Noch am Anfang...

  • Ego omnibus magistris, qui verba mea legunt, salutem dico!


    Ich möchte mich in dieser Runde auch mal eben vorstellen.


    Ich bin zwar noch längst nicht fertig ausgebildete Lehrerin, sondern stehe noch ganz am Anfang meines Weges dorthin. Ich studiere im zweiten Semester Chemie und Latein auf Gymnasiallehramt. In Berlin, möchte aber später raus in ein anderes Bundesland. Vermutlich wird es mich in etwas ländlichere Gebirte verschlagen, vorzugsweise Norden (SH) oder eben Süden (BY, BW) ;-)


    Ich bin vor allem hier, um mir von euch hilfreiche Tipps zu holen und hoffe auf einen guten Austausch! :-)


    Valete! :rose:

  • Das Wort tambien (aus dem Spanischen?) gibt es im Lateinischen gar nicht :D

    Ja, aus dem Spanischen. Und: Macht nichts, ich hatte nie Latein und der Google-Übersetzer hat es auch nur bis zur A2 (oder gibt es das bei Latein auch nicht?) geschafft.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ja, aus dem Spanischen. Und: Macht nichts, ich hatte nie Latein und der Google-Übersetzer hat es auch nur bis zur A2 (oder gibt es das bei Latein auch nicht?) geschafft.

    Diese Sprachniveaus existieren bei antiken Sprachen schlicht aus dem Grund nicht, weil du es nicht sprechen lernst. Du lernst das Übersetzen und Interpretieren von Texten, später in der Uni auch von Deutsch nach Latein, sprechen kannst du es deshalb aber noch lange nicht ;)

  • auf Latein wäre es wohl etiam - da dürfte das (richtig erkannt!) spanische tambien wohl her kommen, zumindest die erste Silbe.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)