Neue Medien sind gefährlich!

  • Ich finde die neuen Medien nicht negativ. Ich finde es viel schlimmer, wie abhängig die Schüler und sogar die Erwachsenen sich von Dingen wie Handy, Tablet o.ä. machen. Ich beobachte mein Umfeld stark und muss feststellen, dass sich die Leute sogar eher in "Gefahr" bringen, als das Medium wegzupacken.
    Erst heute morgen habe ich wieder vermehrt gesehen, wie viele Jugendliche auf dem Fahrrad fahren und dabei die Augen nicht auf die Straße lenken, sondern natürlich auf das Handy. Ich denke aber, dass man sowas verringern würde, wenn die Bußgelder genau so hoch wie beim Auto fahren wären und es viel mehr Kontrollen geben würde.
    Hier könnt ihr euch selbst nochmal schlau machen: Edit vom Mod: Na, sollte hier etwa plumpe Werbung stehen?


    Ich rede oft mit meinen Schülern darüber und merke wie sie es zwar verstehen wollen, aber dann solche Aussagen wie
    "Na und?! Dann zahl´ ich halt die Strafe."
    "Kostet doch nicht die Welt"


    Dennoch muss ich sagen, dass sowas nicht die neuen Medien ausmacht, sondern nur eine negative Ausprägung ist.
    Grüße aus Berlin

    Wirst jung mit mir, ich alt mit dir, mit dir Berlin !

  • Gefährlich scheinen sie nicht zu sein. Aber man sollte in der Schule auch nicht ausschliesslich auf digitale Medien setzen. In den Niederlanden sind solche Schulen wohl gerade gescheitert:
    https://www.focus.de/perspekti…-brauchen_id_9700513.html

    Wow, super interessanter Artikel. Vielen dank.

    Wirst jung mit mir, ich alt mit dir, mit dir Berlin !

  • Gefährlich scheinen sie nicht zu sein. Aber man sollte in der Schule auch nicht ausschließlich auf digitale Medien setzen. In den Niederlanden sind solche Schulen wohl gerade gescheitert:

    Lies mal den Artikel genauer. Die Methoden waren einfach scheisse, nicht die Medien.

  • Solange die Motorik für die Kognition gebraucht wird, wird das Lernen mit Tablet oder Laptop nicht gut funktionieren.
    Danach sehe ich kein Problem beim Einsatz dieser Werkzeuge.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung