Nachrücken Referendariat Hessen

  • HalliHallo,


    ich habe mich für das Referendariat in Hessen beworben, mit Beginn am 01.11.2018, leider kam letzte Woche eine Absage
    mit einer Aufstellung, an welchem Platz ich mich befinde. Die Rückmeldung, für diejenigen, die eine Zusage erhalten haben, ging bis heute 07.09.


    Ich habe ein 1,5er Staatsexamen gemacht und befinde mich in Deutsch auf Platz 15 (also 14 sind besser und 13 sind gleich gut) und in Geographie befinde ich
    mich auf dem 3 Platz (2 besser, 0 gleich)...


    Meine Fragen nun:

    MUSS ich in beiden Fächern ,,reinkommen'' oder würde es genügen, wenn man in einem Fach nachrutscht (Geographie wäre da ja relativ wahrscheinlich!)



    Die Frage ist vll bisschen dumm, aber aus den Unterlagen wird das absolut nicht deutlich...



    zweite Frage:


    Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es etwa dauert, bis die sich melden? 1 Woche? 2 Wochen?



    Vielen Dank :)

  • Du brauchst für beides einen Platz. In Hessen gibt es ein gesondertes Nachrückverfahren. Wer nicht am Hauptverfahren teilgenommen hat, könnte sich dafür noch bewerben. Wer im Hauptverfahren teilgenommen hat, muss sich nicht gesondert dafür bewerben. Schau mal, wann der Bewerbungsschluss für das Nachrückverfahren ist und die Briefe mit den Zulassungen müssten danach rausgehen. Bis kurz vor Beginn des Refs besteht noch die Chance, dass du genommen wirst.

  • Frapper hat ja schon alles beantwortet.
    Zu den Erfahrungswerten: Ich habe damals im Hauptverfahren auch eine Absage erhalten, eine Woche vor dem Refstart habe ich dann im Nachverfahren einen Platz zugewiesen bekommen. Wegen Umzug etc. kann es dann sehr stressig werden

  • Hey Leute, vielen Dank schon einmal!


    Das Nachrückverfahren endet am 15.09, das heißt, dass ab dem nächsten Werktag ein Anruf kommen könnte?


    Alterra: erstmal herzlichen Glückwunsch :-).
    Würdest du mir verraten, wie viele Leute denn vor die waren (bei der Absage im Hauptverfahren), damt ich weiß, ob ich mir Hoffnungen machen kann oder nicht:/


    Grüße :)

  • Das Nachrückverfahren endet am 15.09, das heißt, dass ab dem nächsten Werktag ein Anruf kommen könnte?

    So schnell geht das sicher nicht. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich einen Brief oder einen Anruf bekam. Ich weiß nur, dass die Dame ziemlich sauer war, als ich den Platz doch nicht wollte, weil ich das Ref in NRW doch fortsetzen wollte. :zahnluecke:

  • @TS: Danke, aber die Zusage zum Ref kam vor mittlerweile knapp 10 Jahren :-)


    Ich kann mich an kein Schreiben erinnern, in dem mein Platz, Punkte etc. standen. Die Unterlagen zur Zulassung im Nachrückverfahren habe ich gerade gefunden: Datum 28.01 für den Refstart damals am 01.02. Das war echt knapp :staun:
    Man weiß leider nie, wie viele Refs ihren Platz dann doch nicht antreten. Wenn es nur wenige sind, kann schon Platz 2 nicht reichen; wenn viele doch in andere Bundesländer etc. gegangen sind, kann ein vermeintlich schlechter Platz 20 hinhauen.


    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als geduldig zu sein. Mir fiel es wahnsinnig schwer, da man halt nicht weiß, wie es weiter geht.

Werbung