Drittfach - Mathe oder Bio?

  • Also in NRW wird deine Ordnungsgruppe aus den Noten des 1. und 2. Staatsexamens berechnet. In das 1. Staatsexamen gehen verschiedene Noten aus Bachelor und Master ein mit unterschiedlichen Gewichtungen. Also sind die Noten im Studium nicht völlig unwichtig.


    Zu deiner Drittfachfrage - ich hatte selbst überlegt zu meinen zwei Nebenfächern ein Hauptfach (Deutsch) als Drittfach zuzunehmen, aber allein, um meine Einstellungschancen zu erhöhen. Da ich jetzt direkt mit meinen 2 Fächern eine feste Stelle habe, bin ich sehr froh, es nicht gemacht zu haben. Meine beiden Fächer sind die, die ich beide gern unterrichten wollte und Deutsch hätte zusätzlich viel Arbeit verursacht.


    Die Idee mit dem Zertifikatskurs hat in NRW leider den Haken, dass du dafür (meines Wissens nach) eine unbefristete Stelle haben musst - also eher für Lehrer interessant, die sich mit einem Drittfach(Nebenfach) in einem Hauotfach entlasten wollen durch andere Unterrichtsverteilungsmöglichkeiten.


    Wenn du dich für ein drittes Fach entscheidest, dann würde ich Mathe nehmen, da du dadurch ein häufig gebrauchtes Hauptfach abdeckst und so auch ggf. weniger Lerngruppen hast.

  • unser letzter Chemie Referendar wusste bereits vor seiner Prüfung , dass er mit egal welcher Note übernommen wird - musste nur bestehen.

  • Es hält dich auch niemand davon ab später noch zu studieren oder in NRW einen Zertifikatskurs zu belegen. Eine Kollegin hat ein Sabbatjahr gemacht und in der Zeit ein Fach nachstudiert (bis auf ein paar Prüfungen).

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung