Deutsch 3/4 BaWü, Zahl der "Arbeiten"/ Notengewichtung

  • Liebe Kollegen aus Ba Wü,


    wie handhabt ihr das?
    "In den Klassen 3 und 4 sind pro Schuljahr im Fach Deutsch nicht mehr als acht schriftliche Arbeiten..., die der Lernkontrolle und dem Leistungsnachweis dienen, anzufertigen."


    Sind mit "Arbeiten" (große) Klassenarbeiten gemeint, das würde heißen, ich dürfte zusätzlich auch noch Wörtertests schreiben? Wenn ja, darf ich die Wörtertests benoten? Oder zählen Wörtertests als schriftliche "Arbeit" und sie sind daher nicht mehr möglich?


    Welcher Art sind eure Deutscharbeiten? Nur noch 2 Aufsätze, 2 Lesetests, 2 Sprachkundearbeiten, 2 Rechtschreibüberprüfungen im Jahr? Oder Kombi-Arbeiten?
    Wörtertests ja oder nein? Wie gewichtet ihr die Bereiche?


    Bin grad etwas überfordert und im Kollegium herrscht auch Ratlosigkeit....


    Liebe Grüße

  • Liebe fraumitklasse,


    genau dieses Thema beschäftigt mich bzw. unsere Schule auch ganz stark und vor allem da bald der erste "Klassenpflegschaftsabend" stattfindet und ich nicht weiß, was ich da konkret dann sagen werde. Ich habe dieses Jahr eine dritte Klasse. Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?


    Liebe Grüße

  • Liebe nineline,


    entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe deinen Beitrag eben erst gelesen! (Dein EA ist vermutlich inzwischen gewesen...)


    Wir haben uns darauf geeinigt, Kombi-Arbeiten aus Lesetest, Sprachkunde und Rechtschreibung zu schreiben (4 Stück) und dazu noch 4 Aufsätze. Ich weiß allerdings nicht, ob die Kombiarbeiten, die ja vom Umfang sehr lang werden und eine Doppelstunde dauern, nicht doch zu viel sind, gerade jetzt am Anfang von Klasse 3.
    Wie macht ihr das?


    Ich würde mich auch wirklich sehr über Antworten anderer Kollegen aus BaWü freuen!!!
    Insbesondere in der Frage, ob ihr zusätzlich auch noch Wörtertests schreibt.


    Liebe Grüße :)

Werbung