Lieder für den Musikunterricht in der Grundschule und eine Frage

  • Hallo zusammen,


    in der nächsten Woche startet mein Unterricht in dieser, für mich neuen, Schulform.


    In meinem Unterricht in der Sek I habe ich die Klassen vorwiegend selbst ausgesuchte Stücke spielen lassen. Soll heißen, die SuS durften sich Stücke wünschen, von denen ich dann diejenigen ausgewählt habe, die wir mit unseren Instrumenten und Fähigkeiten nachspielen konnten. Es waren immer englischsprachige Stücke, die zu der Zeit in den Charts waren.


    Für die Grundschule möchte ich die Stücke vorgeben. Ich suche dazu Stücke

    • mit deutschem Text,
    • bei denen durchgehend dieselbe Akkordfolge beibehalten wird,
    • die kindgerecht sind, ohne dass ich mir als Erwachsener doof vorkomme.

    Ich habe schon eine Idee für die 4. Klassen, dasselbe Stück ginge wohl auch in den 3. Klassen. Für die 1. und 2. Klassen hätte ich ich bis jetzt bei "Zwei kleine Wölfe" ... ich würd's wohl machen, aber ich denke, da gibt es Spannenderes.


    Meine Frage betrifft die Verwendung der Wörter "hell" und "dunkel" für hohe und tiefe Töne. Spricht etwas dagegen, das nicht zu übernehmen und einfach von Beginn an von "hoch" und "tief" zu sprechen?


  • Meine Frage betrifft die Verwendung der Wörter "hell" und "dunkel" für hohe und tiefe Töne. Spricht etwas dagegen, das nicht zu übernehmen und einfach von Beginn an von "hoch" und "tief" zu sprechen?

    Ich habe nie "hell und dunkel" verwendet, sondern immer hoch und tief. Manche brauchen etwas, bis sie das unterscheiden können, geht aber problemlos. Warum Begriffe einführen, die umgelernt werden müssen, wenn die korrekten Fachbegriffe leicht sind?


    Bzgl. Stücken kann ich dir nicht helfen, da ich nie vernünftige Instrumente hatte.
    In einer 4., die nur Popmusik tolerierte, habe ich mit Metallophonen "Wir sind groß" begleiten lassen, wobei ich das Pattern auf 2 Töne reduzieren musste. Mehr war nicht möglich, der Wechsel zwischen 3 Tönen wurde als extreme Überforderung empfunden, da allein das Treffen der Zungen die Kinder sehr forderte und zusätzlich waren viele nicht rhythmussicher. Ich würde dir empfehlen, gerade in Klasse 1 und 2 die einzelnen Bestandteile nacheinander einzuführen und genug Zeit zur Sicherung zu lassen.
    Berichte mal von deinen Erfahrungen.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Habe heute gerade "zwei kleine Wölfe" mit meiner 2. Klasse gemacht. Das finden die schon toll.


    Meine mögen noch:
    Was müssen das für Bäume sein, Tante aus Marokko, Im Land der Blaukarierten...

  • Sitze auch gerade am Stoffverteilungsplan für Musik Klasse 2. Kann jemand generell ein gutes Musikbuch empfehlen? Oder eine Unterrichtshilfe?


    Früher gab es immer eine ganze Reihe von vorgeschriebenen Liedern, aber in unserem neuen Bildungsplan finde ich dazu nichts.

  • Ich nehme immer das Duett-Liederbuch, das Liederbuch für die Grundschule, auch schön sind Simsalasing und das Liederbuch Grunschule. Die Lieder doppeln sich aber häufig, ich würde mir die letzten beiden jetzt nicht noch zusätzlich kaufen.


    In beiden Büchern sind genug Lieder für Klasse 1/2 enthalten.
    Als Zeitschrift gefällt mir die Pamina am besten.


    Gutes Musikbuch? Hmmm.... Ich habe keins gefunden, von dem ich wirklich begeistert bin. Wobei Helbling "Tipolino" rausgebracht hat, und Helbling habe ich bisher mit guten Sachen kennengelernt. Da kann man auch ein Prüfstück zum halben Preis bekommen. Das Buch selber kenne ich noch nicht. Rondo finde ich auch nicht schlecht, für die südlichen Bundesländer und mit Religion sicher ganz gut von der Liedauswahl.


    Mit Lehrerhandreichungen habe ich nie wirklich gearbeitet, nachdem die ersten (Volk und Wissen) und zweiten (Duett Klasse 1/2) mir nicht weiterhalfen.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Rondo und Duett haben wir in der Schule, aber Uraltausgaben, also die Lieder und Texte kommen mir bei Rondo schon veraltet vor. Ich sehe gerade, es gibt Neuausgaben...


    Danke.


    An den Threaderöffner: Stücke mit Instrumenten nachspielen? In Klasse 1 und 2 schwierig, da werden einzelne Kinder evtl. angefangen haben, ein Instrument zu lernen. Begleiten mit Rhythmusinstrumenten, das geht eher.


    Was meine Erstis letztes Jahr gerne zwischendurch machten war Rhythmen nachklatschen. Füllt natürlich keine ganze Musikstunde. Oder Becher-Rap.

  • Du suchst deutschsprachig, mit einfachen Akkordfolgen die sich wiederholen...
    Schon mal an die ganz simple NDW gedacht? Ist vielleicht was fetziger, aber wenn ich da an so manche Stücke denke auch nur Bluesschema, klassische Kadenz - bedien dich doch bei Nena oder Geier Sturzflug.
    Ansonsten ist auch der ein oder andere Maffay (aus den Tabaluga-Alben) nicht sonderlich schwer, ich denke da zB an Nessaja.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Oder - ich hab noch keine Schüler erlebt, die keinen Spaß an EXTRABREIT hatten.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Das ist ja nicht so meine Altersgruppe. Ich überlege daher mal, was ich kenne und was meine Kinder auch gerne singen:


    Prinzen: Alles nur geklaut, Mein Fahrrad


    VIeles von Rolf Zuckowski (da haben wir auch die Verbindung zu Tabaluga)


    Eine kleine Welle


    deutsche Version von "what shall we do ..."


    Es gibt haufenweise Kinderliederbücher, auch neue, da würde ich - wenn die Grundschulbücher nichts taugen, was ich kaum glauben kann - mal in eine Buchhandlung gehen.


    Ach ja, Herbst kommt, da gibt's Herbstlieder, Laternenlieder ...

  • Ich habe nie "hell und dunkel" verwendet, sondern immer hoch und tief. Manche brauchen etwas, bis sie das unterscheiden können, geht aber problemlos. Warum Begriffe einführen, die umgelernt werden müssen, wenn die korrekten Fachbegriffe leicht sind?
    Bzgl. Stücken kann ich dir nicht helfen, da ich nie vernünftige Instrumente hatte.
    In einer 4., die nur Popmusik tolerierte, habe ich mit Metallophonen "Wir sind groß" begleiten lassen, wobei ich das Pattern auf 2 Töne reduzieren musste. Mehr war nicht möglich, der Wechsel zwischen 3 Tönen wurde als extreme Überforderung empfunden, da allein das Treffen der Zungen die Kinder sehr forderte und zusätzlich waren viele nicht rhythmussicher.

    Dann werd' ich "hell" und "dunkel" auch mal außen vor lassen. Die Schule hat Bücher, in denen das verwendet wird. In der Sek I habe ich auch gemerkt, dass die SuS das in der Gundschule so gelernt hatten.


    Von den SuS her wird bei mir hoffentlich mehr möglich sein als an deiner Schule. Es gibt bereits einen ganz guten Chor, in dem fast jedes vierte Kind singt, viele machen bei JEKITS mit ... Was die Instrumente angeht, sieht es aber leider auch hier nicht viel besser aus.


    An den Threaderöffner: Stücke mit Instrumenten nachspielen? In Klasse 1 und 2 schwierig, da werden einzelne Kinder evtl. angefangen haben, ein Instrument zu lernen. Begleiten mit Rhythmusinstrumenten, das geht eher.

    Ich meinte das jetzt nicht im Sinne von auf Keyboard oder Gitarre begleiten oder Schlagzeug spielen ... Auf tiefen Glockenspielen kann man gut die Basstöne mitspielen lassen. Cajón, Boomwhacker, Xylophon ... sowas halt. In der Sek I haben die SuS auch Gitarre und Keyboard gespielt: Vier Kinder, vier Instrumente, vier Akkorde ... jedes Kind spielt einen Takt und hat dann drei Takte Pause. Das klappt ganz gut. Dazu braucht man aber eben solche "Four-Chord-Songs", bei denen die gleiche Akkordfolge immer wiederholt wird.



    Du suchst deutschsprachig, mit einfachen Akkordfolgen die sich wiederholen...
    Schon mal an die ganz simple NDW gedacht?

    99 Luftballons ginge tatsächlich, danke! Aber wohl auch eher was für 3. und 4. Klasse, oder?

  • Kommt ganz auf die SuS an würde ich sagen... da würde ich mich nicht unbedingt auf einen Jahrgang festlegen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich bin mit der "Mundorgel" gross geworden. Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad/ die Affen rasen durch den Wald/ auf der Mauer auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze/ wo die grossen Elefanten/ die Wissenschaft hat festgestellt/ eisgekühlter Bommerlunder ach nee Cocacola... War immer lustig, weiß aber nicht, ob das deinen musikalischen Ansprüchen gerecht wird :musik:

  • War immer lustig, weiß aber nicht, ob das deinen musikalischen Ansprüchen gerecht wird :musik:

    Oder meinem musikalischen Geschmack ;-)


    Ich mache halt neben Förderunterricht, AGs und Hausaufgabenbetreuung nur in Musik Fachunterricht. Das aber dafür in allen Klassen. Ich muss selbst Lust auf die Stücke haben, sonst kann ich nicht den Schülern authentisch Freude am Musikmachen vermitteln.


    Zum Glück geht das, d. h. mein Geschmack und meine Ansprüche sind kompatibel mit manchen Stücken, die kindgerecht sind. Aber lange suchen muss ich schon ;-)

  • Ich arbeite seit wenigen Jahren in Klasse 3/4 schwerpunktmäßig mit dem Musikbuch Fidelio (Westermann). Da sind relativ viele fetzige Lieder drin (viele waren mir vorher nicht bekannt), wo auch die Begleitung im Buch mit drin ist.
    In Fidelio 3 ist zufällig in der bayerischen Ausgabe ebenso "zwei kleine Wölfe" drin. Das ist so ausgearbeitet, dass man zu den einzelnen Kanonteilen verschiedene Bewegungen macht und Körperpercussion einsetzt. Dann wird es kanonmäßig getanzt. Außerdem wird es ganz einfach auf Stabspielen (F D G C) begleitet.


    Das Kolibri Liederbuch (Schroedel) bietet ansprechende Lieder. Auf der Verlagsseite kann man das Inhaltsverzeichnis anschauen.
    Eine nette Liedersammlung (eher 2-4) ist auch "Klassenhits" von Kontakte Musikverlag. Wie ich gerade gesehen habe, sind die Lieder neu eingespielt. Die alte Einspielung fand ich von Jahr zu Jahr immer grenzwertiger.
    Das Musikbuch "Kolibri" ist übrigens auch nicht schlecht. Da kann man sich einige Anregungen holen.

  • Was ist denn mit Rondo vom Mildenberger Verlag? Ich kann nicht reinsehen, aber ich meine, dass das irgendwo gelobt wurde...


    Was sagt dir denn zu, @Th0r5ten? mach mal ein Beispiel

  • Das Rondo ( ich kenne 3/4) hat halt mehr "altbackene" Lieder - auch nicht so übermäßig viel - ist aber in so Sachen wie Instrumentenkunde und Musikhören ganz gut. Die Notenkunde habe ich auch schon mal als Anregung hergenommen, weil zumindest die alte Ausgabe gründlich gearbeitet hat.
    Ansonsten habe ich noch Duett (Musikbücher und Liederbücher) in meiner Sammlung, würde aber Kolibri vorziehen.


    Es kommt drauf an, ob es um Musikbücher oder Liederbücher geht.
    - Rondo ist ein Musikbuch mit allem drin.
    - Fidelio ist auch ein Musikbuch mit allem drin, hat aber eher die Praxis als Schwerpunkt.
    - Kolibri hat ein Musikbuch und dann noch ein Liederbuch von 1-4
    - Duett hat ebenfalls ein Musikbuch und dann noch ein Liederbuch von 1-4


    Das fällt mir noch ein:
    Meine Schüler haben immer Schnappi, das kleine Krokodil, so gerne gesungen, dass ich das jetzt schon länger nicht mehr anbiete, weil es mir zum Hals raushängt. ;-)
    Das könnte ich mir auch gut für die Kleinen vorstellen - es hat eine einfache Melodie mit einfacher Begleitung.

  • In der Grundschule arbeitest du vllt. auch erst mal mit Rhythmusbausteinen, um ein Gefühl für Notenwerte zu bekommen, z.B. mit


    Pa-pa-gei (Viertel-Viertel-Halbe), Bär (Ganze), Bi-son (Halbe-Halbe), Klap-per-schlan-ge (Viertel-Viertel-Viertel-Viertel), Kän-gu-ruh (Halbe-Viertel-Viertel)....usw.


    In Klasse 1 passt dann z.B. das Bild vom Bär zum Notenwert und zum Wort. Durch Umstellungen kannst du viele Rhythmen klatschen, Stampfen, schnipsen usw. lassen.


    Man kann anstelle von Tiernamen auch Gemüse oder was anderes nehmen, Kindernamen und vieles mehr.


    Cajon geht auch, Boomwhacker auch, wie du schon geschrieben hast. Du kannst über den Beamer was laufen lassen, was sie begleiten können mit den Boomwhackers (Youtube).


    Gib mal bei google "boomhwackers und Popcorn" ein. Ich probiere das nochmal zu verlinken, der Link ist aber so lang."


    https://www.google.de/search?s…9...0i131k1.0.r5uNCwyCM00

    2 Mal editiert, zuletzt von lamaison2 ()

  • Jedenfalls bekomme ich durch diesen thread wieder mehr Lust auf meinen vernachlässigten Musikunterricht. :top: Bei uns war bis vor Kurzem Musik kein eigenständiges Fach, sondern mit Werken, Kunst und Sachunterricht in einem Fächerverbund verwurschtelt und ich habe mir viiel mehr Zeit für Kunst genommen als für Musik. Aber das kann man ja wieder ändern. ;)

  • Was sagt dir denn zu, @Th0r5ten? mach mal ein Beispiel

    Das Lied kannte ich z. B. zufällig: https://www.youtube.com/watch?v=QJMV5WDH3Mk

    • Es gibt nur vier Akkorde (sogar nur drei verschiedene), die immer wiederholt werden
    • Es gibt einen einfachen Teil, den alle sofort mitsingen können
    • Es gibt Strophen, die schwieriger sind und die fittere, interessierte SuS alleine singen können
    • Der Text ist intelligent, ohne dass die Musik hinter irgendeiner Botschaft zurückstehen würde
    • Der Text ist deutsch. Auf Englisch kommen sie früh genug von alleine (und dann oft auch nicht mehr weg davon).

    Das alles zusammen in einem Lied hat man nicht oft.


    Klar, ich werd' nicht sofort mit einem langen Stück einsteigen. In der Sek 1 gab es auch Klassen, in denen es vom Sozialverhalten her gar nicht möglich war, in den Musikraum zu gehen und alle SuS ein Instrument spielen zu lassen. Da gab's dann halt an Musikpraxis vor allem Bodypercussion und Singen ... worauf ich gespannt bin ist die Möglichkeit, jetzt mal ab der 1. Klasse Solmisation zu machen.


    Cajon geht auch, Boomwhacker auch, wie du schon geschrieben hast. Du kannst über den Beamer was laufen lassen, was sie begleiten können mit den Boomwhackers (Youtube).
    Gib mal bei google "boomhwackers und Popcorn" ein. Ich probiere das nochmal zu verlinken, der Link ist aber so lang."


    https://www.google.de/search?s…9...0i131k1.0.r5uNCwyCM00

    Da muss ich mal gucken. Das Video finde ich an sich toll für die Arbeit mit Boomwhackers! Ob ich überhaupt mit Playbacks arbeiten will, weiß ich noch nicht. Für irgendwas bin ich ja auch da ;-)

Werbung