• Was ich gerade mache? Die Statistik. Ich muss ja zugeben - ich liebe sie. Manchmal stehe ich sogar nachts auf, setze mich an den PC und versuche, die Eintragungen in Schild so anzupassen, dass ich mit einem Klick alles übertragen kann. ;)


    Im ernst - ich bin mal neugierig.

    • Statistik im asdpc von Hand anlegen
    • Dateneingabe in Schild 100%-ig angelegt und ins asdpc übertragen. (inkl. aller Stundenverteilungsdaten, etc. / ggf. mithilfe von Winplan (was bei uns nicht läuft))
    • Mischmasch. Was übertragen wird, ist gut. Der Rest wird mit Hand angepasst.

    Wie macht ihr das denn so? Und wer macht die Statistik bei euch?


    kl. gr. frosch


    P.S.: es ist immer wieder eine spannende Herausforderung. Wie ein Logikrätsel. ;)

  • Noch keine Antworten? Die knobeln alle an ihren Schildtabellen. ;-)
    Ich habe die Statistik nun dreimal gemacht und im letzten Jahr war - so meine Überzeugung - ein Fehler in der Vorgabetabelle Lehrerdaten. Es war jedenfalls alles rot ... Dieses Jahr läuft es besser und es steht und fällt mit der Pflege von Schild. Deshalb sitze ich auch gerne immer mal wieder ein Stündchen im Büro und tüftel an Verbesserungen. Unsere neue Sekretärin ist ebenfalls Tabellenjunkie, so dass wir immer ganz stolz sind, wenn wir uns wieder einen neuen Teil erobert haben.
    Im Moment ärgere ich mich über UntStat. Die erste Woche konnte ich beim besten Willen nicht korrekt eingeben. Dafür jetzt auch noch Zeit zu opfern sitze ich erstmal aus ...

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Die erste Woche habe ich 30 ausgefallene Stunden bei gut 100 vorgesehenen Stunden. Who cares - ist die erste Schulwoche. (Ich finde, die sollten sie aus der Statistik rausnehmen.)


    Ansonsten läuft es recht einfach. Ich habe mir mit Excel eine Tabelle angelegt, da gebe ich die entsprechenden Stunden jeden Tag ein und sehe am Ende der Woche, was raus kommt und muss die Zahlen nur noch ablesen.
    Ein Bekannter von mir hat es im "Low-Tech-Modus" noch einfacher gemacht. Er hat sich die Tabelle einmal ausgedruckt, laminiert und macht jetzt jeden Tag Striche ins richtige Feld. Am Ende der Woche zählt er die Striche. ;) (Wahrscheinlich mache ich es langfristig auch so.)


    Statistik: ein gut gepflegtes Schild ist das A und O. Es war vorher schon recht gut, als ich an die Schule kam. Jetzt ist es nahezu perfekt. Beim Übertragen gibt es nur noch einen Fehler - die OGS-Stunden. Kennt sich jemand in NRW damit aus? (Ich glaube, ich habe den Fehler jedes Jahr.)


    Folgende Situation: Schule ist als offene Ganztags-Schule <eingetragen. Wenn ich nun Kinder der OGS zuordne, dann sagt er mir als Fehler in der KLD: "Die Eintragung von Betreuung ist nur in Halbtagsklassen zulässig!" Warum? Weil ich in Schild bei "Organisationsform" (so wie es meines Wissens auch in der Anleitung steht) bei den OGS-Kindern angegeben habe "Teilnahme am offenen Ganztag". Wenn ich die Organisationsform auf "Halbtagsunterricht" umstelle, schimpft er, dass es bei einer Schule mit offenem Ganztag keine Organisationsform "Teilnahme am offenen Ganztag" gibt. Dafür tritt der Fehler "Die Eintragung von Betreuung ist nur in Halbtagsklassen zulässig!" nicht mehr auf. ;) *kopfkratz*


    Wie gebt ihr die OGS-Kinder in Schild an, dass es passt?


    Danke,


    kl. gr. 'verwirrter' frosch

  • Wir nehmen einen Mischmasch aus Schild und Untis.


    Statistik rein aus Schild geht nicht, weil sich unsere Unterrichtsverteilung nicht mehr nutzbar in Schild abbilden läßt.
    Um Schild-Verbesserung habe ich schon gebeten. Schild-Fachberater findet alles ist super und kein Handlungsbedarf. Er hat das Problem an seinem Gymnasium nicht.... großartiger professioneller Support. ;)


    Nervig find ich die immer gleichen Fehler in ASDPC. Seit 3 Jahren funktioniert z.B. der Übertrag der Standordzuordnung nicht richtig.

  • Wo ich ja überrascht bin - die Adresszuordnung zu den Klassen wird jetzt übernommen.


    Auf spontane Meldungen reagieren die Entwickler aber schnell. Hatte einen Fehler gemeldet, bei dem LehrerKürzel in Kleinbuchstaben nicht vernünftig zugeordnet wurden. Den Fehler mit den Kleinbuchstaben hatten sie schnell gefunden, ein paar Tage später war der Fehler im nächsten Update korrigiert. Top.


    Kl.gr.Frosch

  • OGS-Kinder - Das Problem hatten wir auch. Ohne dass ich Schild jetzt vor mir sehe, haben wir das so gelöst:
    Alle Kinder auf 'Halbtagsunterricht' und dann in einer der weiteren Registerkarten 'Merkmale' auf 'Teilnahme am offenen Ganztag'.


    Über eine wöchentliche manuelle Notiztabelle für UntStat habe ich auch schon nachgedacht. Werde das ab morgen so machen. Die erste Schulwoche hatte ich nach Anleitung eingegeben und die Stundensumme A passte auch. Trotzdem wurde ein Fehler angezeigt. Ich kann auch ehrlich gesagt mit den Angaben in den weiteren Zeilen nichts anfangen bzw. finde keine ausführliche Erklärung. Wie trage ich denn ein, wenn ich einen Tag zu einer Fortbildung bin und ein sonst doppelt besetzter Kollege die Vertretung macht? Es fällt ja kein Unterricht aus. Wird das einfach nicht festgehalten?
    In einer der Anleitungen (oder in diesem unübersichtlichen Forum) las ich, dass man Gründe für ausgefallene Stunden angeben muss. Diese Zeile fehlt jedoch in der Version, in der ich eintrage.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Zitat

    OGS-Kinder - Das Problem hatten wir auch. Ohne dass ich Schild jetzt vor mir sehe, haben wir das so gelöst:
    Alle Kinder auf 'Halbtagsunterricht' und dann in einer der weiteren Registerkarten 'Merkmale' auf 'Teilnahme am offenen Ganztag'.

    Das hatte ich auch im Kopf - aber dann kommt die Meldung, dass an meiner Schule mit Offenem Ganztag keine Ganztagsklassen eingerichtet wären. *kopfkratz* Ich tüftele da nächste Woche nochmal ein wenig. Muss ja gehen. Vielleicht geben mir auch die Ausdrucke vom letzten Jahr einen Hinweis, was ich damals gemacht habe.


    Zu deiner Unstatt-Frage:
    Das würdest du unter "4. Maßnahmen mit anderer Lehrkraft in unveränderter Lerngruppe" eintragen. Es ist einfach nur der Fall "Vertretung im vorgesehenen Fach" bzw. "Ersatzunterricht".


    Gründe: habe ich bisher auch nicht gefunden.


    kl. gr. frosch

  • Ich habe jetzt das Merkmal weggelassen - keine Fehlermeldung mehr. ;)


    *schulterklopf* Der Import der Schild-Daten läuft jetzt ohne Fehlermeldung durch. Wenn man mal die Vorbereitungszeit in Schild außer acht lässt, dauert die Statistik nun als ... 1 Minuten. ;)


    kl. gr. frosch

Werbung