BW: Gibt es im neuen Bildungsplan noch GfS?

  • Tatsächlich starte sogar ich mal einen Thread ;)


    Meine Frage wendet sich an alle, die in der Sek I in Baden-Württemberg unterrichten: Wisst ihr wie es mit den GfS im neuen Bildungsplan aussieht? Irgendwie herrscht gerade viel Unklarheit auf allen Ebenen darüber und im Netz habe ich bisher auch noch keine Angaben dazu gefunden. Wie handhabt ihr das an eurer Schule?

  • Danke, kein Wunder finde ich da nichts unter dem Stichwort Bildungsplan. Es wurde uns im vergangenen Schuljahr auf einer GLK kommuniziert, dass die GfS im neuen BP wegfielen.
    Schade, dann muss ich mich wohl weiter damit herumschlagen ;)

  • Ich habe es mir gerade noch einmal in Ruhe durchgelesen und bin noch verwirrter, denn alles ist noch auf den alte Bildungsplan ausgerichtet:
    - Nach dem neuen BP gibt es das Fach NWA nicht mehr => vermutlich daher auch keine fachinterne Prüfung mehr
    - Nach dem neuen BP soll es doch eine schriftliche Prüfung in den Wahlpflichtfächern geben (auch keine fachinterne Prüfung mehr)
    - In Klasse 9 sollen die Schüler eine GfS halten UND diese neue Projektprüfung (als Ersatz für die FÜK) machen?


    Das ergibt doch alles so keinen Sinn...

  • Tatsächlich starte sogar ich mal einen Thread ;)


    Meine Frage wendet sich an alle, die in der Sek I in Baden-Württemberg unterrichten: Wisst ihr wie es mit den GfS im neuen Bildungsplan aussieht? Irgendwie herrscht gerade viel Unklarheit auf allen Ebenen darüber und im Netz habe ich bisher auch noch keine Angaben dazu gefunden. Wie handhabt ihr das an eurer Schule?

    Auch bei uns wird es so gehalten, dass die SuS weiterhin eine GFS halten. :)
    Das hängt sehr stark mit der NVO zusammen und nicht mit dem BP.


    Weil ich es gerade lese: Bei den Fächern wie AES etc. wird die FüK wegfallen und -soweit ich weiß- eine schriftliche Prüfung stattfinden.

  • Ja, mittlerweile kam auch die Anweisung von der SL GfS in Klasse 8 durchzuführen.


    Weil ich es gerade lese: Bei den Fächern wie AES etc. wird die FüK wegfallen und -soweit ich weiß- eine schriftliche Prüfung stattfinden.

    Naja, statt der FÜK soll es doch in Klasse 9 eine Art Projektprüfung geben (unabhängig von G- oder M-Niveau). Das ist es ja, ich finde die NVO widersprüchlich zum neuen Bildungsplan - aber Hauptsache der neue BP konnte schnell eingeführt werden -.-

Werbung