Unterschied: Stellungnahme - Argumentation

  • Hallo meine Lieben,


    ich arbeite derzeit meinen Stoffverteilungsplan für Deutsch 8. Klasse aus und stehe vor einer für mich nicht erklärbaren Herausforderung. Eventuell kann mir einer von euch helfen. Hier meine Frage:


    Was ist der Unterschied zwischen einer Stellungnahme und einer Argumentation (z.B. Anliegen)


    Nimmt man bei einer Stellungnahme grundsätzlich nur Stellung zu einer bereits vorgegebenen These und stimmt dafür und dagegen und begründet seine Stellung? Bei einem Anliegen aber muss man selbstständig Thesen formulieren, diese Begründen und mit Beispielen belegen?


    Wäre dankbar für eine Antwort.


    Liebe Grüße


    Johannes Walter

    Pack das Leben mutig an
    mit viel Freude und Energie.
    Wenn mal 'ne dunkle Wolke kommt,
    denk dran, die Sonne schwindet nie.

  • In der Stellungnahme begründest du mithilfe von Argumenten deine Meinung, es ist also im Prinzip das gleiche wie eine Argumentation. Im Regelzug der Mittelschule argumentiert man nicht dialektisch, d. h. die Schüler argumentieren immer Pro ODER Kontra, das dürfen sie sich meist sekbst aussuchen. Die Argumente werden üblicherweise mit These - Begründung - Beispiel aufgebaut. Die Thesen müssen sie selbst finden.
    Erwarte aber nicht, dass das alle deine Schüler schaffen.


    Der klassische Aufbau der Stellungnahme an der Mittelschule ist
    - Einleitung / Aufgreifen des Themas
    - Darlegen der eigenen Meinung
    - Begründung mit 3-4 Argumenten
    - Schluss / Abrundung, Zusammenfassung


    Im QA ist oft die letzte Aufgabe eine Stellungnahme.

  • Moin!


    Die Stellungnahme kenne ich ebenso wie Sommertraum es erklärt. Die Argumentation wird bei uns nach zwei Methoden vorgenommen, entweder dem Sanduhrmodell oder dem PingPongModell.


    LG

  • "Stellungnahme" und "Argumentation" sind meines Wissens keine literaturwissenschaftlich etablierte Fachtermini für eindeutig voneinander trennbare Textsorten. Wenn in eurem Curriculum diese Begriffe verwendet werden, dann müssten sie an anderer Stelle in euren Lehrplänen klar definiert sein.

Werbung