Belastung

  • ... Man sieht Menschen ja nicht jede Krankheit an und nicht jeder geht mit seinem Kranheitsbild hausieren. Wer bin ich denn, um zu diagnostizieren, ob jemand einfach keine Lust hat oder vielleicht mit einer Depression oder anderen psychischen Problemen oder mit einem schwerkranken Kind oder oder oder zu kämpfen hat.

    genau das. Was bringt der Ärger auch? vertreten muss ich sowieso. Es geht mich nichts an und im Gegenzug will ich auch keine Spekulationen darüber ob und woran ich erkrankt bin.

  • An den Schulen die ich kenne, war es nie so, dass einfach angeordnet wurde und basta.Es wurde immer gefragt, ob das geht. Meistens ging es - und wenn es einem Kollege mal nicht passte (aus welchen Gründen auch immer), dann geht's halt mal nicht.

    Interessant. Unsere Stundenpläne beinhalten absichtlich viele Springstunden, damit wir fleissig vertreten können. Bei 28 Pflichtsstunden kommen also pro Woche oft noch 2-3 Vertretungsstunden dazu und das über Wochen. Meiner Meinung nicht rechtens, da dauerhafte Mehrarbeit, interessiert nur keinen, selbst den Personalrat nicht. Wenn durch diese permanente Überlastung meine Kollgen regelmäßig krank werden, so what?!

  • Bei 28 Pflichtsstunden kommen also pro Woche oft noch 2-3 Vertretungsstunden dazu und das über Wochen. Meiner Meinung nicht rechtens, da dauerhafte Mehrarbeit, interessiert nur keinen, selbst den Personalrat nicht.

    So etwas kann man aber nachlesen. Da gibt es Dienstordnungen, Mehrarbeitserlasse etc., die so etwas klar regeln. Und wenn der PR nichr reagiert, dann kann man sich selbst schlau machen, im Zweifelsfall über die Rechtsberatung der Gewerkschaft oder des Verbands. Und bei der nächsten PR-Wahl müsste man halt jemanden anderes wählen - oder gleich selbst kandidieren.
    OT: Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele sich hier im Forum über ihren untätigen PR beschweren. Es ist ja nun nicht so, dass man daran nichts ändern könnte. Im Gegensatz zu den Funktionsstellenträgern werden PR regelmäßig neu gewählt. Aber wenn natürlich das ganze Kollegium die Aufgabe nur als Idiotenaufgabe sieht, die man absolut nicht machen will, darf man sich auch nicht beschweren, wenn es immer bei den gleichen Tröten hängenbleibt, die nicht schnell genug "nein" sagen. Und dass die nicht unbedingt die besten Personalvertreter sind, ist irgendwie auch klar. Wie heißt es so schön? Jedes Kollegium bekommt den PR, den es verdient.

  • Du solltest Schleifer beim Bund werden! Und bitte definiere mal normalen Kopfschmerz, so als Hobby-Doktor.

    Und was ist, wenn die "normalen" Kopfschmerzen schon seit 5 Tagen bestehen und man sofort nach der Schule ins Bett fällt und nichts mehr geschafft kriegt? Auf dem Schreibtisch stapelt es sich, Unterricht ist nicht vorbereitet und vom Haushalt mal ganz zu schweigen.
    Irgendwann kann man dann nicht mehr und braucht auch mal eine Auszeit.
    Also kann man auch wegen "normaler" Kopfschmerzen krank sein.

  • Also ab der 4. Vertretungsstunde pro Monat (!) muss ja alles (!) bezahlt werden. Das bedeutet, dass normalerweise Schulleitungen dafür sorgen, dass man höchstens 3 hat, also maximal 1 pro Woche oder halt 3 in einer und dann 3 Wochen Ruhe hat.

  • Also ab der 4. Vertretungsstunde pro Monat (!) muss ja alles (!) bezahlt werden. Das bedeutet, dass normalerweise Schulleitungen dafür sorgen, dass man höchstens 3 hat, also maximal 1 pro Woche oder halt 3 in einer und dann 3 Wochen Ruhe hat.

    Nö, wir kriegen regelmäßig das Geld für die geleisteten Stunden auf´s Konto. Ich weiss schon gar nicht mehr wohin mit der ganzen Kohle!

  • Also ab der 4. Vertretungsstunde pro Monat (!) muss ja alles (!) bezahlt werden. Das bedeutet, dass normalerweise Schulleitungen dafür sorgen, dass man höchstens 3 hat, also maximal 1 pro Woche oder halt 3 in einer und dann 3 Wochen Ruhe hat.

    Bei uns wird keine Plus/Minus-Zählung gemacht und demnach werden auch Überstunden nicht vergütet.
    Ist das eigentlich an allen bayerischen Grund- und Mittelschulen so? Ich kenne nämlich keine, wo es anders gehandhabt wird.

  • Du solltest Schleifer beim Bund werden! Und bitte definiere mal normalen Kopfschmerz, so als Hobby-Doktor.

    Natürlich sieht man keinem an, was er nun hat und ich maße mir das auch nicht an, das zu beurteilen. Wir haben aber übermäßig viele Kollegen, die immer dann krank feiern, wenn
    - eine lange Konferenz ansteht
    - wenn der Stundenplan einfach blöd ist (Freitags bis zur 8. Stunde, dann gehen sie einfach nach der 6. wegen Kopfschmerzen)
    - es zu Konflikten im Kollegium kam
    - wenn ein pädagogischer Tag ansteht
    - eine Teilkonferenz anberaumt wurde


    und und und. Zufällig immer an solchen Tagen krank und an den restlichen nicht? Ja sicha!


    Wir haben einen Wettpott eingerichtet, wer an den Besuchstagen der QA krank sein wird.

  • Nö, wir kriegen regelmäßig das Geld für die geleisteten Stunden auf´s Konto. Ich weiss schon gar nicht mehr wohin mit der ganzen Kohle!

    Echt? Welches Bundesland? Mit Kohle macht man Feuer. :P :)

  • Und was ist, wenn die "normalen" Kopfschmerzen schon seit 5 Tagen bestehen und man sofort nach der Schule ins Bett fällt und nichts mehr geschafft kriegt? Auf dem Schreibtisch stapelt es sich, Unterricht ist nicht vorbereitet und vom Haushalt mal ganz zu schweigen.Irgendwann kann man dann nicht mehr und braucht auch mal eine Auszeit.
    Also kann man auch wegen "normaler" Kopfschmerzen krank sein.

    Ja, gibt es alles und ist auch legitim, wenn man dann zuhause bleibt.
    Ich meinte eher die Fälle, die ich oben geschildert habe. Seid froh, wenn ihr solche Kollegen nicht habt! Da vertritt man sehr ungern, vor allem, weil man es oft schon vorhersagen kann, wer wann fehlt.

  • Also ehrlich gesagt, bin ich wenn, dann auch an meinen "blöden" Tagen krank.


    Dienstags und Mittwochs habe ich z.B. jeweils nur 2 Stunden, da kann ich mich zusammenreißen, zumal ich Donnerstags meinen freien Tag habe und mich ein bisschen auskurieren kann.
    Wenn ich aber an einem Tag 8 Stunden hätte, würde ich mich da viel eher krank melden, weil da das "zusammenreißen" eben nicht mehr ausreicht.
    Ebenso sehe ich einen Unterschied, ob ich nach der 2. Stunde gehen kann und mich ins Bett legen kann, bevor die Kinder nach Hause kommen oder ob ich bis 16 Uhr in der Schule hocken muss von 8 Uhr an. Zweiteres würde ich dann im angeschlagenen Zustand nämlich nicht mehr schaffen.


    Also ja, es kann durchaus so sein, dass Kollegen nu an "blöden" Tagen krank sind.

  • An großen Schulen geht das irgendwie. Wir sind nur viereinhalb Lehrerinnen, da hat man keine Hohlstunden. Die SuS werden im Krankheitsfall der Lehrerin verteilt oder man hat mal kurz 2 Klassen. Da jede weiß, wie anstrengend das für die anderen ist, schleppen wir uns oft krank in die Schule. Das ist auch nicht richtig.

Werbung