"Schweigefuchs" bald verboten

  • Ich habs doch oben eigentlich schon erklärt.


    Fuchs: niedliches Tier.
    Fuchs hat Ohren gespitzt und Mund zu: verdeutlicht genau, was die Kinder machen sollen.
    Zusätzlich sind die ganz Kleinen dann erst mal eine (kurze) Weile beschäftigt und konzentriert, weil sie versuchen, den Schweigefuchs nachzumachen, und am Ende finden sie es toll, wenn sie das geschafft haben.
    Und, sobald die Hälfte der Klasse der Lehrkraft den Schweigefuchs nachmacht, sehen die anderen Kinder es und machen es automatisch nach (besser als nur einen Zeigefinger vor den Mund zu halten)


    All das brauchst du in Sek 1 wahrscheinlich eher nicht. Im Anfangsunterricht haben diese Zeichen, genau wie die Klangschale und Handpuppen, aber einen anderen Stellenwert. Natürlich ist das Zeichen ersetzbar. Mir ist nur noch keins untergekommen, was all die oben genannten Kriterien erfüllt.


    Ich sehe es natürlich ein, den aus political correctness nicht mehr zu machen, dennoch darf ich es ja schade finden, dass ein so nettes Zeichen leider nicht mehr zu gebrauchen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee mit der erhobenen Hand ähnelt aber, bei schlampiger Ausführung (zu hoch, zu sehr nach vorne) eben einem anderen politischen Zeichen, welches bei unserer Vergangenheit ein absolutes no-go ist, wie ich schon oben sagte. So kreativ finde ich die Idee jetzt nicht ;-).


    Tja, ich weiß nicht, wie schlampig man sein muss, um von einer Hand neben dem Kopf (Arm nach unten, nur Oberarm wieder hoch) zu einem Hitlergruß kommt. und da kann ich dem Schüler klar machen "lass das" und erklären, dass das Zeichen eine besondere Bedeutung hat, nicht geduldet wird und sowieso verboten ist. Auch "zum Spass".


    Komisch dass immer nur deutsche Muslime ein Problem mit dem Schweigefuchs haben. Wir haben ja prozentual genauso viele Muslime und meine SuS kennen ihn alle, den Schweigefuchs. Irgendwie scheint denen klar zu sein, dass das Zeichen in einem anderen Land eine andere Bedeutung hat. Ich kam erst durch dieses Forum darauf, dass der doof sein könnte.

    Also: bei uns an der Schule hat es nichts mit Muslimen zu tun, sondern mit der türkischen Politik zu tun. Wenn "deine" Muslime aus dem Balkan kommen, ist ja klar, dass es keinen Zusammenhang gibt.
    In meiner Stadt und an meiner Schule gibt es sehr viele Türkischstämmige und viele Kurdischstämmige (oder wie auch immer die Begriffe sein sollten).


    und wenn kleine Türkischstämmige "zufällig" den Schweigefuchs in Richtung eines kurdischen Kindes machen und denen sagen, sie sollten jetzt die Klappe halten, steckt viiiiel mehr dahinter, als SchülerInnen, die sich zum gemeinsamen Schweigen motivieren.
    Ganz besonders, wenn dies auf dem Schulhof abläuft und die Kids dann sagen "es war doch nur zum Spass wie in der Klasse".


    und ja: es gibt genug 5tKlässlerInnen, die das Zeichen kennen. und ja, es gibt genug 5tKlässlerInnen (und also sicher GrundschülerInnen), die der Meinung sind, dass "Kurden doof sind". Warum? "Es ist so". "Mit dem arbeite ich nicht, mit Kurden habe ich nichts zu tun".

  • Welches andere Zeichen schlägst du vor?

    Dieses.


    Im Ernst: Es ist mir so unglaublich scheißegal, was irgendwelche hinteraramäischen Kameltreiber mit einer für uns völlig harmlosen Geste verbinden... Vielleicht sollte man den "deutschen Gruß" wieder einführen - natürlich in abgewandelter Form: Man halte die rechte Hand mit der Innenfläche vor das Gesicht und bewege sie horizontal einige Male hin oder her. Ich finde, keine Geste könnte besser ausdrücken, was in diesem Land gerade so abgeht.

  • Tja, ich weiß nicht, wie schlampig man sein muss, um von einer Hand neben dem Kopf (Arm nach unten, nur Oberarm wieder hoch) zu einem Hitlergruß kommt.

    Meinst Du ungefähr so?


    [Blockierte Grafik: https://p5.focus.de/img/fotos/origs529268/5820671986-w712-h541-o-q75-p5/Hitler-FOCUS-Teaser.jpg]

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • :lach: :lach: :lach: Dieses "Ding" ist ein Tempelgong... reichlich unhandlich, aber sicherlich zweckmäßig.
    ich bleib lieber bei der Gashupe. Ich hab so ein Ding tatsächlich in der Sporttasche. Brauch ich aber quasi nie, außer ggf mal auf dem Sportplatz.

    Ach so heißt das. Ich dachte, das hätte ich vergessen, aber den Begriff "Tempelgong" hab ich noch nie gehört. Gong hätte mir aber einfallen können. Das waren Wortfindungsstörung: ich schiebe es auf meine Erkältung. 8)

  • Für Ruhe sorgen und Schwimmunterricht


    Da hatten wir das Thema (und mögliche Alternativen dazu) vor nicht allzu langer Zeit schonmal ausgiebig diskutiert.


    Vorschläge für Kathie:
    Ich versuche es zur Zeit bei meinen Ersties mit einem "L" (aus Daumen und Zeigefinger)für leise. Ist aber nicht so toll, weil es dem "normalen" Melden zu ähnlich sieht. Jetzt nehm ich ständig Kinder dran, die gar nichts sagen wollen, sondern nur das Leisezeichen machen...
    Egal... nächstes mal probiere ich es einfach mal mit einer "Leise-Ente" (wie der Fuchs nur ohne Ohren= Schnabel zu...).
    Meine Tochter hatte auch noch den lustigen Einfall eines "Leise-Einhorns" (Wie die Ente aber der Mittelfinger bildet ein Horn, hätte vielleicht auch den Effekt mit der Konzentrationsübung???)



    irgendwelche hinteraramäischen Kameltreiber

    diese Wortwahl finde ich- gelinde ausgedrückt- "unangemessen"

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • diese Wortwahl finde ich- gelinde ausgedrückt- "unangemessen"

    Für Leute, die uns ihre steinzeitlich-voraufgeklärten ethnischen Konflikte aufdrücken wollen? Finde ich nicht. Da wären IMNSHO noch ganz andere Ausdrücke angebracht.

  • fossi, das kannst du sicher auch sachlicher formulieren!

    Wie weit man mit Sachlichkeit kommt, zeigt die SPD bei jeder Bayern-Wahl aufs neue. Aber gut, ich nehme die "hinteraramäischen Kameltreiber" - vor allem aber die pejorative Implikation - zurück. Bei näherer Betrachtung muss ich wohl zugeben, dass es in dieser Weltgegend gar keine Kamele gibt. Falls doch, stelle ich ausdrücklich fest: Der Beruf des Treibers dieser schönen Tiere ist ein ehrenwerter.


    Dennoch bin ich ganz entschieden der Meinung, dass wir in diesem Land viel zu viele Auswüchse einer falsch verstandenen Toleranz beobachten können. Notabene: Leider kann ich mir die Leute nicht aussuchen, die diese Meinung teilen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Für Leute, die uns ihre steinzeitlich-voraufgeklärten ethnischen Konflikte aufdrücken wollen?

    Ich beziehe deine Äußerung aber auf alle Menschen, die sich an dem Zeichen stören könnten und da bevorzugeich eine deutlich differenziertere Wahrnehmung...


    Zitiere mich hier auch nochmal selber aus dem alten Thread:


    "Der Leisefuchs ist ja nun kein wichtiger Bestandteil der deutschen
    Kultur, durch dessen Weglassen irgendwas an nationaler Identität
    verloren ginge.... (außerhalb der Schule kennt das hier letztlich kein
    Mensch). Und ich versuche mir das mal umgekehrt vorszustellen. Ich fände
    es vermutlich auch zumindest befremdlich und unangenehm, wenn in
    irgendeinem fiktiven Ausland der Hitlergruß als Leisezeichen in
    Grundschulen eingesetzt würde....
    Es gibt mittlerweile übrigends auch türkische Kollegen an Schulen, die
    bei dem Zeichen auch eher unangenehme Assoziationen haben. Also wozu?"

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Vorschläge für Kathie:
    Ich versuche es zur Zeit bei meinen Ersties mit einem "L" (aus Daumen und Zeigefinger)für leise. Ist aber nicht so toll, weil es dem "normalen" Melden zu ähnlich sieht. Jetzt nehm ich ständig Kinder dran, die gar nichts sagen wollen, sondern nur das Leisezeichen machen...
    Egal... nächstes mal probiere ich es einfach mal mit einer "Leise-Ente" (wie der Fuchs nur ohne Ohren= Schnabel zu...).
    Meine Tochter hatte auch noch den lustigen Einfall eines "Leise-Einhorns" (Wie die Ente aber der Mittelfinger bildet ein Horn, hätte vielleicht auch den Effekt mit der Konzentrationsübung???)


    Das L erinnert mich zu sehr an Loser, besonders seit es diesen Fortnite-Tanz gibt ;)


    Aber Leise-Ente gefällt mir! Kommt dem Schweigefuchs nahe. Vielleicht probier ich die nächstes Mal aus, wenn ich wieder eine erste Klasse habe.

  • Ich fände
    es vermutlich auch zumindest befremdlich und unangenehm, wenn in
    irgendeinem fiktiven Ausland der Hitlergruß als Leisezeichen in
    Grundschulen eingesetzt würde....

    Siehst Du: Du könntest das gern "befremdlich und unangenehm" finden, das ist Dein gutes Recht. Das müsste die Bewohner dieses fiktiven Landes aber nicht im Geringsten stören. Ich bin mir sicher, dass es viele Italiener und Spanier gibt, die es befremdlich und unangenehm finden, dass die Leute in Mittel- und Nordeuropa einen Ring aus Daumen und Zeigefinger formen und die anderen Finger abspreizen, wenn sie etwas besonders gut finden. Müssten wir darauf nicht auch Rücksicht nehmen? Wenn Europäer nach China kommen, finden sie die dortigen Tischsitten oft befremdlich und unangenehm. Müssten die Chinesen darauf nicht auch Rücksicht nehmen? Wenn ein Temperenzler oder Stündeler sich aufs Oktoberfest verirrt, findet er den dortigen Bierkonsum sicher auch befremdlich und unangenehm. Müssten die Feiernden darauf nicht Rücksicht nehmen?


    - Ok, das letzte Beispiel war albern. Zu viel Ernst in einem Internetforum finde ich befremdlich und unangenehm.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Das L erinnert mich zu sehr an Loser, besonders seit es diesen Fortnite-Tanz gibt

    Oh Mann, von einem Fettnäpfchen ins andere... na zumindest kennen das meine Erstklässler noch nicht (ich ja bis eben auch nicht).
    Das L war halt zufälligerweise auch der erste Buchstabe, der eingeführt wurde da passte das grad so schön.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Oh Mann, von einem Fettnäpfchen ins andere...

    Das ist eben die große Gefahr, wenn man es allen recht machen will.


    Alternativvorschlag: Einen Brüller loslassen, dass den Gofen die Ohren schlackern. Muss man aber üben, sonst klingt es unsouverän und geht auf die Stimmbänder.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Das müsste die Bewohner dieses fiktiven Landes aber nicht im Geringsten stören.

    Nein, müsste es in der Tat nicht. Aber könnte ja vielleicht und das fände ich dann ganz reizend und würde meine Meinung über die Bewohner dieses Landes sicherlich positiv beeinflussen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Das ist eben die große Gefahr, wenn man es allen recht machen will.
    Alternativvorschlag: Einen Brüller loslassen, dass den Gofen die Ohren schlackern. Muss man aber üben, sonst klingt es unsouverän und geht auf die Stimmbänder.

    Da ich nicht an der Grundschule unterrichte, ist dass durchaus (m)eine Art, für Ruhe zu sorgen. Wirkt sofort ... ;)

  • Alternativvorschlag: Einen Brüller loslassen, dass den Gofen die Ohren schlackern. Muss man aber üben, sonst klingt es unsouverän und geht auf die Stimmbänder.

    Wo ich es doch aber gerade so schön finde an meiner jetzigen Schule nicht brüllen zu müssen, weil die Kinder auf normale Ansprache und einfache Signal in der Regel ganz prima reagieren....



    Das ist eben die große Gefahr, wenn man es allen recht machen will.

    Mir geht es eigentlich gar nicht so sehr ums "recht machen" (insofern werde ich das L jetzt auch einfach mal beibehalten) sondern mehr um gegenseitige Rücksichtnahme, insbesondere wenn das relativ einfach möglich ist.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Wenn ich in China oder Albanien wohnte und dort wäre es üblich, dass alle den rechten Arm zum Stillewerden höben(?), würde ich auch darum bitten, dass man nach Alternativen Ausschau hielte. V.a. wenn Kinder das auf dem Schulhof nutzten, um meinen Kindern zu signalisieren, dass sie in China oder Albanien unerwünscht seien. So aus Prinzip.

Werbung