• Helikopter, ich hör dich ... Ja, was machen die denn? Surren? Brummen? Nervtöten?

    Arschkrampenklappern...


    Nicht, dass wir uns missverstehen: Ich finde das Wort nicht schön und als Sprachvorbild sollte man es vermeiden.

    "Arsch" ist ein wunderschönes altes Wort, das etymologisch auf indoeuropäische Wurzeln zurückgeht und die deutsche Sprache in zahlreichen einfallsreichen und druckvollen Kollokationen bereichert! :)


    Ne "am Arsch hängt der Hammer!" le

  • Pruhaha!


    Ich würde genau gar nix machen.
    An meiner weiterführenden Innenstadtschule hat das jeder Lehrer, der Wert darauf legt, halbwegs der Chef im Klassenraum zu sein, jedes Jahr in mindestens einer neuen Klasse bis etwa Weihnachten, dann ist Ruhe. Und wer findet ihn so lange ganz furchtbar unpädagogisch? Genau.


    Was Eltern gerne vergessen, ist, dass ihr Kind nicht nur den pösen Lehrer aushalten muss, sondern vor allem die anderen Kinder. Und die anderen Kinder ihr Kind. Wenn es dann besser läuft, sind plötzlich alle ganz angetan.


    Überhaupt bin ich sehr gelassen, seit ich die vielen und teils krassen Helikoptereltern meines bürgerlichen Wohnviertels im Kindergarten- und Grundschulalter ihrer und meiner Kinder beim Erziehen erlebt habe, von hilflos bis heftig und wieder zurück. Besonders lustig waren die Kindergeburtstage. Die sollen das erstmal besser machen.


    :teufel:


    Sag deinem Kollegen, dass er sich einen ARSCH wachsen lassen soll.

  • Hallo,
    Ich muss hier mal was fragen. Eine befreundeter Kollege hat in einer GS Klasse etwas gesagt, was nicht so ganz schön war. Er fühlte sich wohl veräppelt, benutzte aber das ander Wort dafür ... :daumenrunter:
    Jetzt regen sich einige Eltern sehr auf. Wie sollte er am besten damit umgehen?
    Vielen Dank :danke:


    Ich habe das auch schon gesagt. Das war aber auch in so einer Situation, in der ich es besonders drastisch sagen wollte, anders formuliert, ich habe mich nicht mehr nur veräppelt gefühlt, sondern eben verarscht!


    Bis jetzt kam noch nie jemand wegen sowas zu mir (sich beschwerend), deshalb kann ich nur vermuten, dass man den Eltern sagen könnte, was denn genau passiert war, was dazu geführt hat. Dann können sie es vielleicht verstehen. Ein bisschen entgegenkommend könnte man vielleicht sagen, dass das eigentlich nicht dem eigenen Wortschatz entspräche und eigentlich ja wirklich nicht sein solle, da stimme man den Eltern durchaus zu, aber in diesem Moment habe man sich eben wirklich verarscht gefühlt (und dann den Grund dafür ins Zentrum des Gesprächs stellen und weiter thematisieren, wie sowas künftig verhindert werden kann, denn dann muss ein Lehrer ja auch nicht so "entgleisen").


    Also Ursache und Wirkung herausarbeiten (und ein bisschen den Spieß umdrehen).

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Äääähhhm, ich habe das auch schon gesagt und bestimmt nicht nur 1x. Aber in manchen 8er 9er oder 10er Klassen geht das nicht anders. Die Schüler sind dann ganz kurz mal geschockt, weil sie das nicht gewöhnt sind vom Lehrer, halten aber auch inne und merken, dass jetzt eine Grenze überschritten wurde. Und genau das ist ja auch der Sinn und Zweck.


    Und wieso darf einem Lehrer nicht auch mal der Kragen platzen, wenn die ach so lieben Kinderlein die ganze Zeit sich nicht an Regeln halten?


    Mal ehrlich: Welche Mutter oder welcher Vater (auch hier) hat denn noch NIE sein Kind angebrüllt oder mal ein etwas unschöneres Wort benutzt???

  • Ich danke für eure Antworten. Aber ich denke, dass GS Eltern doch teilweise anderd ticken als Eltern in der weiterführenden Schule. Ich war selbst lange Zeit in der HS, da war der Ton auch rauher und die meisten Eltern hat es gar nicht groß interessiert. In der GS in einer sotial "starken" Region sieht das wirklich anders aus.


    Ich werde meinen Kollegen aufbauen und ermutigen, selbstbewusster aufzutreten und sich nicht si schnell verunsichern zu lassen (obwohl das mit der Zeit ja auch bei den meisten Lehrern kommt).Fehler sollte man trotzdem zugeben können, finde ich. Und dass Ausrutscher menschlich sind, sehen wir wohl alle ein.

  • Ich musste tatsächlich zweimal lesen, wo das Problem ist - und habe mir die Frage gestellt, ob die Eltern noch alle Latten am Zaun haben. Im Zweifelsfall soll er es für einen Einstieg in die kommende Deutschstunde nehmen (war die Provokation nicht auch ein Unterrichsteinstieg?) Ich zitiere mal die Gebrüder Grimm und ihr Wörterbuch:



    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • Mal ehrlich: Welche Mutter oder welcher Vater (auch hier) hat denn noch NIE sein Kind angebrüllt oder mal ein etwas unschöneres Wort benutzt???

    Als ich als kleines Kind mal mwieder etwas ausgefressen hatte, sagte meine Mutter zu mir: "Ich kann deine Exzesse nicht mehr ertragen!" Ich hatte keinen Schimmer, was sie genau meinte, aber ihr Gesichtsausdruck verriet mir, dass es auf keinen Fall etwas Gutes ist. :lach:


    Eine Mutter hatte sich auch mal bei meinem Stufenleiter über meine Art beklagt/beschwert, die sie etwas grob fand. Gestern auf dem Schulfest haben wir nett geplaudert. Die gleichen chaotischen Jungs sind drei Jahre später immer noch in der Klasse und benehmen sich nach wie vor wie die Axt im Walde. Sie kann mich mittlerweile verstehen. ;)


    Ich nehme das alles nicht mehr so ernst. Die Klassen 5 und 6 fahren einmal im Jahr an eine Gesamtschule, wo die dortige Musical-AG ein Musical vorführt. Absolut toll, was die auf die Beine stellen! Letztes Jahr hat eine Mutter ihren Sohn für einen Tag zu Hause gelassen, weil sie den Kleinen Horrorladen als pädagogisch nicht wertvoll erachtete. Meine Güte!
    Ich muss nachher mal wieder mein Buch zu Helikoptereltern weiterlesen. Es gibt schon Band 2 und es ist köstlich! :rofl:

  • Hallo,
    Ich muss hier mal was fragen. Eine befreundeter Kollege hat in einer GS Klasse etwas gesagt, was nicht so ganz schön war. Er fühlte sich wohl veräppelt, benutzte aber das ander Wort dafür ... :daumenrunter:
    Jetzt regen sich einige Eltern sehr auf. Wie sollte er am besten damit umgehen?
    Vielen Dank :danke:

    Wenn die Eltern sonst keine Probleme haben, ist ja alles prima!

  • Ich meine etwas anderes, aber was ist denn dein Buch für eins? Ist das gut?
    Es gibt von meinem Band 1: "Verschieben Sie die Deutscharbeit. Mein Sohn hat Geburtstag" und Band 2: "Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen"
    Ich bin gerade bei der vorzuwärmenden Klobrille. :rotfl:

    • Offizieller Beitrag

    <offtopic>


    Ja, davon habe ich mal gehört.
    "5 Freunde werden Helikoptereltern" habe ich erst für einen Scherz gehalten - bis ich es gestern mal bei Amazon gesucht habe. Ich bekomme es die Tage geliefert. Mal schauen, was das für ein Buch ist.
    (Vielleicht kann ich dann mal eine Rezension dazu schreiben. ;) )


    kl. gr. frosch

  • Soll der denen doch einfach sagen er wollte den Nachwuchs schon mal auf gutes deutsches Kulturgut vorbereiten - Goethe eben. Und wenn ihnen das nicht passt, seine Antwort können sie bei Götz von Berlichingen nachlesen.


    'nuff said.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • <offtopic>


    Ja, davon habe ich mal gehört.
    "5 Freunde werden Helikoptereltern" habe ich erst für einen Scherz gehalten - bis ich es gestern mal bei Amazon gesucht habe. Ich bekomme es die Tage geliefert. Mal schauen, was das für ein Buch ist.
    (Vielleicht kann ich dann mal eine Rezension dazu schreiben. ;) )


    kl. gr. frosch

    <offtopic dazu> http://de.webfail.com/809a401e5d6?tag=ffdt :)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Damit es beim nächsten Mal keinen Stress mit den Eltern gibt: https://www.geo.de/geolino/spi…iel-schimpfwort-generator

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • DAS ist ein Problem?? :ohh:


    Super, Glückwunsch, wenn das ein Problem ist, hat man Gottseidank offensichtlich keine wirklich großen. Und genau das würde ich Eltern auch wörtlich sagen.


    Ehrlich, gehts noch.

    Das ist an Grundschulen durchaus ein Problem. Hab ich auch schon erlebt. "Gehts noch" ist auch so ziemlich alles, was ich mir dazu denke... ;) Ich würd auch nichtmal sagen, dass das Helikoptereltern sind. Ich war im Brennpunkt, wo die Eltern sich nicht dafür interessieren, ob ihr Kind vorm Schulbesuch schon mal 3 Worte Deutsch kann oder ein Frühstück dabei hat, aber dafür ob der Lehrer n Schimpfwort sagt, interessieren sie sich...

Werbung