Wechsel in Schulleitung Hessen --> NRW

    • Offizieller Beitrag

    Mal rein hypothetisch und verfrüht: Wenn ich als Abteilungsleiter einer beruflichen Schule in Hessen (A15) nach NRW wechseln wollte, könnte ich mich da einfach auf eine (gleichwertige oder höhere) Stelle erfolgreich bewerben? Ländertauschverfahren ist ja nicht für Funktionsstelleninhaber. Ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus ...

  • ... ich könnte nur indirekt Hilfe anbieten in Form eines Erfahrungsberichts:


    An meiner Schule wurde vor einem halben Jahr die Leitung neu besetzt, es gab einen lokalen Bewerber, der uns bekannt war (Nachbarschule) und einen "Phantombewerber", der sich in mindestens zwei Bundesländern auf 6 Schulleiterposten beworben hat. ("Phantom" insofern, als er sich nicht im Vorfeld vorgestellt hatte.) Das komplette Verfahren hing dann ein paar Wochen in der Luft, weil die Unterlagen des unbekannten Bewerbers irgendwo in einem anderen Bundesland rumlagen und erst eine neue aktuelle dienstliche Beurteilung geschrieben werden musste. Oder so. Ganz genau weiß ich das natürlich nicht; das mit den Bewerbungen in mehreren Bundesländern weiß ich aber sicher.


    Klingt für mich danach, dass bei Leitungsstellen die Bundeslandgrenzen nicht sooo problematisch sind.


    Vielleicht hilft Dir die Story ja etwas weiter.


    Grüße und - egal was Du so planst - viel Erfolg dabei!

  • Als ich damals aus einem anderen Bundesland nach Bayern gekommen bin, konnte ich mich parallel zum Ländertausch auch direkt hier auf Stellen bewerben. Dazu musste ich vorher formlos eine Freigabeerklärung beantragen. Die Situation ist bei dir natürlich in mehreren Punkten anders, aber vielleicht kannst du in dieser Richtung mal recherchieren.