Primarstufenlehrer - Lehrbefähigung auf Sekundarstufe erweiterbar?

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen, Experten und Expertinnen,
    meine Frage beziet sich die Möglichkeit der Erweiterung meiner Lehrerlaubnis auf Sekundarstufe 1.


    Ich bin 49 Jahre alt und habe von 1989 bis 1993 meinLehramtsstudium Primarstufe an einer UNI in NRW absolviert (Mathe,Deutsch und Sachunterricht, Schwerpunt Biologie) und nach dem erstenStaatsexamen meinen Vorbereitungsdienst im Studienseminar für die Primarstufe mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossen (auch NRW).
    Danach habe ich an verschiedenen Grundschulen in NRWgearbeitet und war von 2003 bis 2009 Schulleiter (Rektor) an einer Grundschule in NRW. Danach bin ich für 8 Jahre als Auslandsdienstlehrkraft Leiterder Grundschulabteilung an einer deutschen Schule im Ausland gewesen.
    Seit meiner Rückkehr im Februar 2017 arbeite ich nun als abgeordnete Lehrkraft bei der Bezirksregierung, abgeordnet für 5Jahre.
    Durch meine langjährige Tätigkeit in der erweitertenSchulleitung deutschen Auslandsschule, die als Gesamtschule von Kindergartenbis Abitur organisiert ist, habe ich tiefe Einblicke auch in dieunterrichtliche Arbeit der Sekundarstufe bekommen. Auch im Rahmen meineraktuellen Tätigkeit habe ich mich bereits intensiv mit der Arbeit derSekundarstufe beschäftigt und nach meiner Abordnung bei der Bezirksregierungwürde mich die Weiterarbeit in diesem Bereich sehr interessieren.
    Da kurz vor und nach meinem Studium diverseLehrbefähigungen miteinander kombinierbar waren bzw. sind und im Momentzahlreiche Seiteneinsteiger die Unterrichtserlaubnis für verschiedene Lehrämtererhalten können, stellt sich mir nun die Frage, ob es für mich auch eineMöglichkeit gibt, meine Lehrbefähigung zu erweitern und eine Lehrbefähigung fürdie Sekundarstufe 1 zu erlangen.
    Was meint ihr? Muss ich neu studieren, Referendariat machen? Staatsprüfungen? Geht sowas neben dem Beruf?


    Vielen Dank für eure Hinweise und viele Grüße
    Ernie

  • Hallo,


    bei uns an der Hauptschule haben das vor ein paar Jahren zwei Primarstufenkolleginnen gemacht. Ich kann dir nicht genau sagen wie das heißt. Auf jeden Fall kam der Schulrat für Hauptschulen zu uns und die Kolleginnen mussten ein oder zwei Stunden zeigen. Danach gab es noch ein Gespräch. Es war relativ unaufwendig. Vorraussetzung war aber, dass man schon mindestens 2 Jahre in der Sek. I gearbeitet hat. Da ich das damals noch nicht hatte, konnte ich nicht teilnehmen.


    LG

Werbung