Bachelornote(n) relevant für Einstellung?

  • Hallo :)


    in meiner Kohorte kursiert das Gerücht, dass die Noten aus dem Bachelorstudium nicht für die Einstellung als Lehrer relevant seien. Es sei nur die Note des Masterstudiums (1. Staatsexamen) und die des 2. Staatsexamens relevant. Nun habe ich aber in einem anderen Beitrag in diesem Forum gelesen, dass in NRW (ich studiere in Niedersachsen) sehr wohl Noten aus dem Bachelor in die Staatsexamensnote eingingen.


    Meine Fragen sind:
    1. Geht die Bachelornote oder Noten aus dem Bachelor in die Staatsexamensnote ein, wenn ich mich in NDS bewerbe?
    2. Geht die Bachelornote oder Noten aus dem Bachelor in die Staatsexamensnote ein, wenn ich mich in NRW oder Hessen bewerbe?


    Liebe Grüße
    OctenIsept

  • In Bayern ist es aufjedenfall die Note vom Master die als 1. Stex gilt. Der Bachelor ist eigentlich nur da um in den Master zu kommen. Das wird denke ich in jedem BL so sein.

  • In Bayern ist es aufjedenfall die Note vom Master die als 1. Stex gilt. Der Bachelor ist eigentlich nur da um in den Master zu kommen. Das wird denke ich in jedem BL so sein.


    Nein in NRW zählt der Mittelwert von Bachelor und Master für die Note des 1. Stex.

  • Nein in NRW zählt der Mittelwert von Bachelor und Master für die Note des 1. Stex.

    Okay das war mir nicht bekannt.


    Jedoch für den Threadsteller @OctenIsept


    https://www.eis-online-bbs.niedersachsen.de/Dokumente.aspx


    pdf Seite 6


    "... 4.) Die 1. Note ist die Abschlussgesamtnote des Studiengangs, der zur Zulassung zum Vorbereitungsdienst geführt hat, die 2. Note ist die Note der Staatsprüfung im Vorbereitungsdienst. ... Zur endgültigen Auswahl werden von den berufsbildenen Schulen mit mehreren Bewerberinnen und Bewerbern Vorstellungsgespräche geführt, zu denen die Schulleiterin oder der Schulleiter der jeweiligen berufsbildenden Schule einlädt. ..."


    Für mich hört sich das so an, dass die 1. Note der Master ist

  • Vielen Dank!