• Hallo liebe KollegInnen,
    ich fange nächste Woche nach fast 7 Jahren Elternzeit wieder an. Ich habe die Schule gewechstelt und bekomme eine 5. Klasse Förderzentrum Bayern und fühle mich gerade echt etwas überfordert. Muss mich erst wieder "eingrooven".
    Zudem kommt meine Tochter in die Schule und ich werde den ersten Schultag freihaben (danke) und erst am zweiten da sein.
    Mir fehlen grad fast komplett die Ideen für die erste Woche...
    Zudem sind meine Schüler dann schon viel länger an der Schule als ich - ich bin die Neue ;)
    Habt ihr spontan Ideen, was ich machen könnte? Mir geht`s ums Brainstorming.
    Falls jemand was vorschlagen könnte, wär´s super, dann bastel ich mir da´ne anständige erste Woche draus (eben ohne den ersten Schultag - schön aber auch blöd :( )
    Merci und bis bald,
    laleona

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Um welchen Förderschwerpunkt handelt es sich denn? Im Bereich gE würden mir jetzt andere Sachen einfallen als im Bereich Lernen, Sprache etc.

  • Ferienbingo, Steckbriefe schreiben, Klassenposter für die Tür gestalten, Geburtstagskalender, Belehrungen, Bücherausgabe, Arbeitshefte erste Seiten bearbeiten, Tabelle zeichnen und Stundenplan übertragen, Hefter beschriften, Regeln visualisieren, Hausaufgabenheft vortragen, Tischtennis spielen, Stadt-Land-Fluss...


    Die Zeit geht ruckzuck rum und das Lampenfieber vergeht nach 5 min. Du wirst sofort wieder "drin" sein :)

  • Verrückte Idee:


    Wenn man den organisatorischen Kram durch hat, macht man Unterricht.

    Ja, wobeu: das ist alles Unterricht bei uns. Stundenplan übertragen dauert 45 min. und steht bei Mathe als Tabelle anlegen ;)

  • Namensschilder schreiben, sich irgendwie vorstellen (man kann auch Namen ziehen lassen und man muss diesen Schüler vorstellen, aber man darf nur nette Dinge schreiben und die anderen müssen raten, wer das ist)...

  • Neben dem ganzen Orga-Kram und erstem Unterricht baue ich in die erste Woche auch immer Kooperationsspiele ein. Eine Liste mit entsprechenden Spielideen findest du im Anhang.

  • Liebe Nordseekrabbe,
    auch dir nochmal herzlichen Dank!
    laleona

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung