Zwei große Pausen in der Grundschule

  • Hallo allerseits,


    mich würde interessieren, wie ihr zur Frage, ob es in der Grundschule eine oder zwei große Pausen geben soll, steht. Im Falle von zwei großen Pausen wäre eine davon nach der 2. Stunde und eine nach der 4. Stunde. 5-Minuten-Pausen gibt es dann nicht.


    Vielleicht mag auch jemand von einer "Zwei-große-Pausen-Schule" ;-) berichten, wie sich dies auf den Stundenplan auswirkt. Werden die einzelnen Fächer dann hauptsächlich in Doppelstunden unterrichtet? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass die Erstellung des Stundenpläne noch komplizierter wird als sie es eh schon ist, und insbesondere Teilzeitkräfte benachteiligt sind.


    MfG :-)

  • Wir haben 2 große Pausen. Die erste ist nach der 2. Stunde und dauert 20 Minuten, die 2. ist nach der 4. Stunde und dauert 10 Minuten. 5-Minuten-Pausen gibt es nicht und wir haben bewusst keine Doppelstunden.
    Ich finde das gut so. 3 Stunden am Stück unterrichten und dann erst große Pause, finde ich persönlich sehr lang. Die Kinder haben um 9.30 Uhr auch richtig Hunger, nachdem viele mit dem Bus kommen und schon über 2einhalb Stunden unterwegs sind.

  • 8:00 - 8:45
    8:45 - 9:30
    Pause 9:30-9:45
    Frühstück 9:45-9:55
    9:55-10:40
    10:40-11:25
    Pause 11:25 - 11:40
    11:40 - 12:25
    12:30 - 13:15


    Die Blöcke sind nicht als Doppelstunden geplant. Meist gibt es "Sausepausen", d.h. die Kinder dürfen einmal über den Hof sausen, manchmal auch etwas spielen. Wir holen die Kinder dann meist rein, da es da kein Klingelzeichen gibt. EIgentlich ist es so ganz angenehm, aber wenn man spitz auf Knopf rechnet, dann fehlen immer ein paar Minütchen Unterricht.

  • Unsere Stundenverteilung ist fast genauso wie bei Schmeili. Klingel haben wir auch nicht. Pause beendet die Lehrerin mit dem Ruf "Pause aus" und alle kommen her. :)

  • In Bayern haben wir grundsätzlich keine 5 Minuten Pausen zwischen den Unterrichtsstunden.
    Die offizielle Pausenzeit in der Grundschule beträgt bei uns während 6 Stunden Unterricht 30 Minuten.
    Ich habe 2 Varianten erlebt:
    1. Variante: eine große Pause von 30 Minuten nach der 3. Stunde
    2. Variante: eine große Pause von 20 Minuten nach der 2. Stunde und eine kleinere Pause von 10 Minuten nach der 4. Stunde.


    Ich finde die lange Pause nach der 3. Stunde besser. Wenn man schon nach der 2. Stunde Pause hat, muss man dann, wenn man mitten im Arbeiten ist, schon zwangsweise Pause machen und es werden einem Rhythmisierungen vorgeschrieben, die vielleicht gar nicht ins Konzept des Tages passen. Stundenplanmäßig gab/gibt es beiden Varianten keine großen Probleme. Bei der 2. Variante muss man keine Doppelstunden machen, habe ich auch nie so erlebt - man kann auch mal nach der Pause an etwas weiterarbeiten.

  • Hammer! Wusste gar nicht, dass es an Grundschulen solche Zeitpläne geben kann.


    Beispiel 1:
    7:45 - 8:00 - offener Anfang
    8:00 - 8:45 - 1. Stunde
    8:45 - 8:55 - Frühstückspause
    8:55 - 9:40 - 2. Stunde
    9:40 - 9:55 - 1. Hofpause
    9:55 - 10:05 - restliche Pause im Schulhaus
    10:05 - 11:35 - Doppelstunde im Blick, i.d.R. Doppelstunde in einem Fach. Völlige Zeitverschwendung, da man entweder mittendrin 10 min Pause macht oder ab ca. 10:50 alle 1,5 min jemand aufs WC rennt.
    11:35 - 11:55 - 2. Hofpause / Essenspause (Schulessen)
    11:55 - 12:05: Rest der Pause im Schulhaus
    12:05 - 12:50 - 5. Stunde
    12:50 - 13:00 - Pause
    13:00 - 13:45 - 6. Stunde



    Beispiel 2:
    7:30 - 7:45 offener Anfang
    7:45 - 8:30 - 1. Stunde
    8:30 - 8:40 - Frühstückspause
    8:40 - 9:25 - 2. Stunde
    9:25 - 9:45 - Hofpause, danach 5 min im Schulhaus
    9:50 - 10:35 - 3. Stunde
    10:35 - 10:45 - kleine Pause
    10:45 - 11.30 - 4. Stunde
    11:30 - 11:50 - 2. Hofpause / Essenspause (Schulessen), danach 5 min im Schulhaus
    11:55 - 12:40 - 5. Stunde
    12:40 - 12:50 - kleine Pause
    12:50 - 13:35 - 6. Stunde

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • An meiner Schule gibt es zwei große Pausen von zwanzig Minuten je nach der zweiten und vierten Stunde und ansonsten kleine Pausen, die teils fünf, teils zehn Minuten lang sind. Insgesamt kann ich da nicht klagen.
    Die Fächer werden in der Regel nicht in Doppelstunden unterrichtet.


    Sind drei Stunden ohne größere Pause nicht ganz schön lang für die Kinder?


    Conni: Warum sind denn im ersten Beispiel nach den Hofpausen noch zehn Minuten Pause im Schulhaus geplant? Fünf verstehe ich ja noch fürs Umziehen, Pausenspiele abgeben etc., aber zehn?

  • Bei uns ist es so:


    7.50 Uhr bis 8.10 Uhr Offener Anfang


    1. Stunde: 8.10 Uhr - 8.45 Uhr
    2. Stunde: 8.45 Uhr bis 9.30 Uhr


    9.30 Uhr bis 9.45 Uhr Frühstück Jahrgang 1 + 2 sowie Hofpause Jahrgang 3 +4


    9.45 Uhr bis 10.00 Uhr Früchstück Jahrgang 3 + 4 sowie Hofpause Jahrgang 1 + 2


    3. Stunde: 10.00 Uhr bis 10.45 Uhr
    4. Stunde: 10.45 Uhr bis 11.30 Uhr


    11.30 Uhr bis 11.45 Uhr Hofpause für alle Klassen


    5. Stunde: 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr
    6. Stunde: 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr


    Ohne zweite Hofpause fänd ich es schwierig. Die haben alle Schülerinnen und Schüler in der Regel nötig.


    Bei uns schellt es auch nur zu den Pausen, ansonsten haben wir die Klingel/den Gong abgestellt.
    Ach nein, nach der 6. Stunde schellt es auch.
    :-)


    Die 5-Minuten Pausen haben wir abgeschafft, da wir sie eher als störend und unnötiog empfunden haben. Der Wechsel der Lehrkräfte klappt auch so problemlos und das, obwohl wir durchaus ein großes Schulgebäude mit weiten Wegen haben.


    Ach so, vergessen: Auf die Stundenplanerstellung hat das keine sonderlichen Auswirkungen. Und ich erkenne auch keine Probleme für Teilzeitkräfte bzw. verstehe den Zusammenhang auch gerade noch nicht wirklich.

  • Wir hatten bis diese Jahr sogar 3 große Pausen, die sind gerade abgeschafft worden und das macht mir mit Schwimmen in der 7. Stunde ziemliche Probleme, wir bleiben also bei den alten Zeiten ;)


    8-8:45 1. Std.
    8.50-9:35 2. Std.
    20 MInuten Hofpause
    9:55-10:40 3. Std.
    10.45 -11:30 4. Std.
    30 MInuten Mittagspause, diverse Kinder gehen essen, die 7. Stunde noch Unterricht haben oder nur Essenskinder sind und bereits Schluss haben
    12:00-12:45 5. Std.
    12:50-13:35 Uhr 6. Std.
    13:40-14:25 7. Std.
    14:30-15:15 Uhr 8. Std.
    (früher war dann 14 Uhr erst Beginn 7. Std und keine Pause zur 8. Std, das behalte ich so bei bei der Schwimm-AG, dann haben sie 25 Minuten Zeit um ins Schwimmbad zu kommen nach dem Unterricht, das ist realistisch bei einer Strecke von 15 Minuten).


    Blockunterricht nein, nur in wenigen Ausnahmefällen, wie teilweise Nawi, teilweise Sport usw. aber die Kinder fordern ihre Pause dazwischen dann auch ein.


    Bei uns klingelt es auch 5 Minuten vor Hofpausenende, damit die Kinder dann pünktlich im Unterricht sind und wir auch Chancen anzukommen (klappt für die Hofaufsicht selten).

  • Bei uns ist es ähnlich wie bei lamaison2, nur dass die erste Pause 25 Minuten und die zweite wirklich eine kleine Pause von nur 5 Minuten ist. Da wären mir 10 Minuten lieber, denn die 5 Minuten sind einfach zu kurz für Toilette gehen, was essen und trinken, ... Da fallen dann automatisch nochmal 5 Minuten von der 5. Stunde dafür weg.

  • Ich bin derzeit in zwei Grundschulen tätig mit verschiedenen Modellen, aber beide haben drei Hofpausen am Vormittag:


    1)
    7.55-8.05: offener Anfang
    8.05-9.25: 1. Phase
    9.25-9.40: Frühstück
    9.40-9.55: 1. Pause
    9.55-11.05: 2. Phase
    11.05-11.15: 2. Pause
    11.15-12.05: 3. Phase
    12.05-12.15: 3. Pause
    12.15-13.05: 4. Phase


    2)
    7.50-8.35: 1. Stunde
    8.40-9.25: 2. Stunde
    9.25-9.40: Frühstück
    9.40-9.55: 1. Pause
    9.55-10.45: 3. Stunde
    10.45-11.00: 2. Pause
    11.00-11.50: 4. Stunde
    11.50-12.00: 3. Pause
    12.00-12.50: 5. Stunde



    Kann mir ein Modell mit nur einer einzigen längeren Pause kaum vorstellen, die Kinder haben doch so einen großen Bewegungsdrang und müssen einfach mal zwischendurch an die frische Luft und auch zur Toilette.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Wie empfinden diejenigen, die zwei große Pausen (und dafür keine kleinen) haben, denn den Schulalltag im Hinblick auf die Tatsache, dass man öfter Aufsicht hat und zwischen den einzelnen Stunden nicht zur Toilette gehen oder etwas kopieren kann?


    Ich stelle mir gerade wieder eine Grundschule mit fünf Kollegen vor: Pro Pause werden zwei Aufsichtspersonen benötigt, also hätte jeder Lehrer im Durchschnitt vier Aufsichten pro Woche. Das heißt, es wäre meist so, dass man bei sechs Stunden Unterricht nur eine 15- oder 20-minütige Pause hat.

  • dass man öfter Aufsicht hat und zwischen den einzelnen Stunden nicht zur Toilette gehen oder etwas kopieren kann?

    Öfter Aufsicht: An einer kleinen Schule, wie du sie beschreibst, problematisch. In meiner Referendariatsschule mussten die Kolleginnen der 1. und 2. Klassen jeden Tag die lange Mittagspause beaufsichtigen. Die erste, kurze Pause haben sich alle geteilt. (Nein, es hat niemand was gesagt.)


    Zwischen den Stunden kopieren oder zur Toilette gehen: Konnte ich in meinem Berufsleben nahezu nie, auch wenn die Schüler Pause hatten, denn dann muss ich die beaufsichtigen. Wenn ich ganz liebe Klassen hatte, konnte ich an Tagen, an denen die superfriedlich drauf waren, mal schnell zum WC flitzen, weil es neben dem Klassenraum war.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ich hatte an kleinen Schulen schon 100 Minuten Aufsicht/Woche und an einer ganz großen Grundschule 35 Minuten/Woche.
    An der kleinen Schule hatte ich durchgehend von 7:45-13:15 Unterricht ohne Pause, das ist schon viel. Kopieren dann halt nach dem Unterricht für den nächsten Tag bzw. ich hatte mir angewöhnt, Freitags nach der letzten die Kopien der ganzen Woche zu machen. Da war der Kopierer frei und ich den Rest der Wocche entlastet ;-)

  • Mir ergeht es mit dem Kopieren und Weiterem auch so wie Conni und Annie. Es ist alles eine Frage der Organisation.


    Bei uns kommen zur Pausenaufsicht noch die nicht zum Deputat gehörenden täglichen Vorviertelstunden, wo Aufsicht im Klassenzimmer gemacht werden muss, dazu. Das summiert sich auf über eine Stunde in der Woche. Dazu kommt noch die Pausenaufsicht (1-2 mal in der Woche) und ab und zu die Frühaufsicht der Buskinder.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Wie empfinden diejenigen, die zwei große Pausen (und dafür keine kleinen) haben, denn den Schulalltag im Hinblick auf die Tatsache, dass man öfter Aufsicht hat und zwischen den einzelnen Stunden nicht zur Toilette gehen oder etwas kopieren kann?


    Ich stelle mir gerade wieder eine Grundschule mit fünf Kollegen vor: Pro Pause werden zwei Aufsichtspersonen benötigt, also hätte jeder Lehrer im Durchschnitt vier Aufsichten pro Woche. Das heißt, es wäre meist so, dass man bei sechs Stunden Unterricht nur eine 15- oder 20-minütige Pause hat.

    Ich kopiere grundsätzlich nie in irgendwelchen Pause, weil das ein Stressfaktor ist, den ich tunlichst vermeide. An einem Schulvormittag gehe ich genau einmal (maximal) zur Toilette und das vor dem Unterricht. Ich sehe die Problematik irgendwie gar nicht.....

  • Ganz ehrlich, ich glaube, ich habe das Problem auch noch nicht so richtig verstanden. Soll deine Schule umgestellt werden? Pausen sind doch eh selten echte Pausen für Lehrkräfte, da würde ich eher nach den organisatorischen und räumlichen Gegebenheiten vor Ort schauen, was sich anbietet.


    Und:

    Ich stelle mir gerade wieder eine Grundschule mit fünf Kollegen vor: Pro Pause werden zwei Aufsichtspersonen benötigt,

    Eine Schule mit gerade Mal fünf Kollegen hat doch aber entsprechend wenig Kinder. Sind trotzdem bei euch zwei Aufsichten nötig?

  • Ganz ehrlich, ich glaube, ich habe das Problem auch noch nicht so richtig verstanden. Soll deine Schule umgestellt werden?


    Eine Schule mit gerade Mal fünf Kollegen hat doch aber entsprechend wenig Kinder. Sind trotzdem bei euch zwei Aufsichten nötig?

    Es gibt kein Problem :-). An meiner Schule haben wir nur eine große Pause. Ich habe mich nur interessehalber mit der Frage beschäftigt.


    Ich war mal an einer Schule mit nur fünf Kollegen, und da wurden (für 100 Schüler) tatsächlich zwei Aufsichtspersonen benötigt.

Werbung