MMR auffrischen?

  • Hallo Schwarmwissen, wenn eine Person zum ersten Mal im Erwachsenenalter gegen MMR geimpft wurde. Ist dann eine Auffrischung nach einem Jahr nötig? Hab verschiedene Aussagen dazu. Weiß wer was Belastbares?


    Danke schonmal :spritze:

  • Nachtrag, gerade hinterhergerufen: "Aber soll 'se doch mit dem Heft zum Hausarzt gehen und fragen, der wird's schon so machen wie er lustig ist. Aber schreib das nicht ins Forum, sonst geht da wieder die nächste Impfdebatte los."

  • Ich wurde als Kind zweimal geimpft und dann als Erwachsene noch einmal. Als Frau mit potentiellem Kinderwunsch wurde mir das empfohlen.
    Und die Amtsärztin fand es auch gut :D

  • Hallo Schwarmwissen, wenn eine Person zum ersten Mal im Erwachsenenalter gegen MMR geimpft wurde. Ist dann eine Auffrischung nach einem Jahr nötig? Hab verschiedene Aussagen dazu. Weiß wer was Belastbares?

    Stiko sagt: MMR 2x


    Die Generation Anfang der 80er wurde häufig noch nur einmal geimpft, weil das damals der aktuelle Forschungsstand war, hier wird empfohlen, ein zweites Mal (egal wann) nachzuimpfen.


    Das war bei mir z.B. der Fall. Bin nach der Geburt Anfang der 80er und jetzt vor zwei Jahren geimpft worden.

  • "Nach 1970 geborene Personen ≥ 18 Jahre sollten eine einmalige Masern-Impfung mit einem MMR-Impfstoff erhalten. Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine zweimalige Röteln-Impfung mit einem MMR-Impfstoff erhalten."


    Auf S. 342 steht hingegen:


    Indikation: Nach 1970 geborene Personen ≥ 18 Jahre mit unklaremImpfstatus, ohne Impfung oder mit nur einer Impfungin der Kindheit. Anwendung: Einmalige Impfung mit einem MMR-Impfstoff.

  • @Karl-Dieter, Beitrag 10:


    Die von dir der Seite 342 entnommene Informationen 342 beziehen sich auf die Masern-Impfung.


    Bei der Röteln-Impfung (Seite 345) bei Frauen ohne Impfung zweimalige Impfung mit MMR-Impfstoff.
    Dabei ist zu beachten, dass die Masern-Impfung als Standard, die Röteln-Impfung hingegen als Indikationsimpfung klassifiziert ist. "Indikation" ist hier wohl Geährfähigkeit.


    Interessant auch die Fußnote b auf Seite 375. Bei der zweiten Impfung geht es wohl nur um die Röteln-Impfung, für die es aber - so lese ich das - keinen Impfstoff gibt, der nicht auch gegen Masern und Mumps "wirkt".


    Mein Fazit: DIe MMR-Impfung soll nur aufgrund des R in MMR zwei mal erfolgen, nicht wegen M und M.

  • Hallo Schwarmwissen, wenn eine Person zum ersten Mal im Erwachsenenalter gegen MMR geimpft wurde.

    Dazu würde ich nicht das Schwarmwissen befragen - auch in diesem Lehrerforum ist jede Menge völlig durchgeknallter Irrationalismus zu finden. Frag einen Arzt oder medizinische Fachleute in deiner Bekanntschaft. Recherchiere deren Aussagen nach, indem du deine eigene wissenschaftliche und kritische Kompetenz anwendest. Die du schließlich in deinem Studium erworben haben solltest. Dann triff deine Entscheidung...

  • Dazu würde ich nicht das Schwarmwissen befragen - auch in diesem Lehrerforum ist jede Menge völlig durchgeknallter Irrationalismus zu finden. Frag einen Arzt oder medizinische Fachleute in deiner Bekanntschaft. Recherchiere deren Aussagen nach, indem du deine eigene wissenschaftliche und kritische Kompetenz anwendest. Die du schließlich in deinem Studium erworben haben solltest. Dann triff deine Entscheidung...

    Der Arzt wollte ein zweites Mal impfen, die STIKO sagt, einmal reicht. Es wäre möglich gewesen, dass hier wer mit einem Arzt verheiratet ist, der sich damit schon öfter auseinandergesetzt hat. Wenn dem nicht so ist, darf man gern sein Nichtwissen für sich behalten ;)

  • Der Arzt wollte ein zweites Mal impfen, die STIKO sagt, einmal reicht. Es wäre möglich gewesen, dass hier wer mit einem Arzt verheiratet ist, der sich damit schon öfter auseinandergesetzt hat. Wenn dem nicht so ist, darf man gern sein Nichtwissen für sich behalten ;)

    Habe ich irgendetwas anderes gesagt? Bestenfalls, dass das eigene kritische Denkvermögen sehr viel wichtiger ist, als der Sachverhalt "Arztfrau" zu sein. Das ist bestenfalls für Fernsehwerbung tauglich.

  • ...Habe ich irgendetwas anderes gesagt? Bestenfalls, dass das eigene kritische Denkvermögen sehr viel wichtiger ist, als der Sachverhalt "Arztfrau" zu sein. Das ist bestenfalls für Fernsehwerbung tauglich.

    Öhm, dann muss ich mich gendermäßig korrigieren. Möglicherweise gibt es hier jemanden, der mit einer Ärztin verheiratet ist, die...


    Mit Nichtwissen meinte ich Posts derart, die die Grundsatzdiskussion doch ganz gern aufmischen möchten. Das war aber nicht meine Absicht, es ging um eine logische Erklärung, ob 1 oder 2 Impfungen bei Erstimpfung als Erwachsener... So wie die Rötelnimpfung bei Kinderwunsch, die es aber nur in Kombination mit Masern- und Mumpsimpfstoff gibt.

  • Indikation: Nach 1970 geborene Personen ≥ 18 Jahre mit unklaremImpfstatus, ohne Impfung oder mit nur einer Impfungin der Kindheit. Anwendung: Einmalige Impfung mit einem MMR-Impfstoff.


    Für mich eigentlich schon, da "... mit nur einer Impfung in der Kindheit". => Indikation: Impfung

    Aber das ist ja mal wieder nur die Hälfte, die zitiert wurde, denn auch ohne Impfung oder vielleicht ohne Impfung wird nur einmal geimpft, wenn man komplett zitiert und liest ;)


    Also haut deine Begründung nicht hin.

  • Man könnte alternativ eventuell den Titer bestimmen (wobei ich nicht weiß wie aussagekräftig der wirklich ist). Ich bin als Kind 2 Mal gegen MMR geimpft worden und laut BAD war der Titer für Masern in der 1. Schwangerschaft nicht hoch genug. Habe mich dann danach impfen lassen und in der 2. Schwangerschaft war er grenzwertig aber ausreichend. Eine Freundin hatte trotz 2 Impfungen als Kind und einer nach der 1. Schwangerschaft noch immer keinen ausreichenden Titer gegen Röteln beim BAD in der 2. Schwangerschaft .


    Mir wurde aber beim BAD gesagt, dass der Titer in der Schwangerschaft auch anders sein könnte, als unschwanger. Ob der so variieren kann, keine Ahnung. Bin keine Arztfrau ;)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • In den USA ist die Empfehlung für ungeimpfte Erwachsene, die nach 1957 geboren sind eine Impfdosis. Eine zweite Impfdosis wird einigen Gruppen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko oder erhöhtem Risiko für Angehörige empfohlen (Quelle: CDC). In England sind generell zwei Impfdosen empfohlen (Quelle: NHS). Empfohlener Abstand ist mindestens ein Monat.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Also haut deine Begründung nicht hin.

    Ich weiß nicht, weswegen die eine zweite Impfdosis für einmal in der Kindheit geimpfte empfehlen, vielleicht gab es damals größere Chargen an Impfversagern oder er war noch nicht ausgereift - keine Ahnung.



    Hier steht auch noch, dass Personen, die nur einmal gegen Masern geimpft worden sind, als Erwachsene ein zweites Mal geimpft werden sollen: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

Werbung