Nur für 1 Studienseminar bewerben, um auf Nr. Sicher zu gehen?

  • ... es mag komisch, aber ich will kurz erklären, worum genau es geht: nach 8 Jahren Getrenntwohnen bin ich direkt nach der Examensarbeit zu meiner Freundin nach Niedersachsen gezogen. Inzwischen bin ich recht sicher, dass es generell mit dem Ref im Februar klappt (allein die Reaktion aller, mit denen ich in den letzten Wochen telefoniert, wenn mein Fach "Physik" fiel ...), sodass mir die Nähe zu unserem Wohnort fast das Wichtigste geworden ist.


    Nun wohnen wir gemeinsam im Randgebiet eines Studienseminars bzw. dessen Einzugsgebiets, sodass in näherer Umgebung gleich ein paar Schulen fürs Referendariat infrage kämen - allerdings finden sich in halbwegs sinnvoll erreichbarer Nähe auch potenzielle Schulen in anderen Studienseminaren.


    Ich versuche es mal so zu verdeutlichen:
    - Studienseminar A: 6 Schulen in < 30 min Entfernung, 2 prinzipiell an mir interessiert; Seminarort 35 min entfernt
    - Studienseminar B: 3 Schulen in < 30 min Entfernung, alle so "ja vielleicht klappt's ja"; Seminarort 50 min entfernt
    - Studienseminar C: 1 Schule in 30 min Entfernung, explizit an mir interessiert; Seminarort 50 min entfernt
    - die anderen Ausbildungsschulen der Seminare sind jeweils deutlich weiter entfernt


    Die Bewerbung ist noch nicht komplett und könnte geändert werden, aber im Moment habe ich mich nur für Studienseminar A beworben. Meine Frage ist jetzt: wenn ich an einem angenommen werde, bin ich bei jedem anderen automatisch abgelehnt? Klar könnte ich mit den Seminaren B und C vorher so weit "kungeln", dass ich bspw. von C seitens Rektor die informelle Versicherung seiner Wahl auf mich hätte, aber in verschiedenen Studienseminaren wird man nur in der ersten Runde angenommen, wenn diese in verschiedenen Bundesländern liegen, oder?


    Ich habe zwar bspw. von Studienseminar A selbst schon gesagt bekommen, dass ich für den Fall des Angenommenwerdens auch explizit Ortswünsche angeben kann, aber von den Seminaren B und C habe ich nur sehr vage Aussagen - und ich weiß halt nicht, ob ich mir die guten Chancen in Seminar A nicht verbaue, wenn ich mich in B und C bewerbe ...

  • Also wegen 25 Min mehr oder weniger fahren... Macht das Kraut doch irgendwie nicht fett... Du machst das eine begrenzte Zeit und sicher nicht jeden Tag in der Woche.


    Ich würde mich bei allen dreien bewerben.

  • Also wegen 25 Min mehr oder weniger fahren... Macht das Kraut doch irgendwie nicht fett... Du machst das eine begrenzte Zeit und sicher nicht jeden Tag in der Woche.


    Ich würde mich bei allen dreien bewerben.

    Der Ort des Studienseminars selbst ist weniger das Problem, die Ausbildungsschulen wären es ... Moment, schnell furchtbare Skizze anfertigen ...


    Grüner Strich: Wohnort.
    Schwarze Punkte: potenzielle Schulen.
    Schwarze Kreuze: Studienseminarorte.
    Rote Punkte: andere Schulen, die mir zu weit sind.
    Rechts: Seminar A.
    Links: Seminar C.
    Unten: Seminar B.


    Zu meiner Berufsschulzeit (bin ein bisschen älter und habe schonmal was anderes gelernt und gearbeitet) fuhr ich eine Richtung immer 45 min - das war mir persönlich einfach zuviel. Alle schwarzen Punkte sind ~ unter einer halben Stunde zu erreichen, teils müsste ich nur 5 min zu Fuß gehen, weswegen Seminar A sooo sexy wäre.

  • Du hast Physik, wenn das nicht geht würde ich Niedersachsen den Mittelfinger zeigen und schauen, dass ich da raus komme und deine Freundin nimmst du mit.

    Das ist eine Antwort ... nicht auf die Frage, die ich gestellt hatte :_o_D


    Die Liebste hat eine tolle Stelle in einer tollen Klinik und ich mag die (seit 6 Tagen) gemeinsame Wohnung sehr - wir bleiben hier erstmal :_o_P

  • Mal bisschen ernsthafter, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Studienseminar es sich leisten kann, einen Kandidaten mit Physik auszuschlagen.


    Kann man denn keine Präferenzen festlegen? Am liebsten Seminar A, dann eventuell B etc.? So ist das in NRW zumindest.

  • Wie ist es denn in Niedersachsen? Bekommt man dann gar keinen Platz, wenn man seinen Wunschplatz nicht erhält oder ist es so, dass man dann einfach einer anderen Schule zugewiesen wird?
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen vielleicht einen nicht ganz so tollen Platz und gar keinen Platz, wüsste ich was ich nehme.
    Vielleicht kannst du es ja schaffen, dass die interessierten Schulen dich direkt anfordern. Kann man bei euch so etwas?



    Und wenn ich daran denke, wie weit wir in Bayern rumgeschickt werden, finde ich 30 min - 50 min Fahrt absolut ok (aber das ist jetzt ein anderes Thema :) )

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ob einen die Entfernung stört oder nicht, ist ja sehr subjektiv. Ich z. B. war noch nie an einer Schule die weniger als 25 km entfernt war und fand das noch nie schlimm. Bei uns auf dem Land sind die Entfernungen nun mal weiter. Das weiß man, wenn man sich das so aussucht.
    Ich würde noch darauf schauen, wie die Verkehrsverbindungen ausgebaut sind, die ich benutzen müsste. Also 15 min durch Stadtverkehr fände ich deutlich anstrengender als 15 min Landstraße/noch besser Bundesstraße.

  • Mal bisschen ernsthafter, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Studienseminar es sich leisten kann, einen Kandidaten mit Physik auszuschlagen.


    Kann man denn keine Präferenzen festlegen? Am liebsten Seminar A, dann eventuell B etc.? So ist das in NRW zumindest.


    Ohne Zahlen zu kennen ist das alles Fischen im Dunklen. Klar stimme ich Dir aus dem Bauch heraus zu (ich bin einer von 3 Physik-LAs aus Thüringen dieses Semester ... und ich habe das Land verlassen), aber genau wie der Rest der Lehrermangel-Diskussion: sie global zu führen, ist wahrscheinlich oft nicht differenziert genug.


    Man kann drei Wunsch-Seminarorte angeben, wobei ich nicht weiß, ob dann zwischen denen priorisiert wird. Bei der Bewerbung selbst kann man keine Wunschregion oder Wunschschulen angeben - das kann man dann, wenn man zugelassen ist, zumindest in meinem Studienseminarbereich A.


    Mein "Heimat"-Seminarbezirk hat zwar in der hintersten Ecke auch eine Ausbildungsschule, zu der ich eine Stunde bräuchte - aber alle anderen sind in max. 45 Minuten erreichbar bzw. eine sogar direkt von meinem Küchenfenster aus zu sehen.
    In den anderen Seminarbezirken gibt es halt einzelne gut erreichbare Schulen, aber zu manchen wäre die Fahrt 90 min ...


    Wie ist es denn in Niedersachsen? Bekommt man dann gar keinen Platz, wenn man seinen Wunschplatz nicht erhält oder ist es so, dass man dann einfach einer anderen Schule zugewiesen wird?
    Wenn ich die Wahl hätte zwischen vielleicht einen nicht ganz so tollen Platz und gar keinen Platz, wüsste ich was ich nehme.
    Vielleicht kannst du es ja schaffen, dass die interessierten Schulen dich direkt anfordern. Kann man bei euch so etwas?



    Und wenn ich daran denke, wie weit wir in Bayern rumgeschickt werden, finde ich 30 min - 50 min Fahrt absolut ok (aber das ist jetzt ein anderes Thema :) )

    Wie gesagt: Wunschplatz kann man erst nach der Zuteilung zu einem Studienseminar angeben - aber ich weiß halt nicht, ob man automatisch raus aus dem Rennen in einem anderen Seminarbezirk ist, wenn man zu einem zugelassen wurde.


    Nicht-ganz-so-toll-Plätze hat auch mein Seminarbezirk einige ^^ Für eine befristete Stelle bis zum Ref-Beginn würde ich sicher auch ne Stunde fahren, aber für das Ref selbst. Hm. Ja. Nee.


    Das Selbst-Anfordern ist formal nicht vorgesehen, praktisch wird es natürlich gemacht. Deswegen telefoniere ich ja gerade den ganzen Tag herum. Und als in Seminarbezirk C ein Direktor mir sofort einen Besuchstermin vorschlagen wollte, fiel mir erst auf, dass ich ja gar kein Konzept dafür hatte, wie ich denn damit umgehe, dass ich mich dafür auf ein Glücksspiel in diesem eher so durchschnittlich erreichbaren Bezirk einlassen müsste - daher dieses von mir aufgemachte Thema.


    Was ihr in Bayern aushalten müsst, finde ich ohnehin seltsam ... aber wer weiß: wäre ich ungebunden, wäre das vielleicht sogar spannend!

  • Ob einen die Entfernung stört oder nicht, ist ja sehr subjektiv. Ich z. B. war noch nie an einer Schule die weniger als 25 km entfernt war und fand das noch nie schlimm. Bei uns auf dem Land sind die Entfernungen nun mal weiter. Das weiß man, wenn man sich das so aussucht.
    Ich würde noch darauf schauen, wie die Verkehrsverbindungen ausgebaut sind, die ich benutzen müsste. Also 15 min durch Stadtverkehr fände ich deutlich anstrengender als 15 min Landstraße/noch besser Bundesstraße.

    Im Studium brauchte ich jeden Morgen 25 min, aber das fand ich okay, da das kurze Fußwege zur Bahn, dann Bahnfahrten, dann wieder kurze Fußwege von der Bahn waren. 25 min Auto finde ich da wesentlich unangenehmer.


    Guten ÖPNV gibt es hier im ländlichen Raum leider nicht ... aber immerhin: die meisten Strecken wären Bundesstraßen.

    • Offizieller Beitrag

    Keine gute Idee.



    Erklärung:
    Die Behörde versucht tatsächlich Wunsch 1, dann Wunsch 2, usw... zu berücksichtigen.
    Wenn du nur einen Wunsch abgibst, und den aus welchem Grund auch immer nicht bekommst, gehen sie nicht auf der Suche nach dem "geografisch nächsten" Ort, sondern es bedeutet "egal wo".



    Mit Physik bekommst du einen Platz, gar keine Frage. Das war's aber. Der Platz/Ort hat nichts mit der Zulassung an sich.
    Passieren kann auch zb, dass das Fach Physik (oder dein Zweitfach) ausgerechnet in deinem Zulassungstermin nicht an deinem Wunschseminar A geöffnet wird (schon zuviele Refs, Fachleiter längerfristig ausfallend, usw...).
    Dann kann es dir passieren, dass du selbst am ungewünschtesten Studienseminar keinen Platz bekommst (war bei mir im Jahrgang so. Im Prinzip ist es kaum möglich, einen Platz in diesem Seminar nicht zu bekommen, weil kaum jemand freiwillig dahin will (außer man kommt von dort), aber da gab es kein "Geschichte". Pech, war so.



    Also: Trag mehrere Wünsche ein. du kannst zwar stark davon ausgehen, das Seminar A zu bekommen, aber als Absicherung würde ich Seminar B auch ankreuzen.


    Chili

  • In Niedersachsen werden Härtefälle natürlich beachtet, aber es geht bei der Verteilung der Seminare auch nach der Abschlussnote des Studiums. Ich habe vor zwei Jahren nur ein Seminar angegeben und einen Brief meiner Schulleitung beigelegt, weil ich an der Schule bleiben wollte, in der ich bereits als Aushilfe tätig war. Achte bei den Wunschseminaren auch auf den Einzugsbereich. Es könnte ja sein, dass du in Seminar B oder C kommst, aber die dich auf die ganz andere Seite des Einzugsbereiches setzen... kann dir auch bei A passieren... ich weiß auch nicht, was das beste ist, so hab ich es damals aber gemacht. :pfeifen:

  • Erklärung:


    Die Behörde versucht tatsächlich Wunsch 1, dann Wunsch 2, usw... zu berücksichtigen.
    Wenn du nur einen Wunsch abgibst, und den aus welchem Grund auch immer nicht bekommst, gehen sie nicht auf der Suche nach dem "geografisch nächsten" Ort, sondern es bedeutet "egal wo".


    Verstehe, klingt plausibel ... aber einen Gedanken habe ich diesbezüglich dann doch noch: verringere ich nicht vielleicht meine Chancen in Seminar A, wenn ich Seminar B statt nichts angebe? In meiner Fantasie liefe das so ab:


    Nur Seminar A: "Hey, der will da echt hin! Wenn ich eine 6 würfle, geht er in den großen Pool, bei einer 1 - 5 kommt er nach A!"
    Seminar A und B: "Hey, der will nach A und B! Wenn ich eine 6 würfle, geht er in den großen Pool. Bei einer 1 - 5 würfle ich nochmal. Beim zweiten Wurf kommt er mit einer 1 - 4 nach A und mit einer 5 oder 6 nach B!"


    Was ich sagen will: vielleicht mindere ich mit "nicht nur A" meine Chancen auf dieses Seminar ein wenig ...


    In Niedersachsen werden Härtefälle natürlich beachtet, aber es geht bei der Verteilung der Seminare auch nach der Abschlussnote des Studiums. Ich habe vor zwei Jahren nur ein Seminar angegeben und einen Brief meiner Schulleitung beigelegt, weil ich an der Schule bleiben wollte, in der ich bereits als Aushilfe tätig war. Achte bei den Wunschseminaren auch auf den Einzugsbereich. Es könnte ja sein, dass du in Seminar B oder C kommst, aber die dich auf die ganz andere Seite des Einzugsbereiches setzen... kann dir auch bei A passieren... ich weiß auch nicht, was das beste ist, so hab ich es damals aber gemacht. :pfeifen:

    Ja, das ist ja der Punkt ... A ist fast ausnahmslos mit gut erreichbaren Schulen ausgestattet, bei C ist eine gut und alle anderen so meh und B hat vier gut erreichbare Schulen, aber auch einige, bei denen ich gleich da bleiben kann, wenn Montag die Schule beginnt.


    Hngh! Was mach' ich nur!?

  • Mal bisschen ernsthafter, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Studienseminar es sich leisten kann, einen Kandidaten mit Physik auszuschlagen.

    Mit Informatik machen sie das bei uns in NRW aber auch. Bei uns muß man ja vier Seminare angeben mit absteigender Priorität.


    Meine Wahl damals:

    • Detmold
    • Paderborn
    • Münster
    • Dortmund

    Rate mal, was es geworden ist? Genau... Dortmund und dann auch am hintersten Ende des Einzugsgebiets, 2km weiter und Düseldorf wäre zuständig gewesen. Hat mich damals schon tierisch genervt, zumal das bedeutete, daß ich einen Zweitwohnsitz benötigte, was mit einer Refi-Besoldung natürlich nur extrem schwer finanziell zu stemmen ist.


    Von daher würde ich mal andersrum fragen: Wenn Marich Jern nur ein Seminar angibt, bekommt er das dann auf jeden Fall und andere Kandidaten werden zurückgestuft? Oder wird dann geguckt, ob es im Seminar einen Platz gibt und wenn es da keinen gibt, dann ist er ganz raus aus dem Verfahren, weil 2. und 3.-Wahl ja nicht vorhanden sind?

  • Ich konnte gestern nicht mehr anrufen, aber gerade habe ich den netten Herrn vom Zulassungsdingsbums erreicht ...


    Von daher würde ich mal andersrum fragen: Wenn Marich Jern nur ein Seminar angibt, bekommt er das dann auf jeden Fall und andere Kandidaten werden zurückgestuft? Oder wird dann geguckt, ob es im Seminar einen Platz gibt und wenn es da keinen gibt, dann ist er ganz raus aus dem Verfahren, weil 2. und 3.-Wahl ja nicht vorhanden sind?


    ... uuuund er hat für mich direkt am Telefon noch die Seminare B und C mit eingetragen.


    Sie gehen tatsächlich so vor, dass sie versuchen, den 1. Wunsch zu berücksichtigen - dann den 2., dann den 3. Gibt es keine (weiteren) Wünsche, so wird direkt geguckt, ob irgendwo in NI noch ein Seminarplatz für die Fächerkombi verfügbar ist.


    Aaaaaah! Jetzt heißt es zwei Monate warten :ohh:


  • Mit Informatik machen sie das bei uns in NRW aber auch. Bei uns muß man ja vier Seminare angeben mit absteigender Priorität.
    Meine Wahl damals:

    • Detmold
    • Paderborn
    • Münster
    • Dortmund

    Rate mal, was es geworden ist? Genau... Dortmund und dann auch am hintersten Ende des Einzugsgebiets, 2km weiter und Düseldorf wäre zuständig gewesen.

    Ich war in Wuppertal (mein Erstwunsch). Wir hatten mehrere Leute, die sich Wuppertal gar nicht gewünscht haben. Kann also alles passieren.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe keinen meiner Wunschseminare bekommen.
    Erwies sich dann als totaler Glücksgriff. So kann es auch kommen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Alter, mach' mir keine Angst!

    Diese Zuteilungsverfahren sind so undurchsichtig, dass einfach alles passieren kann. Ein Beispiel von mir:


    Meine Kommilitonin und ich haben eine identische Bewerbung abgegeben: gleiche Note, gleiche Seminarwünsche, gleicher Wunschförderschwerpunkt, zwar andere Fächer, aber ist bei Sonderpäd eh nicht so wichtig. Was ist dabei rumgekommen? Ich hattee mit Solingen meinen Wunschseminarort bekommen, aber nicht meinen Wunschförderschwerpunkt. Sie hatte den aber bekommen, aber dafür keinen ihrer vier Ortswünsche und musste nach Kleve.


    Dann mal toi toi toi, dass es etwas wird! :top:

Werbung