Seiteneinstieg - wenn´s dann doch nicht klappt


  • Selbstreflexion ist das Stichwort.
    Meine "Lieblingsfrage": Was können die Schüler nach dieser Stunde, was sie vorher noch nicht konnten. ;)

    Oder, um bei den zusammengesetzten Substantiven zu bleiben: "Wozu braucht man diese Wortart?"

  • Danke für die vielen Antworten! Solange ich nichts neues habe, werde ich die Brocken nicht hinschmeißen, aber ich merke mehr und mehr, daß ich auch mit der Mentalität der Menschen im Alltag hier nicht zurechtkomme.
    Und an eine Zukunft an dieser Schule glaube ich nicht mehr. Bei den Auswertungen der Hospitationen macht die Schulleiterin sich ihre Notizen und erzählt mir quasi lächelnd daß ich nichts kann, und dann ist das Gespräch vorbei. Mir kommt es vor, als ob sie einen "case" gegen mich aufbaut, damit sie einen formellen Grund hat mich loszuwerden.


    Bei der ersten Hospitation hatte ich vergessen einen Planungszettel für sie zu kopieren und auszufüllen. Daraufhin meinte ich, daß ich den nachreiche, und daß es ja schließlich nur ein Zettel sei. Sie sah mich an, als hätte ich ihren Hund gegessen und meinte nur, daß wenn sie mir etwas sage, ich dies zu tun habe, das hier sei schließlich Deutschland. Danach versah sie den leeren Zettel mit einem Datum und kopierte ihn sich für ihre Akten.


    Sorry, aber mit Menschen, die eine derartige Arbeitsauffassung haben und einen derartigen Umgang mit ihren Arbeitskollegen pflegen, kann ich einfach nicht arbeiten. Mag sein, daß ich dann nicht nach Deutschland passe, aber dann ist das halt so, und dann habe ich meine Lektion jetzt gelernt. Ich fand´s schon komisch daß sie alle siezt, aber das war dann zuviel für mich.

  • Nimm das nicht so persönlich.
    Auch Referendare berichten ähnliches, was nicht heißen soll, dass es richtig ist.

  • In Sachsen siezt man auch neue Kollegen eine ganze Zeit lang. Es ist hier üblich, Duzen wird als Grenzüberschreitung empfunden. War für mich auch neu, ich habs überlebt. Man begrüßt sich auch mit Handschlag, wenn man auf eine kleinere Party kommt, sogar jeden einzelnen, statt "Hallo!" in die Runde. Was als höflich gilt und andere Selbstverständlichkeiten sind anerzogen und müssen als Zugezogener eben gelernt werden.


    (Für uns) selbstverständlich sagt man nicht, "ist doch bloß ein Zettel", wenn man etwas Wichtiges vergessen hat. Es hinterlässt den Eindruck von "leck mich".


    Aber wenn du nicht bereit bist, dich zu integrieren, dann wird's wohl nix :weissnicht:

  • Ich fand´s schon komisch daß sie alle siezt, aber das war dann zuviel für mich.

    Das ist tatsächlich eine Mentalitätssache, die auch in Deutschland unterschiedlich ist. Im Ruhrpott duzte man als Praktikant/Referendar alle Lehrer dort bis auf die Schulleitung. Ich kann mich nur an eine Lehrerin dort erinnern, die ich gesiezt habe. Die war allerdings auch etwas schräg drauf.
    Wieder zurück in meiner hessischen Heimat war bei manchen wenigen Kollegen auch wieder das Sie angesagt. Das baute sich erst nach einer gewissen Zeit ab und fühlte sich saukomisch bei mir an. Dass eine Grundschulleiterin ein ganzes Kollegium siezt, finde ich mehr als seltsam. Ich schwirre ja an mehreren Grundschulen herum und eigentlich duzt man sich und die Hierarchien sind nicht so deutlich spürbar.


    Das mit der Bürokratie mag auch so eine Sache sein, wozu man in Russland ein völlig anderes Verhältnis hat. Ein guter Freund von mir (Beamter in der Justizverwaltung) fetzt sich auch regelmäßig mit seiner Freundin (russische Eltern) über so einen Zettelkram. Sie hält das immer für soooo unwichtig, weil's ja schon irgendwie laufen wird (wo sie ja auch irgendwie recht hat), aber in Deutschland ist das der erste Eindruck und dann ist das zum Teil schon gelaufen, außer man entschuldigt sich tausendfach.

  • Bei der ersten Hospitation hatte ich vergessen einen Planungszettel für sie zu kopieren und auszufüllen. Daraufhin meinte ich, daß ich den nachreiche, und daß es ja schließlich nur ein Zettel sei.

    Wenn es zu deiner Ausbildung gehört, dass die Schulleiterin einen Planungszettel bekommt, dann hast du ihr einen zu geben. Alles andere wäre eigentlich eine nicht erbrachte Leistung. Nebenbei macht es einen sehr schlechten Eindruck (wie von Krapappel schon angemerkt), so nach dem Motto: Ist doch egal.

    Ich fand´s schon komisch daß sie alle siezt

    Ich finde das normal. Ich habe im Referendariat die beiden Schulleiter auch gesiezt und wurde von ihnen gesiezt. Bei den anderen Kollegen habe ich gewartet bis man mir das du angeboten hat. Dir scheint es wohl sehr sehr wichtig zu sein, dass du geduzt wirst.
    Was würde es für dich ändern, wenn die Schulleitung dich duzt?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Mir kommt es vor, als ob sie einen "case" gegen mich aufbaut, damit sie einen formellen Grund hat mich loszuwerden.

    Das ist gut möglich. Ich hatte hier 2 Jahre lang einen Kollegen, gegen den unsere Chefin ganz klar einen solchen "case" aufgebaut hat um ihn loszuwerden. Es hat aber auch wirklich hinten und vorne nicht gepasst. Von dem hätte so ein Spruch hier auch sein können:



    Bei der ersten Hospitation hatte ich vergessen einen Planungszettel für sie zu kopieren und auszufüllen. Daraufhin meinte ich, daß ich den nachreiche, und daß es ja schließlich nur ein Zettel sei.

    Mit der Einstellung würdest Du auch an meiner Schule keinen Fuss auf den Boden bekommen. Deiner Chefin ist der Zettel wichtig, also gibst Du ihn ab. Ob *Du* das wichtig findest, ist dabei irrelevant. Das kannst Du Dir denken, aber Du sagst es nicht.


    Aber weisst Du ... mein ehemaliger Kollege unterrichtet jetzt an einer anderen Schule (sogar andere Schulform) und dort läuft es, weil er als Typ einfach besser reinpasst. Hier hat er nicht gepasst, obwohl ich ihn persönlich sehr gerne mag. Ich habe ähnliches an meiner ersten Schule erlebt, dort habe ich nicht reingepasst. Ich habe sehr rechtzeitig die Konsequenzen draus gezogen und gekündigt. Hier bin ich jetzt das 5. Jahr und es passt ganz wunderbar.


    Du solltest da jetzt nicht gleich dieses riesen Deutschland vs. Russland Fass aufmachen. Vielleicht passt Du einfach an genau *diese* Schule nicht, aber eben an eine andere. Probier das doch mal, bevor Du gleich wieder nach Russland verschwinden willst, denn das wird ja sicher einiges an Aufwand mit sich bringen.

  • Da kann ich mich @Wollsocken80 nur anschießen - es kann durchaus an dieser Schule liegen. Es gibt immer wieder Lehrkräfte, die einfach an eine Schule nicht passen und dafür an eine andere um so besser.


    Mit dem weggelassenen Zettel - auch wenns nur "so ein Wisch" ist, und du vielleicht sogar recht hast, hast du so nur eins der vier gängigen Negativ-Vorurteile gegenüber dem ganzen Ex-Ostblock bestätigt: Schlendrian. (die anderen drei dürften Alkoholismus, Korruption und Dogmatismus sein). Wenn deine SL so ne "Zweihundertprozentige" ist - sch... gelaufen.


    Das Siezen - ich kann mir vorstellen wie "steif" dir das vorkommt, ich habe zur hälfte spanische und zu nem Viertel slawische Wurzeln, ich finde es auch oft "affig", aber je nach Tonfall muss das nicht so steif und unpersönlich daherkommen - ist halt so, bist nicht mit jedem sofort per du, und mit SL ist das schon ganz was anderes (und könnte ganz falsch aufgefasst werden). Übrigens, @Frapper - auch im Ruhrpott wird gesiezt, vor allem, wenn die Schule groß ist. Da gibt es durchaus Kollegen mit denen du einfach nie zu tun hast, und von denen ich dann zB den Vornamen nicht mal kenne. In den Fachbereichen schon eher, da kennst du die Leute, mit den Sportkollegen duzen wir uns (hab eh den Eindruck Sportlehrer sind da etwas unkomplizierter), ebenso bei Kunst und Spanisch (zumal wir da auch entsprechend wenige sind) - aber bei Englisch hörts dann schon auf, außer als Vertretung habe ich das hier noch nie unterrichtet, und da kenne ich manche Kollegen echt nur vom Sehen da weiß ich eben "das ist Herr X oder Frau Y", aber mehr auch nicht. Von ganz anderen Fächern ganz zu schweigen...


    Ist eben so. Aber probiers weiter, @Mashkin. Ich habe den Eindruck, du möchtest schon gerne Lehren... vllt ist es echt nicht die passende Schule. Probier weiter, schreib weiter, und fühle dich vor allem nicht allzu leicht angegriffen. Das Prinzip "Deutsche Eiche" ist meist ganz gesund, und weil das andere auch wissen, haben die sich dran gewöhnt, gleich richtig zu poltern, damit überhaupt was "ankommt". Bist doch n Bär, die haben doch n dickes Fell, oder?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    3 Mal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Bei uns ist es so, dass sich alle Kollegen so nach 2 Minuten duzen, auch die neuen. Nur bei der SL ist es anders. Meine alte SL habe ich 12 Jahre lang gesiezt. Die neue ist aus unserem Kollegium und wir haben sie schon immer geduzt.
    Seltsam finde ich, wenn die SL manche Kollegen duzt und andere nicht. Ist aber oft so.

  • Kurzer Tipp zum möglichen Schulwechsel, der hier von wollsocken vorgeschlagen wird.


    Achtung Bürokratie ;)


    Da würde ich mich nach den gesetzlichen Regelungen in Sachsen erkundigen und vielleicht auch vorab nach den Konsequenzen einer Kündigung für deine weitere berufliche Zukunft als Lehrkraft.


    Es wäre dann wichtig konkret in Erfahrung zu bringen, ob eine Wiederbewerbung nach einer Kündigung in der Probezeit möglich ist oder Du gar innerhalb dieses Seiteineinsteigerprogramms voarab die Schule wechseln könntest.
    Gegebenfalls kann dir das Schulamt selbst oder der Personalrat Infos liefern.


    Das schreibe ich deshalb, weil es in Niedersachsen zum Beispiel so ist, dass wenn bereits eine Maßnahme zum Seiteneinstieg (auch im anderen BL) begonnen wurde und aufgrund von Nichteignung (durch SL festgestellt) abgebrochen wurde, eine Wiederbewerbung nicht möglich ist (steht im dortigen Einstellungserlass).


    Keine Ahnung wie Sachsen das handhabt.

  • Mit dem weggelassenen Zettel - auch wenns nur "so ein Wisch" ist, und du vielleicht sogar recht hast, hast du so nur eins der vier gängigen Negativ-Vorurteile gegenübwer dem ganzen Ex-Ostblock bestätigt: Schlendrian. (die anderen drei dürften Alkoholismus, Korruption und Dogmatismus sein). Wenn deine SL so ne "Zweihundertprozentige" ist - sch... gelaufen.

    Das erinnert mich ein bisschen an eine unserer Quereinsteigerinnen, die meinte, wir müssten ihr nachweinen (und das haben wir sicher nicht eine Träne), die das ganze Schuljahr über nicht ins Klassenbuch eingetragen hat und auf Bitte zum Schuljahresende dann einen Zettel geschrieben hat:


    "Wenn du das für dein Ego brauchst, trag es dir doch selber ein!" und nicht eingetragen hat. Das stand und steht niemandem zu, genauso wie dir nicht zusteht, zu entscheiden ob die Schulleiterin diesen Zettel bracht oder nicht.



    Und diese Dame hat hier dann auch keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen, weil bei uns niemandem mit jemandem anders im Kollegium ungestraft so unmöglich umgeht.

  • Bei uns ist es so, dass sich alle Kollegen so nach 2 Minuten duzen, auch die neuen. Nur bei der SL ist es anders. Meine alte SL habe ich 12 Jahre lang gesiezt. Die neue ist aus unserem Kollegium und wir haben sie schon immer geduzt.
    Seltsam finde ich, wenn die SL manche Kollegen duzt und andere nicht. Ist aber oft so.

    Ist bei uns auch so. Bk mit 110 KuK. Da finde ich es auch ok, dass die SL nicht mit jedem per Du ist. Die neue handhabt das aber anders. Mal sehen wie das so ist, wenn neue Kollegen kommen.

  • Schule wechseln während des Quereinstiegs? Was soll denn da als Grund angegeben werden? "ich möchte meine Schulleiterin duzen" oder "meine Klassen gehen über Tische und Bänke"?


    Bei allem Verständnis für Heimweh, diese Schuldsuche bei allem und jedem ohne seine Verantwortung am Gelingen zu sehen finde ich kontraproduktiv, da hilft auch kein Schulwechsel.

  • ...
    Seltsam finde ich, wenn die SL manche Kollegen duzt und andere nicht. Ist aber oft so.

    Bei uns auch, eben weil sich manche von früher als Kollegen kennen.


    Das albernste, was ich in der Hinsicht erlebt habe: ein Kommilitone, den ich an einer Schule traf, der plötzlich aufs Siezen bestand :sabber: Naja, wer's braucht...

  • Schule wechseln während des Quereinstiegs? Was soll denn da als Grund angegeben werden? "ich möchte meine Schulleiterin duzen" oder "meine Klassen gehen über Tische und Bänke"?


    Bei allem Verständnis für Heimweh, diese Schuldsuche bei allem und jedem ohne seine Verantwortung am Gelingen zu sehen finde ich kontraproduktiv, da hilft auch kein Schulwechsel.

    Also hier geht auch Schule wechseln während des Quereinstiegs und es war sogar allen damit geholfen.

  • @Frapper - auch im Ruhrpott wird gesiezt, vor allem, wenn die Schule groß ist. Da gibt es durchaus Kollegen mit denen du einfach nie zu tun hast, und von denen ich dann zB den Vornamen nicht mal kenne. In den Fachbereichen schon eher, da kennst du die Leute, mit den Sportkollegen duzen wir uns (hab eh den Eindruck Sportlehrer sind da etwas unkomplizierter), ebenso bei Kunst und Spanisch (zumal wir da auch entsprechend wenige sind) - aber bei Englisch hörts dann schon auf, außer als Vertretung habe ich das hier noch nie unterrichtet, und da kenne ich manche Kollegen echt nur vom Sehen da weiß ich eben "das ist Herr X oder Frau Y", aber mehr auch nicht. Von ganz anderen Fächern ganz zu schweigen...

    Ich glaube, das ist eher so ein Gymi-Ding. Die Förderschulen Hören und Körperbehinderung sind ja auch recht große Schulen mit großen Kollegien. Da wurde im Ruhrgebiet immer grundsätzlich geduzt. Ich kenne bei uns auch nur manche vom Sehen und mit ihrem Nachnamen und habe mit denen noch nie groß ein Wort gewechselt, trotzdem ist das Du Grundlage, wenn man mal miteinander redet/reden würde.


    Bei uns ist es so, dass sich alle Kollegen so nach 2 Minuten duzen, auch die neuen. Nur bei der SL ist es anders. Meine alte SL habe ich 12 Jahre lang gesiezt. Die neue ist aus unserem Kollegium und wir haben sie schon immer geduzt.
    Seltsam finde ich, wenn die SL manche Kollegen duzt und andere nicht. Ist aber oft so.

    Das ist bei uns auch so. Wer unseren SL noch als normalen Kollegen kannte oder irgendwann mal beim Schulskikurs war, hat das Recht, ihn zu duzen. Finde ich ein bisschen putzig und ich müsste mich sehr daran gewöhnen. Es könnte mich ab diesem Schuljahr betreffen. Bei unserem Konrektor hat es auch eine Weile gebraucht, bis ich mich an das Du gewöhnt hatte. Manchmal ist mir da die Distanz lieber.

  • Ich kann es grundsätzlich verstehen, dass es für Mashkin schwierig ist, dem deutschen Schulalltag ins Gesicht zu blicken, wenn er ein ganz anderes System gewohnt ist.


    Ich hab damals auch schön gestaunt, was aus "der Schule" geworden ist, als mich der zweite Bildungsweg wieder in die Schule zurück führte. Zudem hatte ich - wie Mashkin - zuvor lange Jahre unterrichtet (in der Erwachsenenbildung) und mir einige Handlungsweisen angewöhnt, die ich im Ref ablegen musste.


    Mein konstruktiver Ratschlag @Mashkin: nimm das System so hin wie es ist und versuch dich damit zu arrangieren. Du wirst es nämlich nicht ändern können. Ändern kannst du nur dich und deine Einstellung.

  • Ich unterrichte natürlich in der neuen, aber privat nutze ich diesen Unfug nicht.

    Ohne Worte ... Als Lehrer sollte man die aktuelle Rechtschreibung akzeptieren, egal was man davon hält. Darüber hinaus kann ich mir kaum vorstellen, dass man im Unterricht fehlerfrei andere Rechtschreibregeln umsetzen kann, als im Privaten.


    Ich habe das Gefühl, du wehrst dich mit mit allen Mitteln gegen deutsche Gepflogenheiten. Dein Gegenüber merkt das sehr schnell, selbst wenn du das nicht offen kommunizierst. Der Ärger ist dadurch natürlich vorprogrammiert.


    Dass man seinen erst einmal Chef siezt, ist Standard, unter Kollegen wird in der Regel geduzt. An kleineren Schulen bürgert sich nach einiger Zeit oft das Du ein, an größeren eher nicht (so zumindest meine immerhin gut 20-jährige Erfahrung als Lehrerin)

  • Mich würde interessieren, ob es hier auch Mitglieder gibt, bei denen es nicht geklappt hat, sprich: Mitglieder, die einen Seiteneinstieg versucht haben, dann aber gekündigt haben oder entlassen wurden. Wenn ja, woran hat es gelegen?
    Mir kam zu Ohren, daß Seiteneinsteiger in Sachsen auch schon wieder entlassen wurden, und bei mir läuft´s gerade auch nicht so toll.


    Was ich bisher mitbekommen habe, ist, dass, wenn jemand in der Schule scheitert - egal, ob Seiteneinsteiger oder ausgebildeter Lehrer -, es daran lag, dass er/sie die Kinder nicht in den Griff bekommen hat und für ihn/sie der Unterricht zur Hölle wurde.


    Nun ist es ja nicht so, dass man entweder keine oder nur Probleme mit den Kindern hat. Die Bandbreite ist groß, aber die Toleranz, die der einzelne Lehrer Störungen entgegenbringt, auch. "Wir strenge Lehrer" haben meist eine kleinere Toleranz und wenn wir die nicht durchgesetzt bekommen, leiden wir mehr als jene Lehrer, die das womöglich gar nicht stört, wenn keiner zuhört und alle wild durcheinanderrufen. Solche gibt's ja auch. Die nennen das "produktive Unruhe" - oder die haben einfach aufgegeben.


    Ich will dir verraten, um dir Mut zu machen, dass ich im Referendariat massive Probleme hatte. Jetzt nach etlichen Jahren habe ich sie nicht mehr. Ich kann nicht jedes Mittel nennen, dessen ich mich bediene, weil gewisse Leute hier das alles nur verreißen würden, aber ich kann dir sagen, dass du niemals aufgeben darfst, deine Regeln durchzusetzen. Du musst darauf bestehen bleiben und dir Maßnahmen überlegen, wie du das durchsetzen kannst! Du musst den Schülern immer einen Schritt voraus sein. Man kann das schaffen!

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

Werbung