Seminar für Quereinstieg in Nds beginnt erst im Februar?

  • Hallo,


    hat jemand dieses Schuljahr mit dem direkten Quereinstieg in Niedersachsen begonnen, ohne gleichzeitig mit der Qualifizierungsmaßnahme am Seminar zu beginnen?
    Ich war quasi bis Schulbeginn vor zwei Wochen davon ausgegangen, dass Unterricht und Qualifizierungsphase gleichzeitig beginnen. Doch dann wurde meiner Schule mitgeteilt, dass es einen neuen Erlass geben würde, der besagt, dass alle Quereinsteiger erst zum Februar mit dem Seminar beginnen. Oder hat jemand von euch jetzt schon angefangen mit dem Seminar? Ich finde es echt richtig blöd. Die fünf Stunden, die man für das Seminar beim Unterricht befreit wird, unterrichte ich jetzt erst einmal, und das Ende verschiebt sich um ein halbes Jahr. Ich würde mich freuen, von euch zu hören und bin auch am Austausch mit anderen Quereinsteigern interessiert.


    Schönes Wochenende

  • Hat schon seine Richtigkeit. In meinen Unterlagen vom Personalrat steht:"Die Zuweisung zum Studienseminar kann sich bis zu einem halben Jahr nach Einstellung verzögern."


    An welchem Seminarort bist du denn? Darf ich fragen wie du eingruppiert wurdest?

  • Danke für die Antwort. In Hannover. Eingruppierung E12 Stufe 1, wobei ich schon 1 1/2 Jahre als Vertretungslehrerin gearbeitet habe. Wie sieht es bei Dir aus? Grüße

  • Ich wäre auch ab Februarin Hannove, wenn ich die Stelle annehme. Eingruppiert müsste ich in E12 werden. Aber dazu sagt mir leider keiner was. Niemand weiß was genaues.
    Darf ich fragen in welcher Schulform du bist und welche Fächer dir anerkannt worden sind und ob noch welche nachträglich anerkannt werden soll?!

  • Ich spreche nur für nrw aber hier war es so, dass die seiteneinsteiger das halbe Jahr mit den "Altreferendaten" zusammen im Seminar saßen. Ich meine mich zu erinnern, dass das jedoch optional gemacht werden konnte. Vielleicht besteht diese Möglichkeit auch bei dir?

Werbung