Wie sieht der Seiteneinstieg praktisch aus??????

  • Hallo,


    Kann mir jemand sagen wie der Seiteneinstieg in RLP praktisch aussieht?
    Im Internet steht: 3/4 Unterricht (also 18 Std.) und 1/4 Seminar.
    Die Schule sagte mir, dass wäre ganz anders.....viel mehr Seminar. Die Beratungsstellen vom Ministerium können mir auch nicht weiterhelfen und der Arbeitsvertrag liegt noch nicht vor.



    Meine Fragen:
    1.) Wie lange geht das Intensivseminar? 3 Wochen oder 3 Monate? Ist es richtig, dass ich in dieser Zeit an drei Tagen jeweils 8 Std Seminar haben werde und an zwei Tagen an der Schule hospitieren werde?
    Die Schule sagte mir, dass es zwei Möglichkeiten gäbe. Entweder 3 Monate hospitieren und danach mit 18 Std. weitere 3 Monate unterrichten oder durchgehend 6 Monate mit 12 Std. unterrichten. Stimmt das? Wenn ja, was würdet Ihr empfehlen ohne Unterrichtserfahrung?



    2.) ich möchte einfach gerne wissen wieviel Zeit mir noch für die Vorbereitung zu Hause bleibt. Die Lehrer der Schule meinten, dass ich tgl. 8 Std. mind. im Seminar oder in der Schule sein werde. Das verstehe ich einfach nicht. Im Internet schreibt die ADD das es ein Deputat von 24 Std. gäbe. Wird das in der Praxis einfach übergangen? Ich möchte das so genau wissen, da ja auch noch die Vorbereitung Zuhause wartet. Ich bin einfach verunsichert, ob das alles für mich zu schaffen ist. Helfen würde mir, wenn ich konkret wüsste was gefordert wird, dann könnte ich überlegen ob ich das leisten kann.



    Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
    Vorab: ich weiß das der Lehrerberuf kein Halbtagsjob ist. Das ist auch nicht die Intention meinen Beruf zu wechseln.


    Viele Grüße

Werbung