Chemnitz

    • Offizieller Beitrag

    jeder Euro kann halt nur einmal ausgegeben werden

    Volkswirtschaftlich gesehen ist das falsch, da jeder "ausgegebene" Euro ja wieder Löhne, Steuern, Sozialabgaben, Investitionen und / oder Sparguthaben erzeugt, die alle wiederum Löhne, Steuern, Sozialabgaben, Investitionen und / oder Sparguthaben erzeugen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Trantor: Das Ganze ist trotzdem beschränkt, nur nicht bei 1

    Das ganze ist beschränkt, sobald die Wirtschaft sich überhitzt, da dann zusätzliche staatliche Mittel im Wirtschaftskreislauf kontraproduktiv wirken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pattyplus

    Das einzige Land, das ich kenne, welches die Grenze wirklich verteidigt, ist Australien. Wer da ohne Papiere kommt, kommt nicht rein sondern wird erstmal auf ein entlegenes Pazifik-Atoll deportiert.

    Ich finde es immer noch witzig, dass ein Land, welches zu gut 99 % aus Nachfahren von Einwanderern besteht, so handelt. ... Also, eigentlich finde ich es nicht witzig.


    kl. gr. frosch

  • Volkswirtschaftlich gesehen ist das falsch, da jeder "ausgegebene" Euro ja wieder

    Das gilt aber auch nur so lange das Geld in der Volkswirtschaft verbleibt. Wenn die Empfänger das Geld allerdings direkt in ihre Heimatländer schicken, es der Volkswirtschaft also entziehen, geht der Kreislauf nicht mehr auf.

  • Fokus - Gabor Steingart
    Ein etwas polemischer Kommentar, der aber schön ein paar der Hauptprobleme der SPD beschreibt, sie war mal eine Arbeiterpartei, behandelt aber konsequent und vorsätzlich keine Arbeiterthemen mehr (auch schon seit dem Ende der Ära Schröder, der für Facharbeiter tatsächlich brauchbare Politik gemacht hat):

    Zitat

    Das untere Drittel der Einkommenspyramide, da wo früher Dosenbier getrunken, „Bild“ gelesen und SPD gewählt wurde, hat sich nach rechts abgemeldet. Dosenbier und „Bild“ sind geblieben. Die Rest-SPD hat sich im Lehrerzimmer verschanzt. [...]
    Das vorsätzliche Nichtverstehen der eigenen Klientel – der SPD-Stammwähler sagt dauernd Flüchtling, die SPD versteht unentwegt Rente – zahlt sich für die Partei nicht aus.

    P.S.: Anscheinend gab es doch keine Hetzjagden in Chemnitz und die Quelle sind diesmal nicht nur lokale Medien oder sächsische Politiker, sondern der Präsident des Verfassungsschutzes. Also entweder hat der Mann Recht, dann bräuchten wir da eindeutig Aufklärung oder er ist seinen Job los und mir ist nicht klar, wieso er das ohne vernünftige Infos riskieren sollte.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    Einmal editiert, zuletzt von Valerianus ()

  • ... und im Lehrerzimmer wird aus "keine Hetzjagden" dann ein beherztes "aber schlimm war's trotzdem!!!" und mal wieder ist nicht verstanden worden, dass diese ewige Verdreherei von Tatsachen mit scheinbar besten Absichten alles nur noch übler macht und den irrationalen Hass der stumpfsinnigen "Ausländer raus!"-Schreier weiter schürt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Empfänger das Geld allerdings direkt in ihre Heimatländer schicken, es der Volkswirtschaft also entziehen, geht der Kreislauf nicht mehr auf.

    Das wiederum wirkt dem gefährlichen Handelsungleichgewicht Deutschlands entgegen. Aber dein Einwand ist ja sowieso polemisch, da nur ein minimaler Anteil der direkten Zahlungen und nichts von den indirekten Leistungen in das Ausland fließt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ... und im Lehrerzimmer wird aus "keine Hetzjagden" dann ein beherztes "aber schlimm war's trotzdem!!!" und mal wieder ist nicht verstanden worden, dass diese ewige Verdreherei von Tatsachen mit scheinbar besten Absichten alles nur noch übler macht und den irrationalen Hass der stumpfsinnigen "Ausländer raus!"-Schreier weiter schürt.

    Oder vielleicht doch nicht so einfach?

    Zitat

    Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat bestätigt, dass es während der Demonstration zu Ausschreitungen gekommen ist. Sie hat Videoaufnahmen ausgewertet und spricht von einer "Vielzahl von Straftaten", darunter Landfriedensbruch, Körperverletzung, Beleidigung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
    Die Generalstaatsanwaltschaft hat auch keine Zweifel an dem Video, das Maaßen bemängelt. Oberstaatsanwalt Wolfgang Klein sagte ZEIT ONLINE: "Wir haben keine Anhaltspunkte dafür, dass das Video ein Fake sein könnte." Daher werde es für die Ermittlungen genutzt. Man gehe außerdem davon aus, dass Alihassan S. das im Video zu sehende Opfer des Angriffs ist. Ze.tthatte das zuerst berichtet (hier der Bericht). Kontakt zu Verfassungsschutzchef Maaßen habe man nicht und wisse daher auch nicht, aufgrund welcher Informationen er zu seinen Schlussfolgerungen gekommen sein könnte https://www.google.com/amp/s/w…schutz-angriff-mob-fakten

    Die einen sagen so, die anderen sagen so...
    Und Maaßens eigene Behörde ist sich auch nicht so sicher:

    Zitat

    Verfassungsschutzchef Maaßen sieht keine Beweise, dass es in Chemnitz eine Hetzjagd gegeben habe und sprach von "gezielten Falschinformationen". Seine Behörde stellt nun klar: Die Überprüfung der Vorgänge ist noch nicht abgeschlossen.
    Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) hat mit einer Pressemitteilung auf die Diskussion über Äußerungen seines Präsidenten Hans-Georg Maaßen zu den Ereignissen in Chemnitz reagiert. Die Behörde prüfe weiterhin "alle zugänglichen Informationen hinsichtlich ihres Wahrheitsgehalts, um zu einer belastbaren Einschätzung der Ereignisse zu kommen", heißt es darin. Die Prüfung insbesondere hinsichtlich möglicher Hetzjagden von Rechtsextremisten gegen Migranten werde weiter andauern.


    Maaßen hatte in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung Medienberichte über solche rechtsextremistische Hetzjagden in Chemnitz angezweifelt. Es sprächen "gute Gründe dafür, dass es sich um eine gezielte Falschinformation handelt, um möglicherweise die Öffentlichkeit von dem Mord in Chemnitz abzulenken".


    Maaßen sprach wie auch viele Demonstranten und populistische Politiker von Mord, obwohl die Staatsanwaltschaft wegen Totschlags ermittelt.
    In der Pressemitteilung des Inlandsgeheimdienstes heißt es nun, "angesichts der vielfältigen Versuche der Instrumentalisierung der Ereignisse" sei es wichtig, eine deutliche Grenze zu ziehen zwischen legitimem demokratischen Protest und einem Abdriften hin zu Gewalt und politischem Extremismus".

    Vielleicht wartet man die Untersuchungsergebnisse ab, bevor man den Lehrern im Lehrerzimmer "ewige Verdreherei von Tatsachen" vorwirft (bei uns im LZ wurde es zwar so gut wie nicht und wenn dann sehr uneinheitlich diskutiert, aber "ewig" bezieht sich dann vermutlich auf alle anderen Lehrerzimmer der Republik?).

  • Natürlich werden im Fall Chemnitz Tatsachen verdreht, das ist ganz unabhängig von irgendwelchen Untersuchungsergebnissen ganz offensichtlich. In meinem Facebook-News-Feed geisterte tagelang die unsägliche Behauptung die Schweiz habe eine Reisewarnung für Deutschland ausgesprochen rum. Dieser Blödsinn beruht eindeutig auf einer Medieninformation der Tagesschau, wonach das EDA (in der Tat!) die Reise*informationen* für Deutschland angepasst hat. Diese *Informationen* gibt es aber für *jedes* Land und sie haben mit einer echten Reise*warnung* überhaupt nichts zu tun. Der Hinweis, man möge sich als unbeteiligte Person im Ausland von grösseren Demonstrationen fernhalten, ist zudem absolut zeitlos. Gleichzeitig ist eine alte Falschmeldung aus dem Jahre 2015 wieder aufgetaucht, wonach damals Kanada angeblich eine Reisewarnung ausgesprochen hat. Auch in diesem Fall handelte es sich lediglich um eine Anpassung der Reise*informationen* und längstens nicht um eine Warnung. Die Tagesschau weist ganz fleissig darauf hin, dass es sich hierbei um eine Falschmeldung handelt, ignoriert aber gleichzeitig ganz angestrengt die Tatsache, dass sie selbst exakt die gleiche Falschmeldung losgetreten haben. Was soll denn der Scheiss bitte? Da interessiert es mich langsam ehrlich nicht mehr, welcher Journalist noch behauptet was genau beobachtet zu haben. Auf deren Wahrnehmung scheint in letzter Zeit nicht mehr allzu viel Verlass zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Aha. Und was haben diese Merkwürdigkeiten in deiner timeline mit deinem sehr vehementen Bezug auf genau die Information über Hetzjagd zu tun, die bisher nur einige wenige, v.a. Herr Maaßen, weit von sich weisen, die entsprechenden Behörden aber noch untersuchen und für nicht unwahrscheinlich halten - die aber deiner Meinung nach aber fake news ist, welche in "den Lehrerzimmern" breit getreten werden, was wiederum deiner Meinung nach direkt zum Erstarken der Ausländerhasser führt?


    You've lost me here.


    In meiner timeline erscheint sowas übrigens nicht. Vielleicht folgst du den falchen Leuten?

  • Ich hab mir gerade mal das Video angesehen und verlasse mich jetzt einfach mal darauf, dass die Zusatzinformationen der Zeit stimmen. Dann ist die Aussage von Herrn Maaßen, dass das Video eine Falschinformation sei schon sehr fragwürdig. Andererseits ist in dem Video überhaupt gar keine Hetzjagd (manche Zeitungen haben von Pogromen geschrieben - dafür fehlen mir ehrlich gesagt ein paar Zahlen zu Verletzten und Toten) zu sehen...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • In meiner timeline erscheint sowas übrigens nicht. Vielleicht folgst du den falchen Leuten?

    Eine mir bekannte Journalistin hat den entsprechenden Beitrag der Tagesschau geteilt. Auf der FB-Präsenz der Tagesschau verbreitete sich das Wort "Reisewarnung" ganz ungeniert ohne dass von Seiten der Tagesschau dazu mal Stellung genommen wurde.



    Andererseits ist in dem Video überhaupt gar keine Hetzjagd (manche Zeitungen haben von Pogromen geschrieben - offensichtlich ohne besonders viel Ahnung davon was ein Pogrom ist) zu sehen...

    Eben. Deswegen stelle ich mir ja die Frage nach der Wahrnehmungsverzerrung unter der der ein oder andere Journalist ganz offensichtlich leidet. Und diese Wahrnehmungsverzerrungen verbreiten sich, das ist ebenso offensichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Übertreiben, um zu Dramatisieren ist falsch. Menschen bedrohlich schnell hinterherzurennen und ihnen „Haut ab ihr Fotzen“ hinterherzurufen ist ebenso falsch. Sind wir uns einig? Wenn ja, dann lasst bitte ebenso das Verharmlosen.

  • Richtig, Übertreiben ist falsch. Deshalb unterstelle mir bitte nicht, ich würde verharmlosen. Oder meintest Du mich damit gar nicht direkt?

Werbung