Konzerterfahrene hier? Vielleicht hat jemand Tipps...

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage und hoffe, dass hier jemand Erfahrungswerte liefern kann...


    Es geht um Folgendes: Wir möchten zusammen mit unserem Sohn ein Open Air Konzert besuchen. Es gibt dort vor der Bühne viele Stehplätze und dahinter Tribünen mit Sitzplätzen.
    Ich habe mich total gefreut, dass ich Sitzplätze in der ersten Reihe bekommen habe, weil ich dachte, dort sieht mein Kind sicher auch gut, sitzt ja niemand vor uns. Eine Bekannte von mir meinte jedoch, dass das total ungünstig sei, weil ja vor uns die Stehplätze sind, d. h. die Leute stehen vor uns und wir sehen gar nichts. Ist das wirklich so? Sind die ersten Reihen auf der Tribüne wirklich auf derselben Höhe wie die Stehplätze? Das wäre doch irgendwie Quatsch. Ich dachte immer, die komplette Tribüne ist erhöht, so dass man auch in der ersten Sitzreihe über die stehenden Leute drüberschauen kann...
    Natürlich ist mir klar, dass mir hier keiner eine verbindliche Auskunft geben kann (ich habe auch schon den Veranstalter angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten, mal sehen, ob sie überhaupt antworten), aber vielleicht hat jemand Erfahrungswerte dazu.
    Es geht wie gesagt um eine Open Air Veranstaltung mit solchen mobilen Tribünen, nicht in einer festen Halle...


    Jetzt bin ich mal gespannt...


    LG

  • Meine Freundin hat mit 1,43 m ständig das Problem, normalerweise werden kleine aber durchaus vor gelassen, die meisten Konzertbesucher sind da recht sozial

  • Dankeschön für deine Antwort!


    Wir haben Sitzplätze in der ersten Reihe... Darum geht es uns nicht. Die Frage ist halt, ob uns die vor uns stehenden Menschen auf den Stehplätzen die Sicht versperren. (Keine Ahnung, warum die Schrift hier so groß ist, ich wollte nicht "schreien". ;-))

  • Konfuzius sagt:


    Soll heissen: freu dich aufs Konzert und stell dein Kind zur Not auf den Sitz ;)

  • Ja, du hast recht.
    Was ich nicht geschrieben habe... Wir hätten die Karten doppelt. Einmal sechste Reihe (die hatten wir zuerst) und dann habe ich eben welche in der ersten Reihe bekommen.
    Jetzt ist die Frage, welche Karten ich behalte. ;-)

  • Dann würde ich das Risiko nicht eingehen und die 6. Reihe behalten.
    Das kommt eigentlich immer auf den genauen Aufbau an. Bei uns im Ort sind die Tribühnen deutlich erhöht. Im Nachbarort nur etwas höher.
    Aber Probleme, über Stehplätze drüber zu schauen habe ich eigentlich noch nie erlebt...

  • Ist es ein Open Air Gelände, wo extra für das Konzert mobile Bühnen aufgestellt werden?
    In aller Regel sind die Tribünen so hoch, dass man auch im Sitzen in der 1. Reihe über die Stehplätze hinweg zur Bühne sehen kann. Zu 100% kann dir das natürlich nur der Veranstalter sagen, den hast du ja schon angefragt.


    Was ich allerdings zu bedenken gebe und weshalb ich dazu raten würde, die Plätze in der 1. Reihe zu behalten, ist folgendes:
    Je nachdem, was es für eine Veranstaltung oder ein Konzert ist, kann es gut sein, dass auch die Leute auf den Sitzplätzen von Beginn an stehen! Und dann würde dein Sohn in der 6. Reihe tatsächlich weniger sehen, da er einfach kleiner ist. Da wäre die 1. Reihe meiner Meinung nach besser.


    Und denk ggf. an Lärmschutzkopfhörer...
    Viel Spaß!

  • Danke auch für die weiteren Antworten...


    Shadow: Genau, das ist ein Konzert auf einem Platz, wo extra für das Konzert alles aufgebaut wird.
    Ja, ganz genau DAS war auch meine Überlegung. Die meisten Leute werden stehen. Und da sieht der junge Mann mit etwa 1,30 m nicht viel... Dewegen war ich total unsicher, weil je nach dem, wie hoch die Tribüne ist, hätten beide Optionen die bessere sein können...
    Kopfhörer nehmen wir mit - aber ich vermute, dass er sie nicht benötigen wird. Er ist ja dann auch schon zehn Jahre, also nicht mehr ganz so jung. Aber danke für den Hinweis.


    Gerade habe ich vom Veranstalter folgende Mail bekommen:
    "Sehr geehrte Frau XXX,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die Anfangshöhe der ersten Reihe in der Tribüne beträgt 120cm über den Boden, ist also erhöht.
    Mit freundlichen Grüßen"


    Das klingt doch ziemlich eindeutig. :-)

  • Kopfhörer nehmen wir mit - aber ich vermute, dass er sie nicht benötigen wird. Er ist ja dann auch schon zehn Jahre, also nicht mehr ganz so jung. Aber danke für den Hinweis.

    Du hast ja nicht geschrieben, was es für ein Konzert ist. Bei Rock, im weitesten Sinne, ist eigentlich für jeden Gehörschutz angesagt, unabhängig vom Alter.

  • Eigentlich ist es generell bei einem Open-Air üblich das man steht. Aus diesem Grund wird auf die Anordnung der Bestuhlung eher weniger geachtet und auch nicht soviel Wert gelegt.

    Wirst jung mit mir, ich alt mit dir, mit dir Berlin !

Werbung