ZDF-zoom: Was in Schule schiefläuft

  • Bringt nur wenig bis garnicht, da das ganze freiwillig ist...

    Natürlich geht das nur freiwillig, warum sollte gerade Lehrern der Berufszugang schwerer gemacht werden als anderen Studieninteressierten? Sonst könnte man auch eine Motivationprüfung für Ärzte einführen (geht's demjenigen wirklich um den Patienten oder nur ums Geld), für Juristen (hat der eine rechtschaffende Gesinnung oder ist er eher ein Winkeladvokat, der im Zweifel auch für die Mafia arbeitet) oder für Naturwissenschaftler (ist der wirklich an Wissenschaft interessiert oder will der vielleicht ABC-Waffen entwickeln).


    Wo willst du da die Grenze ziehen?


    Gruß !

  • Natürlich geht das nur freiwillig, warum sollte gerade Lehrern der Berufszugang schwerer gemacht werden als anderen Studieninteressierten? Sonst könnte man auch eine Motivationprüfung für Ärzte einführen (geht's demjenigen wirklich um den Patienten oder nur ums Geld), für Juristen (hat der eine rechtschaffende Gesinnung oder ist er eher ein Winkeladvokat, der im Zweifel auch für die Mafia arbeitet) oder für Naturwissenschaftler (ist der wirklich an Wissenschaft interessiert oder will der vielleicht ABC-Waffen entwickeln).
    Wo willst du da die Grenze ziehen?


    Gruß !

    Für „sozialen“ Studiengänge (Lehramt, Medizin etc.) fände ich das garnicht schlecht.

  • Für „sozialen“ Studiengänge (Lehramt, Medizin etc.) fände ich das garnicht schlecht.

    Warum nur für die "sozialen"? Trägt nicht jeder Berufstätige eine spezielle Verantwortung, die man dann vorher prüfen müsste?


    Müsste man dann nicht vorher z.B. auch testen, ob der potentielle BWL-Student nicht die Veranlagung in sich trägt, andere Leute mittels betrügerischer Firmen um ihr Geld zu bringen?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich musste ein Assessment und ein Berufseignungspraktikum bestehen. Obligatorisch, nicht freiwillig. Die Messlatte hängt zwar nicht besonders hoch, aber es gibt immer wieder Leute, die nicht zum Studium zugelassen werden. Für Medizin ist in Zukunft auch ein obligatorisches Praktikum in der Pflege angedacht, einzelne Unis machen das schon. Bzgl. Naturwissenschaften... Nun, ein Chemiker muss nicht zwingend mit Menschen arbeiten, ein Lehrer oder Arzt schon.

  • Warum sollte man nicht das Verantwortungsgefühl eines Chemikers für das Allgemeinwohl testen? Sonst mischt der noch mit seinem Wissen Kampfstoffe für radikale Gruppen zusammen. Gibt es ja immer wieder auf der Welt...


    Kurz: Ausgerechnet potentielle Lehrer einem Zwangstest zu unterwerfen und alle anderen nicht, ist willkürlich und nicht wirklich begründbar.


    Gruß !

  • Das regelt dann aber das Strafgesetzbuch.

  • Dafür gibt es ausreichend viele gesetzliche Vorschriften. Du kannst auch als Chemiker nicht "einfach so" irgendwas shoppen und Sarin draus herstellen. Zumindest nicht in Deutschland und auch sonst in keinem halbwegs zivilisierten Staat. Hat aber mit dem Thema nichts zu tun.


    Edit: Äh nein, nicht im Nachhinein sondern schon bevor es passiert ist. Schöne Grüsse von der Chemikerin, die muss es wissen.

  • Schöne Grüsse von der Chemikerin, die muss es wissen.

    Quereinsteiger sollte man selbstverständlich einer besonders strengen Empathiekontrolle unterziehen, bevor man sie auf die Schulen loslässt. Ist ja irgendwie verdächtig, wenn man seine Berufung zum Lehrerberuf erst so spät erkennt...


    Gruß !

  • ...
    Zur gestrigen Sendung habe ich mal eine Frage:
    Solche Unterrichtssituationen wie bei 2:30 min und bei 6:00 min entstehen nur, weil dort keine starken Lehrer mit konstruktiver Grundhaltung (nach Hattie) vor der Klasse stehen? Soll dies die Schlussfolgerung der Sendung sein?
    Alternativ gefragt: Was hätten die Kollegen machen sollen, damit der Unterricht so fluppt, wie bei 22:30 min in Australien gezeigt?

    Ist das eine Fangfrage? Oder anders: Das sind zwei ganz verschiedene Fragen. 1. Natürlich entstehen solche Situationen nicht nur, weil dort die Lehrer etwas falsch machen. 2. Willst du wirklich wissen, was man machen muss, damit der Unterricht trotzdem funktioniert? Ich kann gerne einen Vortrag über den Unterricht in schwierigen Klassen halten. Aber ich vermute, dass das hier zu Recht gar niemand hören will. Es darf eigentlich gar nicht sein, dass es in Klassenzimmern so zu geht.


    Und vor allem ist es perfide, einen Film darüber zu drehen, der suggeriert, dass sich alle (deutschen) Lehrer mal wieder am Riemen reißen müssten und dies und jenes anders machen sollten, damit es endlich wieder so zugeht, wie es sich der Zuschauer wünscht. Die Verantwortung für das gesunde Großziehen von Kindern bis zum Schulalter liegt nicht in unserer Hand.

  • Konkrete Rückfrage: was genau hätte ein „starker Lehrer mit konstruktiver Grundhaltung (nach Hattie)“ in diesen Situationen genau getan? Bitte keine Platitüden wie „konsequent reagiert“ oder „durchgegriffen“. Bitte eine Antwort mit konkreter Hattiehandlung in diesen Beispielsituationen.


    Ich möchte nämlich mal verstehen, was der „starke Lehrer mit konstruktiver Grundhaltung (nach Hattie)„ eigentlich genau ist, wenn nicht einfach so ne leere Worthülse wie sie meist so in der Gegend rumgeblasen werden.

    My thoughts exactly!


    (Im Ref. habe ich mich mal etwas näher mit "der Hattie Studie" beschäftigt und mein persönliches Fazit war, dass sie wohl deshalb so populär ist, weil sie ein so großes Buffet an Worthülsen bietet, dass sich jedes Gusto seinen Teller zusammenstellen kann.)

  • Ich kann gerne einen Vortrag über den Unterricht in schwierigen Klassen halten. Aber ich vermute, dass das hier zu Recht gar niemand hören will.

    Ich würde von dir gerne einen Vortrag darüber hören, wie man in der im Film gezeigten Klasse Unterricht machen soll. Weil so, wie es da zugeht, hält man das ja nicht aus. Konkret z.B.: Was macht man mit dem auf dem Tisch hospitalisierenden Kind?

    • Offizieller Beitrag

    Freakoid, den Vortrag hätte ich gerne von dir. Denn du hast die Frage gestellt, ob es in dieser Klasse den Hattie-Lehrer gebraucht hätte und damit insinuiert, dass es den a) gäbe und b) du wüsstest, was das sei und c) die Lehrer dort solche hätten sein müssen, es aber nicht sind.
    Also bitte: Hattie in der im Film gezeigten Klasse in der konkreten Situation?

  • Ich musste ein Assessment und ein Berufseignungspraktikum bestehen. Obligatorisch, nicht freiwillig. Die Messlatte hängt zwar nicht besonders hoch, aber es gibt immer wieder Leute, die nicht zum Studium zugelassen werden. Für Medizin ist in Zukunft auch ein obligatorisches Praktikum in der Pflege angedacht, einzelne Unis machen das schon.

    Bevor ich angefangen habe zu studieren, mussten die Sonderpäd-Studenten in Dortmund auch etwas vorweisen, nämlich Zivildienst, FSJ oder ein mehrwöchiges Praktikum. Man muss ja auch wissen, worauf man sich in etwa einlässt. Im regulären Lehramt wäre das auch nicht schlecht, aber das würde ja die ganzen Schulen mit Praktikanten überfluten. Das geht leider auch nicht. Wir haben jedes Jahr Sozialpraktikanten bei uns, weil es für sie so schön bequem ist, den Berg vom Busbahnhof kurz hochzulaufen statt runter zur üblichen Schule. ;) Ich glaube, dadurch haben wir bei manchen Interesse an der Förderschule geweckt.


    In NRW gibt es mittlerweile mehr Praxisanteile im Studium, wo manche dann auch merken, dass das nicht das Richtige für sie ist. Ein Praktikum muss dann recht früh erfolgen, um manche dann in eine andere Richtung umzulenken. Je später man das macht, umso weniger machen das. Man hat ja schon so viel investiert. (Dann endet man wie unsere Dauerreferendarin: 10 Jahre fürs Studium, ein Jahr im Ref, dann ein Jahr lang krank geschrieben, nach einem halben Jahr durch die UPP gefallen, jetzt im zweiten Durchlauf, beratungsresistent bis ins Letzte und völlig verplant bis weltfremd. :rolleyes: Jetzt hat meine Klasse eine Doppelstunde lang das Vergnügen mit ihr. Meine fünf recht schlauen und sehr handzahmen Schüler merken jetzt schon, dass sie nicht einmal das enge Setting unter Kontrolle hat und blödeln rum. :wacko: So groß kann unsere Personalnot gar nicht sein, dass wir uns auf Dauer so eine Laus in den Pelz setzen!)

Werbung