Frage an Grundschullehrer: Warum gibt es so wenige von euch?

  • Berlin hab ich auch überlegt, aber es macht mir ehrlich Angst, dorthin zu gehen. Also, bis ins Klassenzimmer können mich die Wachmänner auch nicht schützen und ich hab einfach keinen Überblick, wo es dort safe ist. Außerdem sind da so viele Quereinsteiger, dass ich nicht wüsste, an wem ich mich orientieren bzw. Wie ich das Lernen kann.


    Schließe es natürlich nicht ganz aus. Solange es jetzt nicht Neukölln ist. Gebiet mit Migrationshintergrund gerne, Kiez das selbst im letzten Schwabendorf bekannt ist - da bin ich hier sicherer.

  • Hm, soll auch (sehr) große Städte geben, wo das nicht so ist...


    Schick sie zu uns...

    ...das dürften dann aber dort die Schulen in den "Vierteln" sein, wo eigentlich keiner hin will, also weder zum Arbeiten noch zum Wohnen noch überhaupt... oder?
    Es gibt Leute, die behaupten bei uns wäre "Brennpunkt" - wenn ich dann manche andere sehe, sage ich "nein, da gibt es schlimmeres".
    Aber sicher gibt es auch genug besseres.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Denke auch, dass das Kreuzberg, Wedding und Neukölln sind, nicht etwa Charlottenburg. Bin aber für Infos dankbar und lasse mich auch eines besseren belehren.


    Ganz im Ernst, Berlin schreit seit Jahren laut nach Lehrern, bezahlt Grundschullehrer super im Vergleich - wieso geht immer noch keiner hin?

  • Dazu muss man in Berlin ja auch eine Wohnung finden, noch dazu eine bezahlbare. Kenne die Preise nun nicht, aber wenn das gute Gehalt dann in das Mehr für die Wohnung drauf geht hat man nichts gewonnen. Kenne die Preise aber nicht.


    Ich persönlich bin auch kein Fan von dieser Stadt. Mir zu groß, zu laut, zu stickig. Urlaub gerne, aber dann bin ich auch froh, wenn ich raus bin. Das sind also auch mögliche Gründe.


    Ich kann nicht so gut mit kleinen Kindern. Selbst Sek I wäre für mich glaube ich nichts gewesen. Pubertierende Schüler - nein Danke :D

  • Dazu muss man in Berlin ja auch eine Wohnung finden, noch dazu eine bezahlbare. Kenne die Preise nun nicht, aber wenn das gute Gehalt dann in das Mehr für die Wohnung drauf geht hat man nichts gewonnen. Kenne die Preise aber nicht.

    Die Preise sind mittlerweile wirklich auf dem Niveau anderer klassisch teurer Städte, das ist aber eine Entwicklung grob der letzten 10 Jahre. Berlin galt lange als unfassbar günstige Großstadt. Mittlerweile nicht mehr.


    Das höhere Gehalt für Grundschullehrer wurde ja auch erst vor kurzem eingeführt, ob das zieht? Ich würde mich trotzdem lieber in Brandenburg verbeamten lassen.


    Ich denke es ist einfach die Kombination aus schwieriger Klientel und fehlender Verbeamtung, die diese Stadt unattraktiv machen. Ich kam örtlich ungebunden nach NRW und hab Berlin, solange ich diesen Beruf ausübe, von vornherein ausgeschlossen. Und das werden viele andere genauso sehen.

  • Das höhere Gehalt für Grundschullehrer wurde ja auch erst vor kurzem eingeführt, ob das zieht? Ich würde mich trotzdem lieber in Brandenburg verbeamten lassen.


    Ich denke es ist einfach die Kombination aus schwieriger Klientel und fehlender Verbeamtung, die diese Stadt unattraktiv machen.

    Sehe ich auch so.
    Höheres Gehalt nur für "Frischlinge", Bestandslehrkräfte haben davon bisher nichts gesehen.
    Die Tage war ein Artikel in der Tagespresse, dass einige Lehrer in B kündigen, um nach Brandenburg zu gehen wegen Verbeamtung.


    Brennpunkte gibt es in den meisten Bezirken.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Also Brennpunktschüler und sehr teure Wohnung hab ich hier auf dem Land auch. Berlin ist in großen Teilen noch günstiger als die meisten BW Käffer. Mich schreckt eher die Kriminalität ab. 1.-6. Klasse unterrichten hätte schon was.

  • Brennpunkte gibt es in den meisten Bezirken.

    Auch an Grundschulen in allen Bezirken????


    Gibt es trotzdem empfehlenswerte Bereiche? Mein Interesse ist noch nicht erloschen. Die Stadt ist groß, ich hab 2. Staatsexamen und Unterrichtserfahrung - es muss doch gute Bereiche geben bzw. Tipps, Kiezen auf die man sich beim Bewerben fokussieren kann.

  • Auch an Grundschulen in allen Bezirken????
    Gibt es trotzdem empfehlenswerte Bereiche? Mein Interesse ist noch nicht erloschen. Die Stadt ist groß, ich hab 2. Staatsexamen und Unterrichtserfahrung - es muss doch gute Bereiche geben bzw. Tipps, Kiezen auf die man sich beim Bewerben fokussieren kann.

    Siehe hier. Die Bezirke stehen drüber, an der Schulnummer erkennst du, ob es eine Grundschule ist (G).
    Es gibt Bezirke mit sehr wenigen und Bezirke mit vielen Brennpunktschulen, es gibt keinen Bezirk ohne.
    Pankow (Pankow, Prenzlauer Berg, Weißensee) hat kaum welche, nur eine Grundschule, aber da sind die Wohnungen teuer und du hast u.U. die Helikopterschwärme.
    Treptow-Köpenick und Steglitz-Zehlendorf: je 2 Grundschulen, Charlottenburg-Wilmersdorf 3.


    In Neukölln sind es 24 Grundschulen (von 37), Mitte 22 (von 47), Spandau 18 (30), Friedrichshain-Kreuzberg 16 (von 36), Marzahn-Hellersdorf 15 (34), Reinickendorf 13 (34), Lichtenberg 11 (33), Tempelhof-Schöneberg 10 (37), das klingt nicht viel, darunter ist aber die Spreewald-GS, die wiederholt durch die Nachrichten ging.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • In Neukölln sind es 24 Grundschulen (von 37), Mitte 22 (von 47), Spandau 18 (30), Friedrichshain-Kreuzberg 16 (von 36), Marzahn-Hellersdorf 15 (34), Reinickendorf 13 (34), Lichtenberg 11 (33), Tempelhof-Schöneberg 10 (37), das klingt nicht viel, darunter ist aber die Spreewald-GS, die wiederholt durch die Nachrichten ging.

    Ich hänge mich hier mal ran, da ich vorhabe, mich im nächsten Jahr in Berlin zu bewerben. Woher weißt du so genau, welche und wieviele Grundschulen Brennpunktschulen sind? Gibt es irgendwelche links oder Quellen dafür?
    Edit: Ups, habe den link nicht angeklickt und dachte, das wäre nur die allgemeine Auflistung der Berliner Schulen. Danke hierfür!

  • Ich würde gern noch zwei Gründe anführen, warum "es so wenig Grundschullehrer gibt".


    Viele Kolleginnen arbeiten in Teizeit, die Männer häufiger in Vollzeit. Der hohe Frauenanteil im Primarbereich führt zu einer sehr hohen Teilzeitquote. Das kann man auch an den beruflichen Schulen ablesen: an den hauswirtschaftlichen Schulen herrscht ein Frauenüberschuss, was grundsätzlich dazu führt, dass diese Schulen stets größere Kollegien haben als vergleichbare gewerbliche Schulen mit hohem Männeranteil im Kollegium.


    Bei ländlichen Schulen mit Lehrermangel kommt hinzu, dass die Damen sich immer noch früher binden als die Männer und daher bei Einstellung nicht mehr so flexibel sind - der Arbeitsort des oft besserverdienenden Gatten gibt den Ausschlag.


    In Berlin kommt hinzu, dass dort lange nicht verbeamtet wurde.


    Hier in Bawü wurden die Studienzeiten Primar und SBBZ heraufgesetzt - also kommt da jeweils ein Jahrgang komplett ohne Absolventen. Und bei schlechtem Forcast tut das dann auch mal weh.


    Viel Glück in Berlin. Als Berufsschulkollege würde ich mir da keine Sorgen machen, ich denke, wir sind für alle Fälle gewappnet. Zumindest kann kein Allgemeinbildner behaupten, so viele schwere Jungs (mit Knasterfahrung) unterrichtet zu haben wie ein Berufler.

  • Viel Glück in Berlin. Als Berufsschulkollege würde ich mir da keine Sorgen machen, ich denke, wir sind für alle Fälle gewappnet. Zumindest kann kein Allgemeinbildner behaupten, so viele schwere Jungs (mit Knasterfahrung) unterrichtet zu haben wie ein Berufler.

    Ich glaube, so hart gewappnet bin ich noch nicht. Will ja eher weg, um den Brutalos zu entkommen. Würde natürlich helfen, wenn sie alle etwas kleiner wären, aber gut.

  • Ich halte ja die Schulleitung für wichtiger, als das Einzugsgebiet. Ich hab (bei allem Leid!) insgesamt lieber die Proleltern, als die Frau Staatsanwältin mit dem natürlich mindestens autistischen Sohn. Mit Förderschule hab ich allerdings auch Luxusklassengrößen.

  • Sei froh, bei uns sitzen aggressive Autisten zuweilen zwischen 23 anderen Schülern, die wir schützen müssen und die Eltern.....sag ich lieber nicht. Lernbegleitung? Ja - 2 Stunden am Tag.....

  • Ganz im Ernst, Berlin schreit seit Jahren laut nach Lehrern, bezahlt Grundschullehrer super im Vergleich - wieso geht immer noch keiner hin?

    Berlin verbeamtet nicht mit Einstellungsbesoldung a13. ;)
    Und ja, ich mag die Stadt auch nicht. "Berlin" löst bei mir immer nur den Reflex: "Arm und doof, die kriegen nichts auf die Reihe und leben vom Länderfinanzausgleich. Halt einfach unfähig." aus.

Werbung