Absage Referendariat Rangliste

  • Hallo Zusammen,


    leider hat mich heute die Absage fürs Ref in Hessen erreicht. Ich habe L3 studiert mit den Fächern Deutsch und Erdkunde und
    habe einen NC von 1,4 geschafft.
    In der Absage war eine kurze Aufstellung der Ranglistenplätze, leider absolut nicht aussagekräftig. Könnt ihr mir weiterhelfen und
    evtl. sogar eine Einschätzung geben, ob mein Rang gut ist (eventuell um sogar nachzurücken??).





    vor Beginn aktuell
    besser: 62 11
    D/GYM gleich gut (Los): 26 21
    besser: 5 1
    Ek/GYM gleich gut (Los): 4 0




    Was bedeutet dieses ,,vor Beginn''?
    Kann man irgendwo sehen, wie viele Plätze denn vergeben werden, denn in Erdkunde bin ich wohl auf Platz 2 und bei Deutsch auf Platz 12 (wobei 21 weitere Kandidaten auch auf dem Platz sind..)

  • Ohne Ahnung vom Verfahren in Hessen zu haben, würde ich anhand der Tabelle sagen, dass dein Platz vor dem Beginn des Vergabeverfahrens für die Referendariatsplätze im Fach Deutsch - Platz 62 war, wobei davon 26 Bewerber gleich gut waren - und im Fach Erdkunde - Platz 5 war wobei 4 gleich gut waren. Die aktuellen Plätze könnten und sollten dem IST Zustand nach der Vergabe aller Plätze entsprechen. Es sind also für D noch 11 Personen besser und 21 gleich gut und in Ek eine Person besser.


    Edit: Das entspricht dann auch den zugeordneten Plätzen.


    Zitat von Luke321

    Kann man irgendwo sehen, wie viele Plätze denn vergeben werden, denn in Erdkunde bin ich wohl auf Platz 2 und bei Deutsch auf Platz 12 (wobei 21 weitere Kandidaten auch auf dem Platz sind..)


    Viele Grüße!

  • Danke. So verstehe ich das auch...


    Hat jemand evtl. n Plan vom Nachrückverfahren in Hessen? Laut Lehrkräfteakademie endet die „Bewerbung“ am 15.09.18...
    Bin ich dafür direkt beworben?
    Ab wann gibt es Bescheid? Ab dem 15.09.?

  • Danke. So verstehe ich das auch...


    Hat jemand evtl. n Plan vom Nachrückverfahren in Hessen? Laut Lehrkräfteakademie endet die „Bewerbung“ am 15.09.18...
    Bin ich dafür direkt beworben?
    Ab wann gibt es Bescheid? Ab dem 15.09.?

    Du nimmst automatisch auch am Nachrückverfahren teil. Erst für den neuen regulären Durchlauf musst du dich neu bewerben. Das Nachrückverfahren läuft meines Wissens Stück für Stück. Wenn man weiß, wie viele abspringen, werden neue Briefe rausgeschickt. Davon gibt es ja auch wieder welche, die abspringen usw. Das Ganze zieht sich bis kurz vor den Start des Ref-Beginns.

  • Danke Frapper...
    Ich weiß, es macht immer wenig Sinn sowas zu fragen, da pauschale Antworten meist garnicht möglich sind, aber vll hast du oder jemand anderes Erfahrungen damit:
    Wie hoch in etwa ist denn die Nachrückrunde, also sprechen wir von 3, 4 Leuten, die noch Glück haben oder sind es doch mehr?

  • Das kann man in der Tat nicht pauschal sagen. Wer die Auswahl hat (Sonderpäd, Grundschule), sagt eher ab. Gym ist eben recht überlaufen und viele werden froh sein, etwas zu haben und sagen nicht ab. Dazu kommt es noch darauf an, für welche Gegend man sich beworben hat. Bei beliebten Gegenden (eher städtischen Regionen) springen weniger Leute ab als auf dem platten Land.

Werbung