Meldeportal gegen "politisch nicht neutrale Lehrkräfte"

  • Das Meldeportal der AfD Ba-Wü ist down, ich bin betrübt.

    Waren die 1000 Andromeda Galaxien doch zu viel ...


    Auf der Hamburg Seite stehen ein paar interessante Dinge:


    "Schüler, die den Verdacht haben, Verstöße gegen das schulische Neutralitätsgebot wahrzunehmen, sollten das Gespräch mit dem Fachlehrer oder ggf. seinem Vorgesetzten, also einem Mitglied der Schulleitung, suchen und beschreiben, wie sie die Situation im Unterricht erlebt haben. Hierbei ist es wichtig zu begründen, warum sie darin einen mutmaßlichen Verstoß gegen das Neutralitätsgebot sehen. In der Regel lässt sich mit einem persönlichen Gespräch die Sache klären und auch eine Verhaltensveränderung erreichen, wenn wirklich gegen das Neutralitätsgebot verstoßen wurde.
    Um solch ein Gespräch mit dem Lehrer erfolgreich führen zu können, bedarf es einigen Mut und entsprechendes Vorwissen. Die Rechtshinweise auf dieser Seite stellen hierfür eine gute Grundlage dar, aber im Zweifel sollte man auch bei einem unguten Gefühl das Gespräch mit dem Fachlehrer suchen."


    Da gehe ich jetzt fast konform (außer dass ich mir wünschen würde, dass man immer erst mit dem Fachlehrer spricht und erst dann mit dem Vorgesetzten).



    "Allerdings kann es Situationen geben, in dem sich Schüler oder auch Eltern nicht getrauen oder nicht kompetent genug fühlen, Probleme direkt mit dem Lehrer oder Schulleiter zu besprechen. Vielleicht auch, weil sie persönliche Nachteile befürchten. Dann kann es hilfreich sein, sich an Dritte zu wenden.
    In solchen Fällen machen wir im Rahmen unserer Aktion „Neutrale Schulen Hamburg“ ein Angebot: Mutmaßliche Verstöße gegen das Neutralitätsgebot können uns vertraulich über das folgende Kontaktformular oder über eine Nachricht an die unten angegebene E-Mail-Adresse berichtet werden."



    So ... und was befugt die AfD nun, sich hier als kompetente Dritte anzudienen? An die Deutschlehrer: "Allerdings kann es Situationen geben, in dem (sic!) sich Schüler oder auch Eltern nicht getrauen" (usw.) ... gruselt es Euch auch schon?

  • Nehmen wir mal an, ein Kollege wird wirklich über die AfD-Seite gemeldet, und dann? Die Schulämter dürfen auf diese Weise gesammelte Daten überhaupt nicht annehmen. Diese Meldeportale sind völlig sinnfrei und nutzlos. Einfach nur purer Populismus.

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • So ... und was befugt die AfD nun, sich hier als kompetente Dritte anzudienen?

    Genau das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Sollten nicht kompetente Dritte in Sachen "Neutralitätsgebot" erstmal selber neutral sein????
    Was wäre denn, wenn die "Hetze" nicht gegen die AfD ginge, sondern eine beliebige andere Partei? Und der Lehrer dann noch offen sein Symphathien für die AfD bekunden würde? Stünden sie einem dann auch "hilfreich" zu Seite? (Ich weiß nicht warum, aber ich habe Zweifel...)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    Einmal editiert, zuletzt von icke ()

  • Nein... die AfD ist in dem Fall ein "Angstbeißer" und hofft, auch ein "Schreckgespenst" sein zu können.


    Im Gegensatz zu ihren typischen Wählern sind die "Köpfe" hinter der AfD nämlich nicht strunzdämlich. Die überlegen sich schon, wer ihnen denn diese begehrte Klientel (dumm, gut steuerbar) ggf madig machen kann... na, hinderlich wären da logischerweise Intelligenz und Bildung. Also wäre es in deren Sinne, "linksgrünversiffte" Lehrkräfte kirre zu machen. Da das Duckmäusertum ja leider auf dem Vormarsch ist, könnten sie bei entsprechend veranlagten Individuen sogar Erfolg haben - insbesondere natürlich in Landstrichen mit entsprechend bildungsfernen, merkbefreiten und intelligenzresistenten "Schülern", die dann vielleicht noch auf ganz andere Ideen kommen, wenn mal jemand anstößt, da erzähle ein Lehrer vielleicht etwas was er gar nicht darf...?
    Also ist der gewünschte Effekt ein ganz anderer - ein Folgeeffekt. Die "Anstifter" (oder soll ich gleich "Brandstifter" schreiben?) wissen sogar um die Illegalität ihrer Aktion. Sie erhoffen sich nur durch den dadurch aufgeschleuderten Dreck "Folgeaktionen".


    Insofern... man darf immer noch sagen was man will, solange man klarmacht, es geht um die eigene Meinung. Und die darf jeder haben, auch ein Lehrer, muss nur als solche kenntlich gemacht sein.
    Ergo kann ich völlig legal das Statement abgeben: "Meiner Meinung nach wählt kein Mensch die AfD, weil wer das tut meiner Meinung nach entweder zu dumm oder zu verdorben ist, um noch als Mensch zu gelten..."

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Natürlich können die mit den Daten um Augenblick nichts anfangen, da geht es ja auch um die Zeit nach der Machtergreifung.
    Da ich dann eh weg bin, kann es mir auch egal sein, ob ich auf der schwarzen Liste stehe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich melde mich da schon die ganze Zeit - ich schicke fleißig Falaffel- und Kartoffelrezepte, Auszüge aus dem Grundgesetz, den Beutelsbacher Konsens und das Beamtengesetz mit Kommentar.



    Hab ja "Ferien". Alternativ müsste ich korrigieren. :flieh:

  • Repples (Rüpples?) Seite wurde lahmgelegt.
    Meldung auf seiner Website:
    _____________________


    Die Seite Steht In Kürze Wieder Zur Verfügung


    Leiderkam es auf dieser Seite zu einem Hackerangriff, so dass viele
    Funktionen teilweise oder gänzlich nicht mehr aufrufbar waren. Die Seite
    wird aktuell überarbeitet um sie vor weiteren Angriffen zu schützen.
    Wir bitten um Verständnis. Ihr Team Räpple
    _____________
    Nebenbei: So viel zu Groß- und Kleinschreibung ;)
    Good job, boys!


    Könnte auch ein Versuch sein, sich zum Opfer zu stilisieren. Das kennt man ja von Leuten mit Anal-fäkaler Dysfunktion.
    Mit dem Webauftritt hat sich Rüpple in eine Grauzone des Rechts begeben und zu Straftaten aufgerufen ("§201 - Vertraulichkeit des Wortes - Aufforderung zu unerlaubten Abhörmaßnahmen). Kann sein, dass dies ein
    Versuch ist, sich der Verfolgung zu entziehen.


    Seis drum. Schade um dieses "Portal" ist's nicht.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Nehmen wir mal an, ein Kollege wird wirklich über die AfD-Seite gemeldet, und dann? Die Schulämter dürfen auf diese Weise gesammelte Daten überhaupt nicht annehmen. Diese Meldeportale sind völlig sinnfrei und nutzlos. Einfach nur purer Populismus.

    Hinter dem Meldeportal steckt durchaus ein Sinn, nur nicht der, der vordergründig benannt wird: extremistische politische Gruppen operieren mit Einschüchterung und der Erwartung, dass die Objekte der Einschüchterung sich wie gewünscht verhalten um Konsequenzen seitens der Extremisten zu vermeiden.


    Das ist auch hier der Plan. Durch die Strategie der Einschüchterung sollen Lehrer davon abgebracht werden, der AfD unliebsame Äußerungen im Unterricht zu tätigen. Die AfD nutzt nicht die staatlichen Mechanismen (Meldung bei dienstvorgestzter Stelle des Lehrers) sondern sie instrumentalisiert sie missbräuchlich, um zum gewünschten Ziel zu kommen. Diese Strategie wurde von der NSDAP gleichermaßen in der Weimarer Republik verfolgt.

  • Das war anscheinend eine Aktion, zu der "die Piraten" aufgerufen haben.
    Aktion

    Die wirksamste Maßnahme gegen solche Aktionen ist, sie dem Gelächter und dem öffentlichen Hohn preiszugeben. Das hat ebenso mit dem Hamburger Portal funktioniert, das in der Öffentlichkeit nur noch als misslungener Witz gesehen wird.


    Extremisten, egal welcher Couleur, hassen, wenn man über sie lacht. Das können sie nicht ertragen.

  • Das hat ebenso mit dem Hamburger Portal funktioniert, das in der Öffentlichkeit nur noch als misslungener Witz gesehen wird.

    Ist das so? Hat es das?


    Wir wissen das ja gar nicht. Klar, das Portal wurde durch den Kakao gezogen und mutmaßlich zugespammt, aber ob das die von der AfD erhoffte Funktion nicht dennoch erfüllt, ist noch nicht absehbar. Kollegen, die sich bisher kritisch über die AfD geäußert haben, überdenken ihre Äußerungen ab jetzt vielleicht und unterlassen eine kritische Behandlung der Partei sicherheitshalber. Ist ein bisschen wie mit den Überwachungskameras. Wenn man weiß, dass man die ganze Zeit überwacht wird, verhält man sich automatisch unbewusst anders, eben konformer.

  • Kollegen, die sich bisher kritisch über die AfD geäußert haben, überdenken ihre Äußerungen ab jetzt vielleicht und unterlassen eine kritische Behandlung der Partei sicherheitshalber.

    Also, ich werde in meinem nächsten Oberstufenkurs Deutsch wieder eine Rede von Björn ("Bernd") Höcke analysieren. Und wenn mich dann jemand bei der AFD anschwärzt, so what? Das würde ich eher als Ritterschlag sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Als Hintergrundwissen dazu lohnen sich Auszüge aus bzw Kritiken seines Buches MeinKampf2 .. äh... niemals denselben Fluss oder so. Darin faselt er davon, dass die Demokratie sich in ihrer letzten Dekadenzphase befindet und nur ein huomo virtuoso sie in einer Alleinherrschaftsform retten kann. Wen er dabei wohl im Auge hat? Gewürzt wird das Ganze mit Vorstellungen der Frau, die mit ihrem Sanftmut und ihrer Loyalität den Mann dabei unterstützt, die Volksseele mit den notwendigen Mitteln moderater Gewaltanwendung zu retten. https://www.heise.de/tp/featur…nd-4186178.html?seite=all

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die von Meike verlinkte Rezension gelesen. Das hört sich wirklich nach "Mein Kampf 2.0" an. Und es ist wirklich, wirklich gruselig, dass ein gebildeter Mensch heutzutage allen Ernstes schon wieder auf solche Gedanken kommt. Das hatten wir doch alles schon einmal - und es hat uns und noch viel weniger die Welt auch nur einen Zentimeter weiter gebracht.

  • man empfehle akustisch "Sascha - ein aufrechter Deutscher (Die Toten Hosen)". Hat immer noch Gültigkeit, nur die Zahl in der vorletzten Textzeile hat sich "dezent" erhöht...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung