Recherche über Zustände an Grundschulen

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    Ich bin Mitarbeiterin für eine Film-Produktions GmbH. Wir heißen Gropperfilm und leben und arbeiten von Darmstadt aus. Wir realisieren vor allem Dokumentarfilme für Sender wie ARD, Arte und den HR.


    Für unsere nächste Reportage sitze ich gerade an der Recherche zum Thema Grundschule. Dabei würden mich vor allem Stellungnahmen und Aussagen von Grundschullehrern und Grundschullehrerinnen interessieren, die mir ein bisschen davon berichten können, wie die Zustände momentan an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz aussehen.
    Da dies alles nur der Recherche dient, gerne auch anonym!


    Wer Lust hat, mit mir über Fragen wie:
    Sind Sie zufrieden mit ihrem Beruf?
    Wie viele Kinder sind in den Klassen und wie viele sollten in den Klassen sein?
    Wie sieht die Arbeitsbelastung aus?
    Sind genügend Mittel für Integrationskinder vorhanden?
    Welche Kapazitäten gibt es für Kinder mit LRS oder ADHS?
    Wie könnte man die Situation an Grundschulen eventuell verbessern?


    zu diskutieren, der oder die kann sich gerne bei mir melden.


    Ich freue mich auf Ihre Antworten und spannende Unterhaltungen.

  • Ich verstehe nicht ganz, was Sie mir damit mitteilen wollen. Vielleicht haben Sie die Muße mir zu erklären, warum man sich als Lehrer zu diesem Thema nicht anonym äußern sollte.

  • Seltsam. Aber ihr berichtet jeden Tag über die Zustände an euren Schulen hier in diesem Forum. Das muss man jetzt nicht verstehen, oder?


    Bzgl. "anonym" ... Euch ist schon klar, wie leicht man viele von euch allein aufgrund der Infos, die ihr hier jeden Tag gebt, ergoogeln kann? Mir ist jedenfalls absolut bewusst, dass bereits mehrere Personen hier meinen Klarnamen kennen ;)

  • Es ist aber doch was anderes, ob man diese Sachen gezielt gebündelt für eine Recherche und fürs Fernsehen berichtet, oder ob man sich hier austauscht. Natürlich könnte, wer interessiert ist, hier querlesen und sich ein Bild machen, das ist mir bewusst.


    Übrigens, wenn man geschickt ist, kann man auch anonymer bleiben, indem man einfach nicht alles erzählt bzw. hin und wieder etwas erzählt, dass nicht stimmt. Ich denke, das machen einige hier.

  • Ja klar kann sich jeder aussuchen, was er wem erzählt. Ich finde nur die gekünstelte Empörung über die Anfrage grad ein wenig fragwürdig. Stell Dich zur Verfügung oder eben nicht.


    Wer einigermassen aufmerksam liest, bemerkt übrigens auch sehr schnell die Widersprüche in den Beiträgen einiger Foristen. Ich kann Dir jedenfalls gleich mehrere Personen aufzählen, die im Laufe der Zeit, die ich hier mitlese und -schreibe (immerhin seit 2011), mehrfach von Mann zu Frau und wieder zurück mutiert sind. So viel zu Deiner Idee, es sei besonders smart hin und wieder Falschinformationen zu streuen. ;)

  • Um wenigstens den Anschein seriöser Recherchen zu erwecken würde ich übrigens erwarten, dass hier zumindest der Name der anfragenden Person und eine Kontaktmöglichkeit jenseits der PN in diesem Forum geboten werden - eine, die darauf rückschließen lässt, dass der TE tatsächlich zu dieser Filmgesellschaft gehört. Auch eine kurze Skizze, für wen denn dieser Filmbeitrag nun gedacht ist fände ich relevant für die Entscheidungsfindung ("vor allem" ARD & Co. lässt in der Formulierung ja durchaus Spielraum; in eine Doku, die von rechtspopulistischen Parteien in Auftrag gegeben wird würde ich meine Informationen jedenfalls nicht einfließen lassen wollen).


    Hinsichtlich der Frage, weshalb Lehrer davor zurückscheuen könnten, Informationen zu liefern:
    Erstens sind wir dem Datenschutz verpflichtet, streng genommen darf ich nicht einmal zu Hause am Mittagstisch über meine Schüler sprechen - zumindest nicht, wenn die Gefahr besteht, dass Dritte irgendwelche Infos personenbezogen zurückverfolgen können (was sehr schnell gegeben ist: "Mein ESE-Kind in der 7 ist heute wieder total getickt" reicht da schon locker).
    Und Zweitens haben zumindest die Beamten unter uns eine Treuepflicht dem Dienstherrn gegenüber, diskreditierende Informationen an Dritte weitergeben ist da nicht drin. Und von den Formulierungen im Eingangspost aus geschlossen wird wohl vor allem nach solchen gefragt.


    Aber was soll all das Gerede, ich als Sek2-Lehrer bin ja ohnehin nicht gefragt.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • @Kathie "Erkennen" dürfte in meinem Fall schwierig werden, da müsste ja noch jemand hier sein, der im Baselland unterrichtet. Ich könnte Dir aber problemlos einige Klarnamen nennen. Hin und wieder packt mich der Ehrgeiz, solche "Rätsel" zu knacken. ;)

Werbung