Was wären eure Titel auf einer Visitenkarte (Vormals: Wozu gibt es ein Lehramtsstudium?)

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich würde gerne folgenden Vorschlag zur Diskussion stellen: Die Abschaffung des bisherigen Lehramtsstudiums in Deutschland.


    Ich persönlich sehe in der derzeitigen Ausbildungsform eigentlich nur Nachteile. Zunächst muss man sich direkt nach dem Abitur auf ein extrem eingeschränktes Berufsbild festlegen - Das fällt Vielen schwer, die dadurch eventuell ein anderes Studium und damit in den meisten Fällen einen anderen Beruf wählen (müssen).
    Zweitens bereitet das Lehramtsstudium in der Form nicht (kaum) auf den Lehrerberuf vor - die wenigen fachdidaktischen Inhalte sind übermäßig theoretisiert und realitätsfern, von den BiWi-Modulen ganz zu schweigen. Und drittens verschafft sich der Staat eine sehr komfortable Situation, ein regelrechtes Monopson: Da die meisten Lehramtsstudenten keine Alternative zur Schule haben, müssen sie in Knebelverträge und Befristungen einwilligen, eventuelle Gehaltskürzungen müssen von den Absolventen hingenommen werden.


    Daher die Frage: Wozu das Lehramtsstudium? Die Schweiz, die USA, Frankreich und viele andere Länder zeigen, dass es besser/anders geht. Beispiel Schweiz: Man absolviert ein Fachmasterstudium und darauf aufbauend einen Kurs an der pädagogischen Hochschule. Oder die USA: Dort macht man einen Fachbachelor und dann einen Master of Education. Auf diese Weise öffnet man den Beruf für Leute, die der freien Wirtschaft den Rücken kehren wollen, was sie bisher nur über kompliziert Quereinstige können und für Absolventen, die ihre persönliche Zukunft in der Schule sehen, ohne dies direkt nach dem Abitur erkannt zu haben. Fachlich wäre man besser vorbereitet, pädagogisch de facto ähnlich (schlecht).


    Ich denke, dass es das Lehramtsstudium in Deutschland ausschließlich nur noch aus zwei Gründen gibt: Erstens kann der Staat so die Absolventen knebeln und erzeugt eine Abhängigkeit, zweitens ist Deutschland unglaublich titelgeil, bar jeglicher Vernunft.


    Was denkt Ihr?



    Mit freundlichen Grüßen




    Hanse Hamburg

  • Ich denke, dass dieser Unterschied aber teilweise auch daher besteht, dass Lehrer in Deutschland traditionell 2 Fächer unterrichten, die nicht mal irgendwas miteinander zu tun haben müssen. Sehr viele Kombinationen machen ohne Lehramt keinen Sinn. In Amerika, Neuseeland, Australien... unterrichten Lehrer nur ein Fach.
    In einigen Ländern zieht man übrigens so Leute an, die anderswo keinen Job bekommen.


    Das mit dem Titelgeil verstehe ich nicht?!

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ja, traditionell zwei Fächer. Kann man sich ja auch fragen, ob das sein muss. Ich befürworte die Abschaffung des Lehramtsstudiums.


    Langfristig zerstört das LA-Studium so einige Existenzen und viel Unzufriedenheit und Burnout könnten vermieden werden, wenn der Weg in die Schule nicht so alternativlos wäre.

  • Ich denke, dass dieser Unterschied aber teilweise auch daher besteht, dass Lehrer in Deutschland traditionell 2 Fächer unterrichten, die nicht mal irgendwas miteinander zu tun haben müssen. Sehr viele Kombinationen machen ohne Lehramt keinen Sinn. In Amerika, Neuseeland, Australien... unterrichten Lehrer nur ein Fach.
    In einigen Ländern zieht man übrigens so Leute an, die anderswo keinen Job bekommen.


    Das mit dem Titelgeil verstehe ich nicht?!

    Sicher, das mag passieren. Im aktuellen System hängen halt die Unmotivierten und Unqualifizierten bis zur Pension in der Schule. Und ob Schüler, die direkt nach dem Abi direkt wieder in die Achule wollen, so viel besser sind als die, die sich in der Wirtschaft unwohl fühlen?

  • yestoerty: natürlich nur wegen der Titelgeilheit.
    Das erste was ich nach dem 2. Staatsexamen gemacht habe: ich habe mir Visitenkarten gedruckt. Dick und fett stand da drauf:
    Herr Grundschullehrer Kl.gr.Frosch

    ;)

    kl. gr. frosch

  • Das einzige, was da "stimmt" - Ja, Deutschland ist "titelgeil".
    Wobei ein Titel nur sagt, was du können solltest.


    Merkst du schon beim Führerschein... wer den hat, darf Auto fahren. Ob derjenige das auch kann, steht auf einem ganz anderen Papier.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Beispiel Schweiz: Man absolviert ein Fachmasterstudium und darauf aufbauend einen Kurs an der pädagogischen Hochschule.

    Das stimmt so nur für die Sek II. Primar und Sek I haben ihre eigenen Studiengänge an der Pädagogischen Hochschule, die erwerben gar keinen Fachmaster.


    Ansonsten ... Claudius-Reinkarnation Nr. 125!?

  • Oder die USA: Dort macht man einen Fachbachelor und dann einen Master of Education.

    Damit wäre exakt meine universitäre Karriere beschrieben. Nur dass ich in Deutschland studiert habe. Gibt es also auch in Deutschland schon längst.


    Übrigens fand/finde ich dieses Modell sehr gut. Als ich aus der Schule kam wusste ich, welche Fächer ich studieren möchte. Ich war mir aber überhaupt nicht sicher, dass ich damit ins Lehramt gehen wollen würde, da ich mich hinsichtlich meiner Persönlichkeit (noch) nicht wirklich geeignet dafür hielt. Ganz ausschließen wollte ich die Option aber auch nicht. Daher habe ich von den beiden für mich primär in Frage kommenden Unis diejenige gewählt, die eben das Modell B.A. -> M.Ed. anbot - und eben nicht die mit klassischem Lehramtsstudium. So habe ich mir 6 Semester Puffer verschafft, in denen ich mir sehr genau überlegt habe, wie ich meine Karriere nach dem B.A. weiter betreiben möchte.
    Wer in den M.Ed. wollte, musste im Zuge des B.A. schon ein Schulpraktikum absolviert (oder anderweitige Lehrerfahrung nachgewiesen) haben. Somit war (fast) garantiert, dass jeder, der den M.Ed. begann, schonmal eine Schule von innen gesehen hat ("fast", weil es ein kleines Schlupfloch gab; das haben aber nur ca. 10 Studenten pro Semester nutzen können, verteilt durch alle Fachrichtungen; ich war einer davon, daher kenne ich es; da ich aber zwischen Bachelor und Master noch freiwillig an eine Schule im Ausland gegangen bin, ließ sich das gut mit meinem Gewissen vereinbaren).

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Die Österreicher sind noch titelgeiler. Ich bin hier zum Beispiel Frau Professor Frechdachs.

    Ich kann nur mit einem Herr Dr. Kapa, Studienrat, fachbeauftragter für Karten aufwarten.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Also ich studiere 4 Fächer, die nichts miteinander zu tun haben. Dennoch erwerbe ich fachdidaktische Fähigkeiten, mit denen ich einem Quereinsteiger fachlich deutlich voraus bin. Lehrer müssen fachlich keine Überfleger sein. Sie müssen „nur“ wissen, wie sie es den Schülern vermitteln.

    *hier Zitat nach Wahl einfügen*

    Einmal editiert, zuletzt von xwaldemarx ()

  • Okay - der Threadstarter hat sich in einem anderen Thread aus dem Forum kapituliert katapultiert getrollt.


    Dem User mit der größten "Titelgeilheit" spendiere ich daher nun eine Extraportion Schoko- und Vanille-Eis.
    Also - was für Titel müssten eigentlich auf eurer potentiellen Visitenkarte stehen?


    Hier noch einmal die Vorlage von Conni:



    Zitat

    Frau Grundschullehrerin Conni
    Klassenleiterin der 1b
    Facility-Managerin des Raums 205
    Bezwingerin der Klaviere und Gitarren
    Meisterin der Farbkreise


    Und passenderweise verschiebe ich den Thread mal - Offtopic oder Spiele, mal sehen.


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: Sollte irgendwer das Thema doch noch diskutieren wollen - dann werde ich die Visitenkarten natürlich aus dem Thread herausnehmen. Keine Sorge. Versprochen.

  • Gut ich Versuch es mal:


    Herr Dr. Kapa, Studienrat.
    Königlicher Kartenmeister
    Verwahrer der Atlanten
    Hauptmedicus des Fachbereichs und
    Erster Centurio der Rom-AG.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Frau Diplom Handelslehrerin Veronica Mars
    Studienrätin
    Raumbeauftragte Raum xxx
    SAP Trainerin (das bringt mir an der Schule allerdings nix ;) )


    Gut, ich kann mit euren tollen Abschlüssen nicht mithalten, aber immerhin hab ich ein Diplom 8)

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Frau Realschullehrerin Jotto
    Sicherheitsbeauftragte
    Bändigerin der 6c (was an unserer Schule recht viel wert ist )

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Frau Grundschullehrerin lamaison
    Schuldekorateurin
    Bühnenbildnerin
    Zirkelmeisterin (den Titel verlieh mir mal ein Schüler)
    Suchtpräventionsbeauftragte (schließt mit ein, dass ich immer für Kaffee sorge)
    Mama und Papa
    Chefin in der Klasse 2

  • Danke, so hab ich das noch nie gesehen!


    Mrs. Krabappel


    Lehrerin
    BDO, Business Development Officer (Klebestifte kaufen)
    CKO, Chief Knowledge Officer (Welchs Arbeitsheft von 2 möglichen bestellen wir dieses Jahr?)
    CAO, Chief Analytics Officer (Kinderhandschrift auswerten)
    CDO m.K., Chief Data Officer meiner Klasse (Zettel, Zettel und noch mehr Zettel)
    CDO, Chief Diversity Officer (vor allem das)
    CRO, Chief Relation Officer (Hallo Jugendamt)
    GMOK, General Manager Oberstufenkonferenz (gib her, ich schreib Protokoll)
    ECNPA, Education Centre Nourishment Production Assistent (Kaffee ist alle!)
    THMO, Technical Horticultural Maintenance Officer (Blumen gießen bei Kollegen, die ihre immer vertrocknen lassen)


    LAST BUT NOT LEAST!
    CO, Compliance Officer (Einhaltung von Regeln und Gesetzen)

Werbung