Zwei große Pausen in der Grundschule

  • Aber was ist denn der Unterschied zwischen keine Pausen und man hat dann mehr Aufsicht? Weniger Zeit hat man damit zwischendurch doch nicht, sondern mehr, denn wenn man keine Aufsicht hat, hat man Zeit. Hat man keine Pause, hat man nie Zeit.

  • Aber was ist denn der Unterschied zwischen keine Pausen und man hat dann mehr Aufsicht? Weniger Zeit hat man damit zwischendurch doch nicht, sondern mehr, denn wenn man keine Aufsicht hat, hat man Zeit. Hat man keine Pause, hat man nie Zeit.

    Bei dem Vergleich ging es um:


    Variante 1: Eine große Pause, ansonsten nur 5-Minuten-Pausen. (Hier gehe ich davon aus, dass man in den 5-Minuten-Pausen das Klassenzimmer verlassen kann und zumindest theoretisch zur Toilette gehen oder etwas kopieren kann.)


    Variante 2: Zwei große Pausen, keine 5-Minuten Pausen. (Hier hätte man dann doppelt so viele Aufsichten wie bei Variante 1.)

  • Variante 1: Eine große Pause, ansonsten nur 5-Minuten-Pausen. (Hier gehe ich davon aus, dass man in den 5-Minuten-Pausen das Klassenzimmer verlassen kann und zumindest theoretisch zur Toilette gehen oder etwas kopieren kann.)

    Ich weiß ja nicht, wo du eine Schule kennst, wo das klappt. Ich muss warten bis der nächste kommt bei den Kleinen, ansonsten will noch ein Schüler was, die andere Klasse ist am anderen Ende des Schulgebäudes 2 Stockwerke höher, der Kopierer wäre in der Mitte, aber auch ein Stockwerk höher, die Toilette darunter. Also in der Regel schaffe ich außer in den anderen Klassenraum rüber nichts.


    Also ich habe grundsätzlich nur große Pausen, wo ich was kopieren oder zur Toilette könnte, denn die 5Minuten reichen für keines der Dinge aus. Daher meine Frage, wo der Unterschied ist, denn mit weniger großen Pausen habe ich zwar weniger Aufsichten, aber auch weniger Zeit, dabei bleibe ich, egal ob da auf dem Papier 5 Minuten dazwischen sind oder nicht.


    Ich halte das jedenfalls mit dem Kopieren in der Pause von 5 Minuten regelmäßig für einen solchen Mythos, wie das Lehrer ein gut bezahlter Halbtagsjob ist.

  • Ich weiß ja nicht, wo du eine Schule kennst, wo das klappt. Ich muss warten bis der nächste kommt bei den Kleinen, ansonsten will noch ein Schüler was, die andere Klasse ist am anderen Ende des Schulgebäudes 2 Stockwerke höher, der Kopierer wäre in der Mitte, aber auch ein Stockwerk höher, die Toilette darunter. Also in der Regel schaffe ich außer in den anderen Klassenraum rüber nichts.
    Ich halte das jedenfalls mit dem Kopieren in der Pause von 5 Minuten regelmäßig für einen solchen Mythos, wie das Lehrer ein gut bezahlter Halbtagsjob ist.

    Ich bin seit 15 Jahren im Dienst (an kleinen Dorfschulen, wohlgemerkt) und da ist es durchaus möglich und auch üblich, in der kleinen Pause auf die Toilette zu gehen oder zu kopieren. Zwar geht das nicht in jeder kleinen Pause, aber doch in den meisten. Wenn ein Schüler noch etwas Wichtiges (!) möchte, verlässt natürlich keiner fluchtartig den Raum ;-).

  • Also ich kann mich Susannea nur anschließen. Ich kenne beides und weiß aus Erfahrung, dass zwei große Pausen mit keinen 5 min-Pausen dazwischen wesentlich angenehmer sind. 5 min-Pausen sind nämlich keine Pausen, sondern Aufsicht im Klassenzimmer, mit Kindern reden, Elternmiteilungen schreiben,..... Wenn ich alle sogenannten 5 min.-Pausen und noch die zehnminütigen Vesper "pausen", die auch im Klassenzimmer stattfinden, addiere, habe ich zwei Stunden in der Woche mehr Arbeit... Kopieren und auf die Toilette gehen kann ich auch nur in den großen, richtigen Pausen, in denen ich keine Aufsicht habe.
    Also lieber zwei Hofpausen, davon eine mit Vesper, und ansonsten Doppelstunden.

  • Wenn ich alle sogenannten 5 min.-Pausen und noch die zehnminütigen Vesper "pausen", die auch im Klassenzimmer stattfinden, addiere, habe ich zwei Stunden in der Woche mehr Arbeit... Kopieren und auf die Toilette gehen kann ich auch nur in den großen, richtigen Pausen, in denen ich keine Aufsicht habe.
    Also lieber zwei Hofpausen, davon eine mit Vesper, und ansonsten Doppelstunden.

    OK, klingt einleuchtend. :top:


    PS: Habe kürzlich auf einer Schulhomepage folgenden witzigen Plan gesehen:


    7.50 -8.00 Uhr: Ankommen
    8.00-9.20 Uhr: Unterricht
    9.20-9.30 Uhr: Frühstück
    9.30-10.00 Uhr: Pause
    10.00-11.30 Uhr: Unterricht
    11.30-11.57 Uhr: Pause
    11.57-12.45 Uhr: Unterricht


    Die "57" ist übrigens kein Tippfehler. Es wird auf der Homepage nochmal extra darauf hingewiesen, dass es eine Pause à 30 min und eine Pause à 27 min gibt.

  • Das ist doch normal, dass es 2 große Pausen gibt?!


    Ich kenne keine einzige Schule, wo das nicht so ist.


    Kopieren oder auf die Toilette gehen tue ich NIE zwischen zwei Stunden, so etwas mache ich ausschließlich vor Unterrichtsbeginn oder in Freistunden (Kopieren) und auf die Toilette gehe ich in der großen Pause oder in meinen Freistunden. War auch noch nie ein Problem ;)


    Wieso hast du denn dadurch mehr Aufsicht? Bei uns werden Aufsichten in Minuten abgerechnet. Ob du jetzt 2x 15 Minuten Aufsicht machst oder 1x 30 Minuten ist doch schnuppe, oder?


    Bei sehr kleinen Schulen ist das tatsächlich ein Problem, aber es klingelt ja auch immer 2-3 Minuten vor Stundenbeginn, während derer die Schüler dann in die Klassen gehen, in dieser Zeit könnte man ja auch schnell mal auf die Toilette huschen.

  • Bei uns ist es so:


    8:00-8:20 Ankommen
    8:20-10:05 Unterricht und zwischendurch eine Frühstückspause, die jeder individuell legt.
    10:05-10:25 Hofpause
    10:25-11:25 Unterricht
    11:25-11:45 Hofpause
    11:45-12:45 Unterricht
    12:45-14:00 Mittagessen und Freizeit
    14:00-15:15 Unterricht


    In den Pausen und mittags habe ich frei wenn ich keine Aufsichten habe.

  • Wir haben vor ein paar Jahren von 2 kleinen auf 1 große Pause umgestellt und es hat bei uns den Schulalltag (sowohl im Unterricht als auch in der Pause) merklich entspannt. Oft gab es vorher nämlich genau dieses Problem:

    Wenn man schon nach der 2. Stunde Pause hat, muss man dann, wenn man mitten im Arbeiten ist, schon zwangsweise Pause machen und es werden einem Rhythmisierungen vorgeschrieben, die vielleicht gar nicht ins Konzept des Tages passen.

    Meine Klasse war z.B. immer dann am produktivsten, wenn die Pause anstand.
    Dazu kam, dass die zweite Hofpause so kurz war, dass die Kinder gefühlt kaum draußen waren, als sie schon wieder rein mussten. Vor allem für die Kleinen war das in den kälteren Monaten schon fast sinnlos, da sie ja ewig brauchen, bis sie Jacke, Mütze, Schal und Handschuhe anhaben.
    Wir haben zusätzlich offiziell zwischen allen Stunden jeweils 5 Minuten Pause - vor der Hofpause werden die meistens (von jedem Lehrer zu einem Zeitpunkt, der für die Klasse passt) zu einer zehn- bis fünfzehnminütigen Frühstückspause zusammengefasst (es geht also auch noch ein bisschen Unterrichtszeit mit drauf...), nach der 4. und 5. Stunde finden sie meist auch so statt, wie sie im Stundenplan stehen, da wir dann sehr häufig Lehrerwechsel haben. Für die Schüler reicht das auch, um mal schnell zur Toilette zu gehen.

Werbung