Anschaffung eines neuen digitalen Geräts (convertible? Tablet?) - womit arbeitet ihr?

  • Soll dein Laptop abgelöst oder als Zusatz? Der Sinn eines Convertible, zumindest verstehe ich das so, ist doch einen Hybriden aus Laptop und Tablet zu haben.


    Ich würde entweder vernüftiger Laptop + Tablet oder nur Convertible (dieses dann höher wertiger) haben wollen. Laptop und Convertible ist doch etwas Redundant.

  • Ich will ein Convertible haben, Laptop mag ich nicht mitschleppen, der wird dann nur noch zu Hause genutzt.


    Ziel ist, alles mit dem Convertible zu planen (OneNote), da unsere Räume nun (fast) alle mit interaktiven WhiteBoards ausgestattet sind.
    Reines Tablet hat mich bisher nie glücklich gemacht.

  • Also willst du vorwiegend Office-Anwedungen verwenden wenn das ich das richtig verstehe. Welches Budget hast du vorgesehen? Welche größe passt dir am besten?

  • Jap Office, dazu gehört aber eben auch mal ein Video abspielen.
    Momentan wechsel ich zwischen Laptop und Stick und darauf habe ich keine Lust mehr.


    Budget - gibt keins, so konkret sind meine Gedanken nie gewesen.
    Größe - Zweitrangig. Aber das Gängige wie 12-13" sollte passen. Muss ich mir (wie ich schon schrieb) mal noch live anschauen.


    Ich will halt meine Unterrichtsplanung komplett darauf verlagern (sekundär auch die Notengebung) und direkt über den Beamer die Unterrichtsinhalte an die Wand bringen.
    Die Entscheidung muss nicht sofort fallen, gerade einfach etwas Zeit danach zu schauen.

  • Das Lenovo miix 520 gibt es für Lehrer bei notebooksbilliger für 950 Euro mit Tastatur und Stift. Das ist eben doch deutlich günstiger als das surface (mit gleicher Ausstattung), weil man da alles extra bezahlen muss.



    Wenn Ihr mit Notenprogrammen arbeitet und nicht mit Excel-Listen o.ä., dann ist das gar nicht so wichtig, ob Windows die Daten verschlüsselt, weil das Notenprogramm das bereits tut.


    Mit welchen Notenprogrammen arbeitest du denn?

  • Das Lenovo miix 520 gibt es für Lehrer bei notebooksbilliger für 950 Euro mit Tastatur und Stift. Das ist eben doch deutlich günstiger als das surface (mit gleicher Ausstattung), weil man da alles extra bezahlen muss.



    Mit welchen Notenprogrammen arbeitest du denn?

    Ich arbeite mit Teachertool und bin sehr zufrieden damit.

  • Ich arbeite mit Teachertool und bin sehr zufrieden damit.


    Gibt es aber nur für Apple oder nicht? Womit die Sicherheitseinstellungen von Windows unwichtig wären. ;)



    Das Lenovo miix 520 gibt es für Lehrer bei notebooksbilliger für 950 Euro mit Tastatur und Stift. Das ist eben doch deutlich günstiger als das surface (mit gleicher Ausstattung), weil man da alles extra bezahlen muss.


    Das Acer Switch 5 mit dem i5 nur 869. Aber ich habe das Lenovo mal mit auf meine Liste gestellt. Wobei da die Akkulaufzeit etwas bemängelt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Das Lenovo miix 520 gibt es für Lehrer bei notebooksbilliger für 950 Euro mit Tastatur und Stift. Das ist eben doch deutlich günstiger als das surface (mit gleicher Ausstattung), weil man da alles extra bezahlen muss.



    Mit welchen Notenprogrammen arbeitest du denn?

    TeacherStudio. Da kann man ein Passwort einrichten und die Daten sind außerdem verschlüsselt.

  • Ich werfe nochmal das Acer Travelmate Spin B1 in den Raum. Das günstigste schulgeeignete 2in1 Gerät.


    In gehobener Ausstattung (also mit Win10 Pro, großer SSD und 8 GB Ram) allerdings auch nicht mehr so billig:


    https://www.cyberport.de/?DEEP=1C25-415&APID=6


    Ich habe das Gerät in der einfach-Variante ohne Windows für 280 € gekauft, das ist natürlich ein Hammerpreis für ein Gerät mit Stift, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit Win 10 flüssig läuft.


    Bitte beachten: Dieses Gerät ist - egal in welcher Konfiguration - nicht geeignet für rechenintensive Sachen wie Videoschnitt! Von der Prozessorleistung her sind die vorher genannten Geräte eine andere Liga, man muss halt wissen, was man braucht.

  • ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit Win 10 flüssig läuft.

    Ich auch nicht. Wenn wir schon über solche Summen reden, würde ich mindestens einen Intel Core i3 erwarten, eher einen core i5 aber sicher keinen Consumer-Chip aus der untersten Leistungsklasse.

  • Ich werfe nochmal das Acer Travelmate Spin B1 in den Raum. Das günstigste schulgeeignete 2in1 Gerät.


    Abgesehen von dem Prozessor sehe ich hier eine nicht abnehmbare Tastatur, hat damit also nicht den Vorteil eines Tablets.
    Für 200 € mehr gibt es das und einen i5 dazu.

  • Das ist ein Flip-Gerät, du klappst die Tastatur um, dann hast Du ein (schweres) Tablet.


    Vorteil: Geht nicht so leicht kaputt, ist eine richtige Tastatur, mit der man auch schnell tippen kann.
    Nachteil: Ist schwerer.


    Für mich wäre eine abnehmbare Tastatur erst dann ein echter Vorteil, wenn diese dann trotzdem noch funtkionieren würde (also drahtlos angebunden wäre).


    Denn bei all diesen Geräten kann man nicht wirklich gut mit dem Stift arbeiten, wenn man gleichzeitig noch die Tastatur braucht.


    @plattyplus : Die Prozessornamen sagen wenig, diese Chips sind immerhin leistungsfähiger als ein Core I3 von vor ca. 5 Jahren. Was bei Win10 knapp wird ist auch weniger die Prozessorleistung als vielmehr der Plattenplatz und der Arbeitsspeicher.

  • Die Prozessornamen sagen wenig, diese Chips sind immerhin leistungsfähiger als ein Core I3 von vor ca. 5 Jahren.

    Klar sind die Chips leistungsfähiger geworden. Aber die Anforderugen sind auch gestiegen. Heute gucken wir uns die Youtube-Videos durchgehend in Full-HD oder sogar 4K an. Daran war vor 5 Jahren noch nicht zu denken.


    Aber generell bin ich eher Fan von Desktop Rechnern. Die können die Leistung wenigstens auch mal längerfristig bringen und müssen nicht nach wenigen Sekunden wegen Überhitzung bzw. unterdimensionierter Kühlung heruntertakten. Eine wirklich ausreichende Kühlung für Dauerlast bekommt man in so einem kleinen Tablet-Gehäuse halt nicht unter. Mein alter Arbeitgeber hatte uns auch alle mit Notebooks ausgestattet, weil man damit ja so gut die eigenen Daten mal eben in die Konferenz mitnehmen könne. Nachdem ich innerhalb von 5 Monaten drei Notebooks mürbegerechnet hatte, die sind alle am Hitzeproblem eingegangen, gabs den heißgeliebten Desktop zurück. :)


    Also wenn es um die Anschaffung digitaler Geräte geht, wäre ein Desktop vom Schlage (Fujitsu Celisus Workstation oder so) in Kombination mit einem Tablet mit Not-Tastatur (Microsoft Surface oder so) mein Favorit.


  • Aber generell bin ich eher Fan von Desktop Rechnern.


    Also wenn es um die Anschaffung digitaler Geräte geht, wäre ein Desktop vom Schlage (Fujitsu Celisus Workstation oder so) in Kombination mit einem Tablet mit Not-Tastatur (Microsoft Surface oder so) mein Favorit.


    Ich auch! Habe auch noch meinen gut funktionierenden Desktop PC-der auch bei mir bleiben wird. Meinen Laptop brauchte ich vorwiegend für die Uni und das Seminar. Das Tablet soll nun Schnittstelle zwischen Arbeitsplatz zu Hause und Schule sein. Daher Windows und Office als Anforderung (für mich).


    Ich möchte dann aber auch das Tablet als reines Tablet nutzen können, wenn ich die Tastatur nicht brauche. Ansonsten könnte ich auch bei meinem Laptop bleiben.

  • Ich möchte dann aber auch das Tablet als reines Tablet nutzen können, wenn ich die Tastatur nicht brauche.

    Da würde ich an ein MS Surface pro denken. Dabei handelt es sich um ein Tablet, an das man die Tastatur mittels Magneten anclipsen kann. Aber billig ist die Lösung leider nicht. Weil Du "Uni" sagtest: Hast Du noch einen Studentenausweis? Wenn ja, da gibt es oft Aktionspreise für Studis.

  • So, ich habe mein erstes Gehalt direkt einmal investiert.


    Es ist ein Lenovo Thinkpad X1 Tablet geworden (2. Generation), gebraucht über ebay.
    Bisher bin ich sehr zufrieden. Und von Thinkpads bin ich generell auch sehr überzeugt.

  • Hast Du auch einen Stift dabei? Würde sich bei Deinen Fächern ja vermutlich lohnen, Formeln tippt man ja nicht so locker in der Textverarbeitung.

Werbung