Meldeportal gegen "politisch nicht neutrale Lehrkräfte"

  • Hallo Forum,


    wie man wohl zurzeit in allen Medien mitbekommt, hat die AfD momentan mal wieder einen medialen Paukenschlag gelandet durch die Einführung eines zentralen Meldeportals, um Lehrkräfte (aber auch Professoren an Universitäten) anonym oder auch nicht anonym zu melden, sollten diese "AfD-denunzierende" Kommentare während ihrer Arbeit verlauten lassen.


    Hier die jeweilige Seite für Baden Württemberg:


    http://www.stefan-raepple.de/mein-lehrer-hetzt/


    Hier ein allgemeiner Link zum Thema:
    https://www.tagesschau.de/inla…deportal-schulen-101.html


    Wie steht das Forum hier zu dieser Entwicklung? Ist dies ein Schritt in Richtung totalitäres Regime, wie es manche Politiker beschreiben, oder hysterische Panikmache und man sieht das eher mit stoischer Gelassenheit?

  • Guckst du hier:


    AfD-Lehrermeldeportal offenbar ein Riesenerfolg


    Offenbar mag die AfD gerne veräppelt werden.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ist es bei den anderen Meldeportalen auch üblich, dass zu Straftaten aufgerufen wird, indem man auffordert, "Beweise" wie Audios und Videos hochzuladen?


    Ich sehe das als äußerst problematisch an! Das ist Denunziantentum vom Feinsten. Vor allem werden hier Kinder angestachelt, ihre Lehrer zu melden. Da fehlen mir wirklich die Worte.

  • indem man auffordert, "Beweise" wie Audios und Videos hochzuladen?

    wow, das wusste ich noch gar nicht. Habe gerade mal geguckt, wie das rechtlich aussieht und dabei das hier gefunden:


    " Dies folgt aus § 201 StGB (Strafgesetzbuch).
    Hiernach ist jede unbefugte Aufnahme des nicht öffentlich gesprochenen
    Wortes verboten. Da es sich bei dem Unterricht vor einer Klasse um einen
    abgrenzbaren Personenkreis handelt, ist der Unterricht nicht öffentlich
    und damit das hier gesprochene Wort geschützt. Der Schüler hat schon
    mit der Aufnahme des Videos, auf dem Sie zu hören sind, eine
    Rechtsverletzung und eine Straftat begangen."


    Ich frage mich aber auch unabhängig von diesem Punkt schon die ganze Zeit inwiefern das ganze rechtens ist...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Habe gerade auch mal den entsprechenden Gesetzestext nachgelesen:


    "§ 201
    Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes
    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

    1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
    2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.


    (2) 1Ebenso wird bestraft, wer unbefugt


    1. das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört oder


    2. das
    nach Absatz 1 Nr. 1 aufgenommene oder nach Absatz 2 Nr. 1 abgehörte
    nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen im Wortlaut oder seinem
    wesentlichen Inhalt nach öffentlich mitteilt."



    Ich fürchte aber, die werden der Ansicht sein, dass folgendes zum Tragen kommt:


    "Die Tat nach Satz 1 Nr. 2 ist nur strafbar, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen. Sie ist nicht rechtswidrig, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird."



    alles in allem: extrem gruselig...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Das vorsätzliche heimliche Filmen, um diesen dann weiterzugeben, ist erstmal ein Eingriff in Persönlichkeitsrechte. Und damit werden hier Schüler zu Taten aufgefordert, die erstmal nicht erlaubt sind. Egal, wie das nachher rechtlich ausgelegt wird. Das geht ja schon mal gar nicht.


    Und: In den meisten Schulen ist zudem das Filmen und Aufnehmen von Audio im Unterricht in der Haus- und Schulordnung verboten. Es kann daher mindestens zu Ordnungsmaßnahmen kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Piraten doch echt zu gebrauchen: https://mein-abgeordneter-hetzt.de/#quote
    8)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Sissymaus schreibt:

    Zitat

    Ist es bei den anderen Meldeportalen auch üblich, dass zu Straftaten aufgerufen wird, indem man auffordert, "Beweise" wie Audios und Videos hochzuladen?


    Stimmt das? Da bitte ich doch mal um einen Link (von einem Originalportal)


  • alles in allem: extrem gruselig...

    "gruselig" im Sinne von "besorgniserregend" finde ich vielmehr einen mittlerweile offenbar zweistelligen Anteil der wahlberechtigten Bevölkerung, der offenbar zu dumm ist, zu erkennen, was diese Farce von einer "Partei" eigentlich ist...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Sissymaus schreibt:

    Stimmt das? Da bitte ich doch mal um einen Link (von einem Originalportal)

    siehe Eingangsthread. Da ist einer. Und da hab ich zum ersten Mal ein solches Portal gesehen. Wieviele gibt es denn mittlerweile?

  • Im Eingangspostings steht was von "Hier bitte Beweise hochladen. Screenshots, Audio etc." (Audios können ja auch Sprachnachrichten a la WhatsApp sein)


    Unterricht in Wort und Bild mitzuschneiden wird da nicht angeregt (nuja, vll. indirekt) - ja, man muss schon korrekt sein im Umgang mit solchen doch seltsamen Initiativeb (wie man auch als Lehrer korrekt sein sollte gegenüber der AFD in dienstlichen/Arbeitskontexten)


    Das ist schon etwas anderes und uneindeutig - übrigens ist das die Internetseite eines Landtagsabgeordneten namens Räpple (keine offizielle der Partei)

  • Dann siehst du das eben anders als ich. Die Schüler -also Kinder- werden da sicher nicht unterscheiden. Sie sehen, hier können Dateien hochgeladen werden. Und da liegt das Video nun mal nahe.


    Ist mir auch Wurscht, ob das jetzt rechtlich ok ist. Ich wollte nur mein Problem mit der Seite und diesem Portal darstellen. Für mich ist das eine Aufforderung, für Beweise zu sorgen.


    Ist denn hier wirklich jemand der sagt: „na und? Sollen sie doch sowas einrichten!“ ?

  • welche Sprachnachrichten sollen denn da hochgeladen werden? Eine vom Lehrer, der an seine Schüler eine Schimpfkanonade auf die AfD abschickt? Die wird es wohl kaum geben.

  • Wo steht denn auf der Seite von Räpple was von Videos? (das Wort 'Audio' ist erwähnt - aber 'Videos'?)


    Rechtlich wäre jegdliches Mitschneiden von Unterricht natürlich überhaupt nicht okay.....(es sei denn es würde sich um Extremstfälle handeln - in der Größenordnung 'Mordaufrufe')


    Achja, man muss ja nicht auf jede Provokation/Retourkutsche anspringen.....(wobei ich das Ganze ansatzweise noch verstehen kann, angesichts von Anfeindungen gegenüber AFD-Mitgliedern in Arbeitskontexten, die sich dort korrekt verhalten - verstehen ist aber keineswegs 'gut heißen')

  • Na, dann meldet mal die ganzen Hetzer!
    Beispiel:
    ________________________________________
    Vorgestern ist der Herr Maisenbach, 63 Jahre alt und Chemielehrer am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Rickenbach so von Klasse 9 zu Klasse 6 gehetzt, weil er keine Zeit verlieren wollte, dass er beinahe eine AfD bekommen hätte (Anal-fäkale-Dysfunktion) .
    Als Lehrer darf man während des Unterrichts die Aufsichtspflicht nicht verletzen und verklemmt sich deswegen manches.
    Vielleicht kann sich Ihre Partei für die kostenlose Versorgung der Lehrerkollegien Baden-Württembergs mit Bananen, Schokolade und Käse einsetzen, damit derartige Beinahe-Unfälle vermieden werden!
    Ich melde dringenden Bedarf an Schulspeisungen!
    _______________________________________
    Eventuell lassen sich mit derartigen Meldungen solche Meldeportale verstopfen und weiterer Dünnsch... verhindern.


    Wahrscheinlich werten die AfDler die Rückmeldungen sogar als Erfolg, lesen das, amüsieren sich - und veröffentlichen dann nur die Zugriffszahlen ;(


    Ich bin hin- und hergerissen, ob man überhaupt auf den Scheiß reagieren soll. Gibt es eigentlich nichts Wichtigeres, um das wir uns kümmern müssen?
    Als Lehrer kennen wir das ja. Die lautesten Gröler und Chaoten wollen die stärkste Aufmerksamkeit und Zuwendung - und bekommen sie auch.
    Wichtig ist dabei, dass die Gröler keine positive Verstärkung erhalten, sondern sich selbst als Gröler und Störer entlarven und dann von der Peer-Group in ihrem Handeln nicht weiter unterstützt werden.
    Erst dann geben die auf.
    Also. Unterstützen wir den Erkennniszuwachs.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll


  • Also. Unterstützen wir den Erkennniszuwachs.

    Gerne... hier mal was für die Geschichtskollegen, völlig werteneutral, nur informativ:


    Memo 1:
    Napoleon hat stets rote Hosen getragen. Darauf angesprochen warum, soll er gesagt haben, damit der Feind nicht erkennen kann, wenn er blutet.


    Memo 2:
    Die Nazis trugen (und tragen?) braune Hosen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Die wollen Dateien haben? Können sie kriegen:



    https://www.spacetelescope.org/images/heic1502a/


    Und das ist ein so schönes Bild! :verliebt:

  • Tipps für ein kleines Zusatzeinkommen:


    Schritt 1: ein dutzend "AFD-kritische" Arbeitsblätter erstellen und im Unterricht verteilen
    Schritt 2: dafür sorgen, dass die Arbeitsblätter bei der AFD gemeldet werden
    Schritt 3: warten, bis die AFD einen öffentlich "anprangert" und dabei die bösen Arbeitsblätter veröffentlicht
    Schritt 4: der AFD eine Rechnung für die fehlende Lizenz zur Veröffentlichung der Arbeitsblätter stellen


    Man sollte allerdings darauf achten, dass man die Rechte der Texte und Bilder auch selber hat, sie müssen ja nicht gut sein.
    Bei Bildern sind so um die 300 - 400 € bei einer Veröffentlichung ohne Lizenz üblich, das würde ich für meine Arbeitsblätter auch einfach mal ansetzen.

  • Ist es bei den anderen Meldeportalen auch üblich, dass zu Straftaten aufgerufen wird, indem man auffordert, "Beweise" wie Audios und Videos hochzuladen?

    In Hamburg bitten sie zwar nicht ausdrücklich um "Beweise", aber da "Beschwerden" ja ausdrücklich auch anonym eingereicht werden können, frage ich mich, gegen wen wegen der Aufzeichnung ermittelt werden soll.


    Alles in allem beurteile ich diese Meldeportal-Geschichte im Moment noch als Versuch, Lehrer einzuschüchtern. Virtuelles Säbelrasseln. Man erhofft sich vermutlich, dass die AfD gar nicht mehr im Unterricht thematisiert wird, und präsentiert schon mal die Waffen. "Schau' mal, wir könnten, wenn wir wollten."


    Gleichzeitig mag das ein Testlauf sein, ob solche Angebote von der Bevölkerung angenommen werden. Was ich nämlich wirklich bedenklich finde, ist dass man anscheinend rechtlich überhaupt nichts gegen solche gesinnungspolizeilichen Denunziationsportale tun kann. Heute sind es die Lehrer. Bei wem wird morgen dazu aufgerufen, anonym eine nicht genehme Gesinnung an die Partei zu melden?
    Morgen wird dann der patriotische Volksschützer angehalten, seinen Nachbarn mit Migrationshintergrund genau auf die Finger zu schauen und der Partei zu melden, wenn irgendwas nicht koscher ist?

Werbung