Siezen

  • Ich besuche jetzt die High School der 10. Klasse und erwäge, LA zu unterrichten. In diesem Schuljahr habe ich wieder einen Lehrer, der diese Klasse gewinnen möchte. Als Klassensprecherin schlage ich vor, dem Regisseur einen offiziellen Beamten zu übergeben, schließlich ist es unser gutes Recht, bei ihr zu spielen, aber sie will nicht lernen. Wir haben auch nichts mit einer gegenseitigen Dosis zu tun, schließlich ist sie kaum 10 Jahre älter als wir und auf dem Weg wäre sie natürlich. Was halten Sie davon?


    Ursprüngliche Version:
    Ich besuche aktuell die 10. Klasse Gymnasium und überlege anschließend
    LA zu studieren. In diesem Schuljahr habe ich wieder eine Referendarin,
    die sich weigert
    die Klasse zu siezen. Als Klassensprecher bin ich am
    überlegen eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim Schulleiter einzulegen,
    schließlich ist es unser gutes Recht von ihr gesiezt zu werden, nachdem
    sie auch nicht geduzt werden will. Wir hätten auch nichts gegen ein
    gegenseitiges Duzen, immerhin ist sie kaum 10 Jahre älter als wir und
    auf der Straße würde sie selbstverständlich auch geduzt werden. Was ist
    eure Meinung dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_s ()

    • Offizieller Beitrag

    Wieso antwortet ihr so, wie ihr antwortet? Ich hab da nur ein einziges "Hääää?" im Kopf? Worum geht es überhaupt?

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hab ich es auch! Da war vorher ein anderer Text, das hatte ich aber beim Schreiben nicht bemerkt.

  • Der user hat den Beitrag nach unseren Antworten komplett geändert.


    Meine Antwort bezog sich auf sein Vorhaben einer Dienstaufsichtsbeschwerde wegen der angeblichen Weigerung einer Referendarin, ihn zu Siezen.


    Den Thread kann man wegen Trollerei wohl vernachlässigen ...


    Upps, zu spät ;)

  • Ich habe den ersten Text nicht gelesen. Ich finde es aber bemerkenswert, dass der Text in das hier bekannte übliche Kauderwelsch, das öfter einmal auftaucht, geändert wurde.
    Vielleicht ist es immer derselbe User, der diesen Mist, wo man meint, da wäre etwas in der Übersetzung falsch gelaufen, schreibt?

    • Offizieller Beitrag

    Als Rückmeldung für diejenigen, die sich damit befasst (ernsthaft geantwortet oder auch gemeldet) haben, bleiben sie noch ein bisschen online. Spätestens einen Tag später sind sie weg. Es sei denn, es hat sich ein Eisthread entwickelt. Der würde aber dann ins Offtopic verschoben werden.

  • ...In diesem Schuljahr habe ich wieder einen Lehrer, der diese Klasse gewinnen möchte. ...

    Das finde ich beneidenswert. In einer Klasse zu sein, die ein Lehrer gewinnen will! Wie cool ist das denn bitte? Da bekommt Klassenlotterie auch eine ganz neue Bedeutung.

  • Danke für die Aufklärung über den geänderten Post, ich habe schon arg an meinen Dechiffrierfähigkeiten gezweifelt.


    Natürlich ist so eine Dienstaufsichtsbeschwerde vööööööllig daneben, aber mich würde eines mal interessieren (um das Thema mal etwas ernst zu nehmen): Haben Schüler der zehnten Klasse tatsächlich ein Recht darauf, gesiezt zu werden? Wie/wo ist dieses begründet?


    Meine persönliche Meinung: Dass man jemanden im schulischen (= professionellen) Kontext duzen will, nur weil man es "auf der Straße" auch täte, zeugt übrigens mMn von fehlender Reife, die die Verweigerung des Sie durchaus schon begründen kann.
    Bis auf eine Englischklasse mit vielen Harry Potter Fans sieze ich übrigens keine Schüler - und hier heißt Siezen natürlich gemäß der Sprache auch nur: Ich rede die Schüler mit ihrem Nachnamen an ("Mr Potter"), und suhle mich dafür im "Professor Midnatsol". Ist aber nur ein "Projekt" bis zu den Herbstferien ;)

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast viele Frauen? :staun:

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Du hast viele Frauen? :staun:

    Nur...
    der is der Frosch im Hühnerstall... oder so...
    :lach:

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung