Kind kommt nicht zum Unterricht - Konsequenzen?

  • Ich kenne mich in der Grundschule nicht so aus, aber ich habe auch eine Schülerin, die eigentlich immer krank ist und die bekommt ein "nicht bewertbar" bei uns.

    Ja, sowas gibt es bei uns auch. Aber wenn Muttern auf "sie müssen mal zusehen, wo sie ihre Noten herbekommen" abstellt, würde ich auch auf stur schalten und das Schulgesetz bei den Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen von oben bis unten abarbeiten.


    Und ja, wenn man Kinder vor deren Eltern schützen muß, und so hört sich das an, bin ich auch durchaus bereit dazu die ganz grobe Keule rauszuholen. :spritze:

  • Ja, sowas gibt es bei uns auch. Aber wenn Muttern auf "sie müssen mal zusehen, wo sie ihre Noten herbekommen" abstellt, würde ich auch auf stur schalten und das Schulgesetz bei den Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen von oben bis unten abarbeiten.

    so isses. Es geht doch hier nicht um ein chronisch krankes Kind, bei dem man gemeinsam Möglichkeiten auslotet, die Mutter hat doch einfach nur einen ganz unpädagogisch formulierten Schatten. Aber Dejanas Chefin offensichtlich auch :flieh:

  • Wow, also mit 90 MInuten täglicher Lernzeit sollt ihr ihn durch die Schulzeit schleusen und gerecht bewerten und natürlich fördern? Nicht im Ernst?
    Die Schulleitung lässt das tatsächlich durchgehen? Müsst ihr keine Meldungen an Schulämter o.ä. machen?


    Ich denke da grad an die ganzen Homeschooling-Familien, die sich ja bis aufs Blut mit Schulämtern und Gerichten rumstreiten - hier würde man das ja fast auf dem Silbertablett serviert bekommen: Schulpflicht erfüllt, aber eigentlich machen wir das, was wir wollen...

  • Das Ganze scheint mir rechtlich so nicht haltbar. War das Kind beim Amtsarzt und hat der festgestellt, dass das Kind nur 90 Minuten am Tag am Unterricht teilnehmen kann? Scheinbar nicht. Also können sich die Eltern dies noch so gerne wünschen, es ist nicht zulässig.