BBS - Maßnahmen gegen Unruhe

  • Hallo liebe BBS Kollegen,
    ich suche noch nach einer zündenden Idee.
    Ich habe vor kurzem eine sehr unruhige Klasse übernommen.
    Die SuS sind, wie ich gehört habe, in allen Fächern gleichermaßen unruhig.
    Es ist nicht so, dass einzelne sus stören würden, sondern die gesamte Klasse ist sehr verquatscht und relativ laut. Also einzelne mit Namen ansprechen etc. zieht nicht, weil grundsätzlich alle gleichzeitig loslegen, bis auf ein, zwei Ausnahmen. Das "Problem" ist folgendes: Die sus arbeiten trotz allem sehr gut mit, bekommen die Arbeitsaufträge mit und bearbeiten diese auch zügig und richtig, was bei dem Lärm und Gelaber echt verwunderlich ist :autsch: häufig sprechen die sus sogar intensiv über die Unterrichtsinhalte, aber in einer unzumutbaren Lautstärke. Ich kann also nicht argumentieren mit "wenn ihr quatscht bekommt ihr nichts mit und schreibt schlechte Noten".
    Würde ich also Konsequenzen für Störer wie Tests oder Abfragen ansetzen, dann würden diese wahrscheinlich sogar gut ausfallen und eher einen "Belohnungseffekt" haben. Die sus sind nicht faul- so wie ich sie einschätze, würden Strafarbeiten wahrscheinlich einfach gemacht und trotzdem gequatscht werden.
    Anscheinend bin ich in dem "Laden" die einzige, die sich von dem Krach gestört fühlt ;( Die SuS machen ja alles was sie sollen und das zügig, ordentlich und von absolut angemessener Fachlichkeit. Ich finde es gut, dass die SuS motiviert im Unterricht arbeiten und mitarbeiten, das will ich auf keinen Fall durch eine unklug gewählte Maßnahme zunichte machen. Am liebsten würde ich mit positiver Verstärkung arbeiten, gerade weil die sus ein Interesse an guten Noten haben und ihnen nicht alles egal ist.
    Hat jemand eine kreative Idee, wie ich den Lärmpegel gedämpft kriege?
    Ps: Es handelt sich um eine reine Mädchenklasse :kuss:


    Lg
    Hannelotti

  • Ps: Es handelt sich um eine reine Mädchenklasse

    :rofl: Wieso wundert mich das nicht ... Im Ernst: Ich habe auch so einen Haufen. Eine extrem leistungsstarke Klasse, 20 Mädchen und 4 Jungs, die ganze Zeit laut und am plappern, dass ich ihnen manchmal den Hals umdrehen könnte.


    BBS heisst doch, dass Du eigentlich keine Aufsichtspflicht mehr hast, oder? Falls ja, dann schick sie einfach weg wenn sie Dich stören. Gib ihnen Arbeitsaufträge, die sie ohne Dich bearbeiten können und die entsprechenden Termine dazu, wann sie Dir was wieder abgeben sollen. Wenn sie doch vernünftig arbeiten, sehe ich keine Grund, warum Du disziplinarische Massnahmen ergreifen solltest. Lass Dich einfach auf ihre Art ein. :super:

  • :rofl: Wieso wundert mich das nicht ... Im Ernst: Ich habe auch so einen Haufen. Eine extrem leistungsstarke Klasse, 20 Mädchen und 4 Jungs, die ganze Zeit laut und am plappern, dass ich ihnen manchmal den Hals umdrehen könnte.
    BBS heisst doch, dass Du eigentlich keine Aufsichtspflicht mehr hast, oder? Falls ja, dann schick sie einfach weg wenn sie Dich stören. Gib ihnen Arbeitsaufträge, die sie ohne Dich bearbeiten können und die entsprechenden Termine dazu, wann sie Dir was wieder abgeben sollen. Wenn sie doch vernünftig arbeiten, sehe ich keine Grund, warum Du disziplinarische Massnahmen ergreifen solltest. Lass Dich einfach auf ihre Art ein. :super:

    Oder ich komme in Zukunft nur noch mit Kopfhörern, leg die Aufgaben auf den Tisch und mache ein Nickerchen :musik: Ich hab halt irgendwie ein schlechtes Gewissen dabei, wenn ich die in dem Pegel weitermachen lasse, weil das echt klingt wie im Taubenschlag. Dass die dabei tatsächlich produktiv sind wissen Kollegen oder SL, die sich möglicherweise dem Raum nähern, ja nicht. Ich hab nämlich keine Lust auf Tratsch von wegen "bei Frau Hannelotti drehen die SuS durch und lernen nichts" oder so. Vielleicht bin ich auch nur paranoid und/oder muss mich erst an die geballte Ladung Östrogen gewöhnen, nachdem ich jetzt länger eher in "Jungsklassen" war :sterne:

  • Darf ich dazu was sagen, auch als nicht-BKler? Ich find's nämlich genial! interessierte Schülerinnen, die sich über den Unterrichtsstoff austauschen :rotwerd:


    Wie viele sind in der Gruppe? kann man sie in kleineren Gruppen arbeiten lassen? auf dem Gang, in Nachbarraum, der Aula...


    Ansonsten- frag sie doch mal. Erkläre, dass du die Lautstärke sehr anstrengend findest, ob sie eine Idee haben, wie es leiser werden könnte, ohne die famose Produktivität zu zügeln.


    Mein Bild wäre ein Lesesaal einer alten Bibliothek mit grünen Lampen, in der man das Windows-Bing beim Hochfahren der Laptops hört vs. Seminargruppe mit bunten Zetteln und Cappuccinotassen in der viel gelacht wird. Beides geht, beides hat seinen Platz. Vielleicht könnte man immer 2 Phasen haben? Erst Stillarbeit mit Text, dann Austausch und Diskussion oder so. Klingt für mich, als wären sie bereit dazu, sich dir zuliebe zusammenzureißen. Nur bewusst muss es noch werden :)

  • Ich hab nämlich keine Lust auf Tratsch von wegen "bei Frau Hannelotti drehen die SuS durch und lernen nichts" oder so.

    Scheiss drauf. Du weisst, dass die Klasse abliefert, die SuS wissen, dass sie abliefern und am Ende hast Du doch die Zeugnisnoten als "Beweis". Wichtig ist eigentlich nur, dass die Stimmung gut bleibt. Lass sie doch was zu essen mitbringen und stell ihnen Tee oder so hin, vielleicht "befriedet" sie das ein bisschen. Und frag sie mal, am besten anonym per Fragebogen, wie sie das selbst sehen mit der Lautstärke. Vielleicht gibt es ja doch 2 - 3, die sich nicht recht konzentrieren können und denen kannst Du dann ja immer noch freistellen, sich einen anderen Arbeitsort zu suchen (Mediothek, Pausenraum oder was weiss ich was ihr eben zur Verfügung habt).

  • Es sind etwa 20 Schülerinnen. Für zielführende Gruppenarbeiten fehlt es ihnen leider noch an nötiger Disziplin und Eigenverantwortlichkeit - würde ich sie in Gruppen losziehen lassen, würden sie sicher auch zwischendurch mal was arbeiten, aber nicht ohne 3/4 der Zeit zum Rauchen, telefonieren, schminken und essen zu verwenden :essen: In Partneratbeit im Klassenraum klappt das grade noch so.
    Aber die Idee mit den Phasen könnte einen Versuch wert sein. Ich habe eh 90 Minuten, da wäre das gut machbar. Allerdings bezweifel ich, dass sie die "Stillphase" länger als 5 Minuten durchhalten. Aber vielleicht kann man ja mit 5 Minuten anfangen und sich dann steigern. Haben ja jetzt ein Jahr zeit dafür ;)

  • Bei mir ist das in der zweiten Klasse schon so, habe auch einen Mädchenüberhang. Aber wer meldet sich bei der Schülerversammlung zu Wort und alle anderen schauen betreten zu Boden? Meine Mädels. Sind für alles zu haben, aber sie können den Mund nicht halten. Bei mir hilft auch nix, von daher kann ich dir leider keine Tipps geben.
    Mir ist das ja sowieso lieber, als so ein stummer Haufen, aus dem man nichts herausbekommt.

  • Rauchen, telefonieren und schminken tun sie nicht, aber dafür beißen, kratzen und hauen sie und sind beleidigt.

  • Das stimmt, besser so als 90 Minuten Selbstgespräche :autsch: Das hab ich mal ein Schuljahr ertragen müssen. 15 Mädels die 90 Minuten lang eisern geschwiegen haben. Ich hatte da schon fast angst zu atmen, weil mir jeder Atemzug wie ein Kanonenschuss vorkam bei der Grabesstille. :stumm: :stumm:

  • Es sind etwa 20 Schülerinnen. Für zielführende Gruppenarbeiten fehlt es ihnen leider noch an nötiger Disziplin und Eigenverantwortlichkeit - würde ich sie in Gruppen losziehen lassen, würden sie sicher auch zwischendurch mal was arbeiten, aber nicht ohne 3/4 der Zeit zum Rauchen, telefonieren, schminken und essen zu verwenden :essen: In Partneratbeit im Klassenraum klappt das grade noch so.
    Aber die Idee mit den Phasen könnte einen Versuch wert sein. Ich habe eh 90 Minuten, da wäre das gut machbar. Allerdings bezweifel ich, dass sie die "Stillphase" länger als 5 Minuten durchhalten. Aber vielleicht kann man ja mit 5 Minuten anfangen und sich dann steigern. Haben ja jetzt ein Jahr zeit dafür ;)


    Ich würde hier auch bewusst mit Methoden arbeiten, die Einzelarbeit und Austausch vorsehen. So mache ich das in meiner einen lauteren Klasse auch.
    Gerade bei arbeitsteiliger Arbeit ist das Zuhören noch wichtiger und wird damit gefördert. (Gruppenpuzzle/Partnerpuzzle)


    Und ich lasse (jaja Reffi...) eine Uhr mitlaufen. Also sie wissen, wenn sie nun noch 5 Minuten leise sind, dürfen sie sich danach wieder austauschen.

  • Ich würde hier auch bewusst mit Methoden arbeiten, die Einzelarbeit und Austausch vorsehen.

    Für die Einzelphasen kann man auch die klassische Paukschul-Sitzordnung zurückgreifen. Einzeltische mit Blick zur Tafel. Damit ist es physikalischer etwas schwerer zu quatschen. Für die Austausch- und Gruppenphasen baut man dann um. da kommt dann auch etwas Bewegung in den Haufen.


    hth

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich bin ja eher skeptisch gegenüber solchen Dingen wie Lärmampel, Miefampel etc..
    Aber eine Lärmampel könnte hier genau das richtige sein.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wie ist die Klassenführung in der Klasse? Dieser Aspekt wird an den BBS meiner Erfahrung leider sehr oft vernachlässigt. Meiner Beobachtung nach sind gut geführte Klassen insgesamt eher ruhiger und arbeiten zielstrebiger und besser. In schlecht geführten Klassen hingegen herrscht das pure Chaos.


    Wie gestaltest du deinen Unterricht in der Klasse? Um was für eine Klasse handelt es sich genau? Mittelstufe, Oberstufe? Wie alt sind die Mädels? (Ab der 12. Klasse ist es mir herzlich egal, ob sie mal zwischendurch eine rauchen gehen oder sich schminken. Da gibt es eine Abgabe-Deadline und einen Klausurtermin und wann sie da was machen, sind sie selbst verantwortlich.)

  • Wie ist die Klassenführung in der Klasse? Dieser Aspekt wird an den BBS meiner Erfahrung leider sehr oft vernachlässigt. Meiner Beobachtung nach sind gut geführte Klassen insgesamt eher ruhiger und arbeiten zielstrebiger und besser. In schlecht geführten Klassen hingegen herrscht das pure Chaos.


    Wie gestaltest du deinen Unterricht in der Klasse? Um was für eine Klasse handelt es sich genau? Mittelstufe, Oberstufe? Wie alt sind die Mädels? (Ab der 12. Klasse ist es mir herzlich egal, ob sie mal zwischendurch eine rauchen gehen oder sich schminken. Da gibt es eine Abgabe-Deadline und einen Klausurtermin und wann sie da was machen, sind sie selbst zu

    Zur Klassenleitung kann ich zZt nicht viel sagen.
    Die mädels sind zwischen 15 und 18 Jahren alt und mit Hauptschulabschluss.
    Im Unterricht versuche ich möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Aber vom Grundschema meist ein gemeinsamer Einstieg, Erarbeitung in Einzelarbeit, Besprechung im Plenum und dann idR Anwendungsphase in Partnerarbeit.
    Diskussionsrunden werden auch sehr gerne und interessiert angenommen, sind aber idR nicht sonderlich zielführend, da sich die Mädels häufig nicht ausreden lassen und dann sehr hitzköpfig werden. Vorher müsste man da wohl wirklich bei Adam und Eva anfangen, was Gesprächsführung betrifft.

  • Solange das Ergebnis stimmt und sie sich nicht versuchen, umzubringen (oder ggf dich), würde ich es einfach so lassen. Diese Mädels bekommst du nicht "erzogen", das haben andere vor dir vergeigt (Eltern vornehmlich), und das sollte nicht dein Problem sein.
    Um welche(n) Beruf(e) gehts denn?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Zur Klassenleitung kann ich zZt nicht viel sagen.Die mädels sind zwischen 15 und 18 Jahren alt und mit Hauptschulabschluss.
    Im Unterricht versuche ich möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Aber vom Grundschema meist ein gemeinsamer Einstieg, Erarbeitung in Einzelarbeit, Besprechung im Plenum und dann idR Anwendungsphase in Partnerarbeit.
    Diskussionsrunden werden auch sehr gerne und interessiert angenommen, sind aber idR nicht sonderlich zielführend, da sich die Mädels häufig nicht ausreden lassen und dann sehr hitzköpfig werden. Vorher müsste man da wohl wirklich bei Adam und Eva anfangen, was Gesprächsführung betrifft.

    So richtig unsympathisch sind sie ja auch nicht. Frauen halt. (Duck unn wech).

Werbung