Wie auf Gespräch im Rahmen einer dienstlichen Beurteilung (1 Beförderungsamt NRW) vorbereiten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe demnächst im Rahmen einer Bewerbung auf eine A14 Stelle 2 Unterrichtsbesuche und ein Gespräch anstehen. Ich habe mich extern beworben.
    Könnt ihr aus euren Erfahrungen berichten, wie man sich am besten auf ein solches Gespräch vorbereitet?
    Werden dort auch viele Dinge aus dem Bereich des Sculrechts gefragt ? Ich habe die Apo-SI, Apo-Gost, Ado und das Schulgesetz gelsen und kenne meine Rechte und Pflichten. Kann keine Paragraphen benennen oder ähnliches.


    Was ist bei euch in diesem Fall so gefragt worden?


    Ich habe mich nun hauptsächlich mit den neuen Beurteilungsrichtlininien auseinandergesetzt und genau überlegt, in welchem Bereich ich mir selbst wie viele Punkte geben würde. Darüber hinaus habe ich mir Gedanken zu den Stellen gemacht um schildern zu können wie und ich in welcher Form ich diese in Zukunft gerne wahrnehmen würde.



    Herzliche Grüße

  • Hallo,
    bei mir war das Gespräch rein stellenbezogen. Es war eine konkrete Aufgabe mit der Stelle verbunden, um die sich dann das Gespräch auch drehte. Im Gespräch habe ich ein Konzept präsentiert, welche Facetten die Aufgabe m.E. hat ("Vernetzung") und wie ich die Aufgabe angehen würde bzw. welche Impulse ich setzen möchte. Insgesamt sind dann einige Aspekte im Gespräch genauer erörtert worden, die der SL offenbar besonders wichtig waren - einige habe ich antizipiert, einige auch nicht. Rechtliche Fragen spielten eher weniger eine Rolle...da ich mich hausintern als "Wunschkandidat" beworben habe, war es ein sehr angenehmes Gespräch, zwei Tage später konnte ich mir die Beurteilung abholen.
    Grüße

  • Hallo,
    bei mir war das Gespräch rein stellenbezogen. Es war eine konkrete Aufgabe mit der Stelle verbunden, um die sich dann das Gespräch auch drehte. Im Gespräch habe ich ein Konzept präsentiert, welche Facetten die Aufgabe m.E. hat ("Vernetzung") und wie ich die Aufgabe angehen würde bzw. welche Impulse ich setzen möchte. Insgesamt sind dann einige Aspekte im Gespräch genauer erörtert worden, die der SL offenbar besonders wichtig waren - einige habe ich antizipiert, einige auch nicht. Rechtliche Fragen spielten eher weniger eine Rolle...da ich mich hausintern als "Wunschkandidat" beworben habe, war es ein sehr angenehmes Gespräch, zwei Tage später konnte ich mir die Beurteilung abholen.
    Grüße

    Hallo und danke für die Antwort.


    Zur Stelle habe ich mir natürlich auch einige Gedanken gemacht. Leider habe ich mich ja von der Schule wegbeworben. Deswegen bin ich mir unsicher, was der SL eigentlich genau mit mir reden möchte. Er sagt mir zwar bei der Terminvereinbarung "Wir reden dann über die Stelle", aber das ist ja leider relativ schwammig.

Werbung