Chemnitz

  • Du bist neu hier und postest nur zu diesem gesellschaftlich brisanten Thema. Ich wage arg zu bezweifeln dass hier tatsächlich ein Lehrer schreibt. Außer vielleicht der Bernd :victory:

    Nur - der ist kein Lehrer, sondern ein Leerer.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Zum Video: Ich weiß nun nicht, ob wir über das gleiche Video reden, bei dem, das ich kenne, wäre mir neu, dass es von der Antifa stammt. Eine Szene "die auf jedem Volksfest so oder ähnlich stattfindet" sehe ich darauf nicht (und wenn dem so ist: Mann, sind unsere Volksfeste aber unsicher geworden) - im Gegenteil, diese Beschreibung verharmlost den Sachverhalt doch etwas.

    Doch, doch, wir schreiben vom gleichen Video. Ich empfehle Dir mal ein Fussball- oder Eishockeyspiel zweier "verfeindeter" Vereine live im Stadion zu schauen, dann merkst Du schnell, dass ein derartiges Aggressionspotential bei Teilen der Bevölkerung einfach grundsätzlich vorhanden ist. Ich habe jedenfalls schon hinter Absperrgittern im Fan-Block des SB Rosenheim gestanden und gewartet, dass wir von der berittenen (!) Polizei im Stadion in der Drittelpause aufs Klo gelassen werden ohne dass uns "Fans" aus Landshut aufs Maul hauen.


    Darin sehe ich hier in der ganzen Diskussion aber einen Teil des Problems: Du und noch einige andere haben offenbar überhaupt keine Vorstellung von der Lebenswelt dieser Leute, die da auf dem Video zu sehen sind. Und jetzt unterstellt ihr denjenigen, die schreiben, doch ... sowas hab ich schon mal gesehen, sie würden irgendwas verharmlosen. Nein, ich verharmlose nicht. Ich schreibe ganz klar, das ist hochgradig asoziales Verhalten, das bestraft werden muss. Man kann die Typies auf den Videos ja zum Glück gut erkennen und die werden hoffentlich alle einkassieren wegen Bedrohung, Beleidigung, keine Ahnung was. Ich sehe nur keine Hetzjagd und schon gar kein Pogrom.


    Tja und dann gibt es natürlich noch DaVinci & Co. die in die andere Richtung übertreiben. Jeder Honk kann sich einfach mal hinsetzen und in einem Filmausschnitt Leute zählen, die die Hand zum Hitlergruss heben oder "Ausländer raus!" gröhlen um ganz leicht festzustellen, dass das "ein paar mehr" als 1 % waren.


    Darin sehe ich das nächste und zwar ganz eklatante Problem: Die beiden Lager, die sich in der Diskussion gegenüberstehen, diskutieren nicht *miteinander* sondern bestärken sich in ihrer Meinung immer nur noch weiter *untereinander*. Dir klatschen nur diejenigen Beifall, die sowieso Deiner Meinung sind, "die anderen" lesen wahrscheinlich längst noch nicht mal mehr, was Du eigentlich schreibst und rumgedreht wird es sich wohl genauso verhalten. Schade nur, dass die "Grau-Fraktion" dazwischen völlig untergeht und von beiden Seiten reflexartig auch jeweils nur noch dem gegnerischen Lager zusortiert wird. Für die einen bin ich hier eine Verharmloserin, für die anderen bin ich eine von denen, die 6000 angeblich friedliche Demonstranten denunziert.


    Aber was soll's. Ich glaub ich hab jetzt auch keine Lust mehr auf die Diskussion, sie dreht sich eh nur im Kreis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Wollsocken - mit Dir hab ich doch gar nicht geredet. Aber so eines Szene kommt eben nicht auf den Volksfesten vor, die ich kenne. Und wer das schreibt, verharmlost die Szene. Ich habe NICHT von Fußball - oder Eishockeyspielen geschrieben, da ist mir schon klar, dass es da durchaus ähnliches Aggressionspotential gibt.

  • Düsseldorfer Altstadt, jeden Freitag Abend (samstags auch ab und an). Wie gesagt, kriminell und asozial auch, keine Frage...aber Pogrom oder Hetzjagd...eher nicht so...
    Um die Zweifel darüber zu klären um welches Video es geht, ich beziehe mich auf das hier.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

    • Offizieller Beitrag

    Wollsocken, es ist ein qualitativer Unterschied, ob bei einem Fußballspiel Hooligans auf andere Hooligans losgeht. Oder ob bei einem "Trauermarsch" einige rechte Idioten auf einen einzelnd stehenden Ausländer losgehen. - Auch wenn es ggf. den gleichen Ursprung hat. Beides ist nicht gut. Aber einen einzelnen Ausländer anzugreifen ist schlechter.


    Und wenn du Rassismus und Ausländerhass in den gleichen Topf wirfst wie das idiotische Hooligan - Gehabe, ist es eine Verharmlosung. Auch wenn du es vielleicht nicht so meinst.


    Zu deinem Vorwurf, wir würden die Lebenswelt dieser Leute nicht kennen. Da du mich nicht näher kennst, ist diese Aussage, (zumindest in Bezug auf mich) möglicherweise etwas mutig.


    Kl.gr.Frosch

  • Aber so eines Szene kommt eben nicht auf den Volksfesten vor, die ich kenne.

    Eben ... die *Du* nicht kennst. Geh davon aus, dass die Typies, die man auf dem Video sieht, sich so auch bei jedem Dorffest benehmen. Da sind es dann halt ein paar weniger und die Polizei hat nen besseren Stand.



    Zu deinem Vorwurf, wir würden die Lebenswelt dieser Leute nicht kennen. Da du mich nicht näher kennst, ist diese Aussage, (zumindest in Bezug auf mich) möglicherweise etwas mutig.

    Möglicherweise aber auch nicht:



    Wollsocken, es ist ein qualitativer Unterschied, ob bei einem Fußballspiel Hooligans auf andere Hooligans losgeht.

    Meinst Du echt, da wird am Ende noch unterschieden, wer wer ist?



    Und wenn du Rassismus und Ausländerhass in den gleichen Topf wirfst wie das idiotische Hooligan - Gehabe, ist es eine Verharmlosung.

    Typischerweise sind das die gleichen Leute, glaub mir: Gröhlen, schlägern und anderen Leuten in den Vorgarten kotzen. Das konkrete "Feindbild" ist dabei eigentlich relativ egal, so viel Hirn haben die nämlich nicht. Von einem Pogrom zu sprechen bleibt eine Übertreibung und die ist ebenso gefährlich wie eine Verharmlosung weil sie wie gesagt den "Bösen" in die Karten spielt.

  • Die Ausgangsfrage war hier für mich: was kann man als Otto Normalmensch dagegen tun, dass der Kreis der Rechtsdemonstrierenden und AfD-Wählenden überhand nimmt. Den Rechtsruck will hier wohl niemand leugnen. Und bitte keine neue Definitionsdiskussion über Rechtsruck.


    Da kam ja schon auf Seite 2 oder so Konkretes. Alles andere, nicht in meiner Macht stehende, kann ich eh nicht ändern. Ich will trotzdem keinen AfD-Ministerpräsidenten :grimmig:

    • Offizieller Beitrag

    Wollsocken, du weißt es möglicherweise oder möglicherweise nicht. Als ich das letzte Mal in einen Spiegel geguckt habe, war ich noch ich. Ich sollte es daher genau wissen. Also - etwas mutig.


    Hooligans mögen nicht mehr unterscheiden, wer wer ist, wenn sie aufeinander losgehen. Die Leute in Chemnitz wussten es zumindest im Video ganz genau. Auch wenn die Gruppierungen sich mit Sicherheit überschneiden.

  • Zum Thema gibt es auch in der Mediathek vom Ersten eine interessante Doku (im Bereich Reportage & Dokumentation: Chemnitz - Stadt in Aufruhr).

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mein Lieblingsöehrer AfDler aus Potsdam (Geschichte/Geografie Junglehrer) ist schon wieder auf den neuen Zug Köthen gesprungen, da wird dann grinsend in Kauf genommen wenn seine Wähler offen die Herzprobleme des Toten leugnen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Die Ausgangsfrage war hier für mich: was kann man als Otto Normalmensch dagegen tun, dass der Kreis der Rechtsdemonstrierenden und AfD-Wählenden überhand nimmt.

    *Mit* diesen Leuten sprechen und nicht *über* sie. Das gilt natürlich für beide Seiten.

  • Ich hab das mit Köthen bisher nicht mitbekommen, aber nach kurzer Recherche nur so viel: Wenn du dich mit jemandem prügelst und er stirbt einfach so ist das Totschlag. Wenn du dich mit jemandem prügelst und er stirbt dabei an einem Herzinfarkt, dann ist das Körperverletzung mit Todesfolge, der Unterschied ist das Strafmaß (5-15 oder 3-10 Jahre), die moralische Schuldunterscheidung muss jeder für sich treffen...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • was kann man als Otto Normalmensch dagegen tun, dass der Kreis der Rechtsdemonstrierenden und AfD-Wählenden überhand nimmt.

    Du meinst wohl, was man dagegen tun kann, daß der kreis der AfD-Wähler nicht überhand nimmt?


    Mir fällt dazu nur ein: In die CDU eintreten und Merkel stürzen, der CDU wieder ein rechtsgerichtetes Profil geben damit das große Loch auf dem rechten Flügel schließen. Die Merkel-CDU hat bei ihrem Verlangen die "Wähler der Mitte" zu gewinnen, um an der Macht zu bleiben, die SPD inzw. links überholt. Das gleiche Verlangen die "Wähler der Mitte" zu gewinnen, hat der Schröder-SPD die Linke eingebracht. Die werden wir jetzt auch nicht wieder los. Entsprechend denke ich nicht, daß die AfD eine Periode bleiben wird. Die wird längerfristig im Bundestag bleiben.

  • Blödsinn.
    Aber wenn die sogenannten "etablierten" Parteien weiter die Sorgen und Wünsche der potentiellen Wähler ignorieren, dürfen sie sich nicht wundern.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Und warum ist es dann "Blödsinn" was plattyplus schreibt? Der wünscht sich offenbar eine CDU, die eine vernünftige Migrationspolitik betreibt. Den Wunsch kann ich nachvollziehen.



    Du meinst wohl, was man dagegen tun kann, daß der kreis der AfD-Wähler nicht überhand nimmt?

    Sorry ... ich konnte es jetzt einfach nicht so stehen lassen. Gegen das Überhandnehmen, nicht gegen das nicht-Überhandnehmen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dich mit jemandem prügelst und er stirbt dabei an einem Herzinfarkt, dann ist das Körperverletzung mit Todesfolge

    Das ist erst einmal zu klären, auch dazu müsste die eventuelle Körperverletzung in ursächlichem Zusammenhang mit den Herzinfarkt stehen.

  • Und warum ist es dann "Blödsinn" was plattyplus schreibt? Der wünscht sich offenbar eine CDU, die eine vernünftige Migrationspolitik betreibt. Den Wunsch kann ich nachvollziehen.

    Eine Partei die das betreibt wäre wünschenswert.
    Aber keine CDU. Die hat ja nicht nur diesen einen Fehler, sondern noch weit mehr...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Welche soll das denn sonst sein, die CDU ist im Ursprung nun mal rechtskonservativ. Ich hab die auch im Leben noch nie gewählt, aber das ist ja irrelevant. Die die jetzt AfD wählen wären allemal besser bei einer gescheiten CDU aufgehoben. Linke Spinner wie Gysi und Wagenknecht kann ich persönlich jetzt echt so gar nicht gebrauchen. Aber um Einzelmeinungen geht's in einer Demokratie eben nicht.

  • ...wer sie Wahrheit sagt, ist also ein Spinner... aha.
    Und - ja eben, "rechtskonservativ". Das ist eben der Fehler. "Rechtskonservativ" steht einer sinnvoll sozial funktionierenden Gesellschaft eben im Weg.


    Und - was "die" wählen sollen? Wer sowas wählen wollen würde, ist mMn zu dumm zum Wählen und sollte das Denken einfach denen überlassen, die solche Fehler nicht machen.
    :teufel:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Zum wiederholten male: Eines der reichsten und wirtschaftsstärksten Länder der Welt ist seit pi mal Daumen 20 Jahren mehrheitlich rechtskonservativ regiert ("bürgerlich" nennen wir das hier). Die Gysischen und Wagenknechtschen Ideen haben bislang noch nirgendwo auf der Welt zu nennenswerten Erfolg geführt. Gysi und Wagenknecht können halt auch nur so lange ihren pseudointellektuell-sozialromantischen Kram daher schwallen, wie sie keine Verantwortung übernehmen müssen.

Werbung