Projektwoche "Rund um die Welt" Klasse 1

  • Liebes Forum,


    in diesem Schuljahr steht bei uns an der Schule eine Projektwoche mit dem Thema "Rund um die Welt" an. Ich soll dabei ein Projekt für die ersten Klassen planen.
    Leider stehe ich schon bei der genaueren Themenwahl auf dem Schlauch. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mich eher auf ein inhaltliches Thema festlegen soll, das ich dann in Bezug auf verschiedene Länder anschaue (z.B. Spiele weltweit, Essen weltweit, Kunst weltweit...), oder ob ich mich für ein Land oder einen Kontinent entscheide, den ich dann inhaltlich breiter behandle.
    Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Projekten in der ersten Klasse und Tipps für die Themenwahl? Unsere Schüler sind generell eher schwach (vor allem sprachlich, aber teilweise auch kognitiv und/oder motorisch), sodass viele Ideen, die ich bisher online gefunden habe, deutlich zu anspruchsvoll wären.


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Hallo


    da fällt mir spontan das Bilderbuch "Briefe von Felix" ein. Da geht es um einen Stoffhasen, der am Flughafen nach Ferienende verloren geht. Er beginnt eine Weltreise und schickt immer Briefe heim.


    Ich glaub es gibt auch ein Buch in dem er eine Deutschlandreise macht.


    liebe Grüsse


    Monika

  • Was mir dazu einfällt - und was vielleicht dazu anschaffenswert ist - der Grubbe Verlag hat vor einigen Jahren traditionelle Spiele aus aller Welt als eine SoS-Kinderdorf-Aktion herausgebracht. Es sind ganz unterschiedliche Spiele, die in ganz verschiedenen Ländern gespielt werden und es liegt jeweils auch etwas Hintergrund dazu bei, wo die Spieler erfahren, wie das Spiel entstand, wie es original gespielt wird usw...
    ich meine, ein Spiel kostet etwa 10€, das Material ist gut - ich habe da zB ein Hanafuda-Kartenset (steht für Japan) her, aber Spiele gab es da aus aller Herren Länder aller Erdteile...
    darf ich einen Link zum Verlag setzen, oder wäre das Werbung?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ... Ich soll dabei ein Projekt für die ersten Klassen planen.


    Leider stehe ich schon bei der genaueren Themenwahl auf dem Schlauch. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mich eher auf ein inhaltliches Thema festlegen soll, das ich dann in Bezug auf verschiedene Länder anschaue (z.B. Spiele weltweit, Essen weltweit, Kunst weltweit...), oder ob ich mich für ein Land oder einen Kontinent entscheide, den ich dann inhaltlich breiter behandle...

    was machen denn die anderen? Habt ihr keine Absprachen bzgl. der Grundstruktur?


    Ich würde wohl lieber einen Kontinent wählen, z.B. Afrika und Spiele, ein Gericht, ein Lied lernen. Dazu eine Fantasiereise, Bilderbücher, Collage o.ä.
    Oder sind in deiner Klasse Familien mit Migrationshintergrund? Dann böte sich an, eins dieser Länder zu wählen und die Eltern um Mithilfe zu bitten... abstrakt bleibt es für sie allemal.

  • Ich würde mich eher auf ein Land beschränken. Ich glaube, ich hatte mal Irland mit so Kleinen, ist aber schon lange her. In der Schule sollte doch auch abgesprochen werden, was jeder so macht und da siehst du ja, ob die anderen eher einzelne Länder/Kontinente oder bestimmte Themen weltweit erarbeiten.

  • oder ob ich mich für ein Land oder einen Kontinent entscheide, den ich dann inhaltlich breiter behandle.

    Also "rund um die Welt" heißt für mich eben gerade nicht sich auf einen Kontinent zu konzentrieren.


    Ich würde auch nicht nach den Ländern der Migranten-Familien fragen. Da kommt dann nämlich ganz schnell die Frage, warum sie die Länder verlassen haben und dann? Willst die Moralkeule schwingen?


    Ich würde jedenfalls versuchen den Knirpsen die Schönheit der Welt zu vermitteln und nicht deren Abgründe. Und ja, damit meine ich die ganze Welt und nicht bloß einzelne Länder.


    Oder anders: Wie wäre es mit Fauna und Flora der Welt? Also der Schnee-Eucalyptus (Eucalyptus pauciflora niphophilla) in meinem Garten knackt so langsam die 5m Marke. Da sag noch jemand, daß es für australische Pflanzen hier in D zu kalt wäre. :)


    Oder, wenn es in der Weihnachtszeit läuft: Wie feiert die Welt Weihnachten? Wie ist das, wenn da Weihnachten auf der Südhalbkugel im Hochsommer stattfindet? ;)

  • da fällt mir spontan das Bilderbuch "Briefe von Felix" ein. Da geht es um einen Stoffhasen, der am Flughafen nach Ferienende verloren geht. Er beginnt eine Weltreise und schickt immer Briefe heim.

    Gute Idee, damit werde ich mich auf jeden Fall näher beschäftigen!



    Was mir dazu einfällt - und was vielleicht dazu anschaffenswert ist - der Grubbe Verlag hat vor einigen Jahren traditionelle Spiele aus aller Welt als eine SoS-Kinderdorf-Aktion herausgebracht. Es sind ganz unterschiedliche Spiele, die in ganz verschiedenen Ländern gespielt werden und es liegt jeweils auch etwas Hintergrund dazu bei, wo die Spieler erfahren, wie das Spiel entstand, wie es original gespielt wird usw...
    ich meine, ein Spiel kostet etwa 10€, das Material ist gut - ich habe da zB ein Hanafuda-Kartenset (steht für Japan) her, aber Spiele gab es da aus aller Herren Länder aller Erdteile...

    Das klingt spannend! Nach dem, was ich online gefunden habe, wirkt es etwas zu anspruchsvoll für unsere Erstklässler, aber einige Spiele würden mir auch privat sicher gut gefallen :)



    In der Schule sollte doch auch abgesprochen werden, was jeder so macht und da siehst du ja, ob die anderen eher einzelne Länder/Kontinente oder bestimmte Themen weltweit erarbeiten.

    Nach dem, was ich bisher von Kollegen gehört habe, gibt es beides, also eher themenbezogene Projekte und eher auf einzelne Regionen bezogene Projekte.



    Danke auf jeden Fall schon einmal für eure Ideen!
    Nachdem ich mir nur schwer vorstellen kann, eine ganze Woche lang mit den Kleinen wahnsinnig tiefgehend ein bestimmtes Land/einen bestimmten Kontinent zu bearbeiten, tendiere ich inzwischen dazu, verschiedene Länder oder Kontinente anzuschauen. Vielleicht finde ich ja auch eine passende Struktur, die ich jeden Tag zu einem neuen Land/Kontinent wiederholen kann.
    Weitere Ideen und Tipps sind auf jeden Fall willkommen :)

  • Du könntest dich, wenn du ein bestimmtes Land nimmst, (sorry, wenn ich wieder darauf zurückkomme)


    - einen Tag dem typischen Essen widmen, (und auch zubereiten/verspeisen)
    - einen Tag für berühmte architektonische Begebenheiten des Landes investieren,
    - einen Tag für landestypische Kleidung und Tanz, Musik o.ä. (Tanz einstudieren, evtl. Kleidungsstück herstellen)
    - einen Tag für typische Lebensweise, evtl. als Bauer oder Winzer und ein typisches Haus nachbauen (Cottage o.ä.) und dann noch
    - ein Sammelsurium zusammenstellen über Flagge, Hymne, Fussball, evtl. Königshaus oder andere bekannte Menschen dieses Landes.

  • Wenns wirklich eine Projekt"woche" ist, jeden Tag einen anderen Kontinent als Thema. Stell einen Glbus oder eine Weltkarte hin, und dann "so, hier sind wir - und heute wollen wir mal so tun als wären wir - da!"
    Und dann eben alles Mögliche zu diesem Kontinent und em ein oder anderen Land da. Wer lebt da und wie? Was gibt es da vielleicht für ungewöhhnliche Tiere? Ist es da warm oder kalt? Wie schauen die Leute aus? Machen die Musik, welche? Vielleicht irgendetwas zu Essen da her organisieren...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ist es da warm oder kalt?

    Und vor allem, wann ist es da warm und wann kalt?


    Ich denk da nur an das hier: https://www.youtube.com/watch?v=nXWFcNLSZiQ
    Weihnachten im Hochsommer und dann noch die englische Variante. Also ausgelassene Party am 24. Dez., die Kinder bekommen die Geschenke am Morgen des 25. Dez. und der Jahreswechsel ist dafür ganz besinnlich. also genau das Gegenteil von unserem Ablauf, Weihnachten besinnlich und Sylvester ausgelassen.

  • Da es Erstklässler sind, können die mit Weltkarte und Globus und jeden Tag ein anderer Kontinent nicht viel anfangen. Das geht dann alles durcheinander. Die haben noch nicht den (globalen) Überblick.


    Dass sie noch nicht lesen können, sondern Schulanfänger sind, darf man auch nicht vergessen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!
    Nach längerem Überlegen habe ich mir nun überlegt, mich tatsächlich auf einen Kontinent (Afrika) festzulegen und diesen dann intensiv zu behandeln. Vor allem dieser Hinweis

    Da es Erstklässler sind, können die mit Weltkarte und Globus und jeden Tag ein anderer Kontinent nicht viel anfangen. Das geht dann alles durcheinander. Die haben noch nicht den (globalen) Überblick.

    hat mich überzeugt, vielen Dank dafür!


    Tipps speziell zum Thema Afrika nehme ich natürlich jetzt auch gerne an ;)


    Nochmal danke für eure tollen Tipps!

Werbung