SN verbeamtet. Je nachdem wo du jetzt wohnst würde ich überlegen, ob der Umzug nach Braunschweig überhaupt Sinn ergibt oder findest du dann leichter einen Tauschpartner?


    Ansonsten würde ich mich ggf. in Leipzig beim LASuB erkundigen, wie deine Stellenchancen sind. Kündigen, um an einer freien Schule zu arbeiten würde ich nicht unbedingt machen. (Wobei das Schulamt angeblich dort Lehrer abwirbt, dann müsstest du nicht mal der Stelle hinterherlaufen ;) )