• Hallo zusammen,


    Stellt euch vor, ich hätte einen Fehler gemacht.
    Im Referendariat wurde vielfach empfohlen eine Therapie privat zu bezahlen, um nicht die Verbeamtung zu gefährden.
    Das hätte ich getan und eine privat finanzierte Traumatherapie absolviert.
    Jetzt wäre ich vor den Ferien beim Amtsarzt gewesen und hätte die Therapie verschwiegen.
    Das bereue ich total, da dies die Verbeatung auch nicht einmal berührt hätte.


    Wie kann ich die Therapie gut nachmelden und welche Konsequenzen drohen?


    Liebe Grüße
    Marie

  • Wie kann ich die Therapie gut nachmelden und welche Konsequenzen drohen?


    Wenn dir die Therapie verschrieben worden ist und du die Rechnungen noch hast, dann kannst du versuchen, dir die Kosten erstatten zu lassen.
    Das bedeutet aber, dass du dann nachweisbar bei der amtsärztlichen Untersuchung eine Falschaussage gemacht hätte - die dich durchaus im Extremfall die Verbeamtung kosten könnte, wenn sie herauskommt.


    Eine Falschaussage hast du so auch gemacht, nur ist sie nicht nachweisbar und wird höchstwahrscheinlich nicht notorisch.


    Was würde ich tun? Zähneknirschend die Kosten verschmerzen und die Klappe halten. Und in Zukunft nicht so einen Quatsch machen.

  • ...


    Wie kann ich die Therapie gut nachmelden und welche Konsequenzen drohen?


    ...

    Du hast die Frage hier vor kurzem ja schon mal eingestellt. Und wenn du zwischenzeitlich gegoogelt hast wirst du gemerkt haben, dass es dazu keine rechtsverbindliche Aussage zu geben scheint. Das fängt schon da an, ob eine Therapie als positiv bewertet wird "holt sich Hilfe für aktuelle Krise" oder als negativ "Diagnose Schizophrenie, normaler Berufsalltag bis zur Rente unwahrscheinlich".


    Das grössere Problem ist hier das Verschweigen, was die Entlassung zur Folge haben könnte. Da du aber privat gezahlt hast, wird der Amtsarzt/ Arbeitgeber vermutlich nie davon erfahren.


    Ob du nun verschweigst oder nachmeldest, diese Entscheidung kann dir keiner nehmen. Ich würde einen Termin ausmachen und den Zinnober bereinigen. Andere würden das als Privatvergnügen abhaken. Es gibt hier wohl kein "ja" oder "nein".

  • In welchem Fall soll das Ganze denn relevant werden, wenn du privat gezahlt hast?


    Du malst dir ja gerade bestimmt irgendeinen psychischen Zusammenbruch aus, aufgrund dessen Regierungspräsidium, Krankenkasse und BND alle Ärzte des Landes kontaktieren und nachfragen, ob du bei ihnen eine Therapie gemacht hast. Ich bezweifle, dass so etwas passieren wird. Also wenn es dir nicht um das Geld geht, dass jetzt weg ist - nicht nur Füße stillhalten, sondern Füße hochlegen.

  • Ich frage mich sowieso, wie krank ein System ist, das den Leuten Angst wegen einer Verbeamtung macht, wo jemand etwas für seine Gesundheit tut! Wo Lehrergesundheit so ein großes Thema ist!
    Gerade wenn man etwas dafür tut, auch im psychischen Bereich, ist das nur zum Vorteil.
    Unbehandelte Fälle werden krank, nicht die anderen. Wer etwas für sich tut, geht bewusst mit sich um.
    Soll man jetzt etwas machen oder es bleiben lassen? In dieses Dilemma bringt einem eine solche Praxis.


    So lange das "System" noch so denkt, muss man sich wirklich genau überlegen, was man angibt.


    In einem anderen Thread hatten wir den Bezug auf Diabetes. Bei uns zählt das als "Behinderung" und die Leute werden verbeamtet - zumindest haben wir davon einen Fall im Kollegium. Genauso wie körperbehinderte Lehrer, die sind bei uns auch verbeamtet.

  • Ja, Leute mit Rheuma werden auch verbeamtet und erhalten Ermäßigungsstunden. Und das ist richtig so.

  • Ummon hat ganz recht mit dem Szenario. :D Allerdings bin ich so dämlich, dass ich einem, dass ich einem anderen Arzt davon erzählt habe. Und damit dürfte es wohl nachweisbar sein...


    Seit mir das bewusst ist, kann ich sehr schlecht schlafen.


    Also, wenn ich es nachmelde, was wäre ein guter Weg?

  • Du könntest dem Amtsarzt melden, dass du vergessen hast, etwas zu melden. Ob die Verbeamtung dann hin ist, kann dir keiner sagen.

  • Anscheinend hat niemand, der den Thread gelesen hat, so etwas Ähnliches erlebt und kann deswegen nicht von seinen Erfahrungen berichten.


    Versuche nicht in Panik zu reagieren, sondern warte erst einmal ab, bis du es klar überdenken kannst.
    Mache nichts, was zu sehr emotional gesteuert ist.
    Frage noch Leute, die dich persönlich kennen.
    Die wissen deine Reaktion besser einzuschätzen.

Werbung