Recklinghausen

  • Hallo,


    gerade habe ich die Zusage gekriegt, dass ich am 06.09. im Seminar Recklinghausen mein Ref anfange.


    Wer hat Erfahrungen in dem Seminar?


    Freu mich über jede Antwort und jede Info
    viele Grüße
    Sunflower

  • Hallo!
    Ich habe keine Erfahrungen, aber die hast Du ja vermutlich inzwischen selbst. Ich komme im Februar 05 nach Recklinghausen: Freue mich also auch über jede Info.


    LG


    Martin

  • Hallo Martin,


    ja inzwischen habe ich also angefangen. Das Seminar ist, soweit ich das nach vier Wochen sagen kann, ganz in Ordnung. Alle sind sehr um Praxisnähe bemüht, was ich sehr hilfreich finde. Auch stehen alle Fachleiter jeder Zeit für Fragen zur Verfügung und bis jetzt waren die meisten Tips auch recht hilfreich.
    Was für Fächer machst Du denn? Sek I oder Sek II?
    War Recklinghausen dein Wunschort? Welche Schulform hast du denn?


    Gruß Sunflower

  • Hallo &
    Hurra, endlich jemand, die mir so ein "ich bin nicht der einzige" Gefühl gibt! Praxisnähe ist doch schonmal prima und Tips erst recht. Recklinghausen war mein strategischer 4. Wunsch... aber mittlerweile hab ich mir genug im Kopf zurechtgebastelt, dass das alles schon gut so ist. Ich finde zumindest, dass 1. die Internetpräsentation sehr gelungen (wenn auch nicht neuesten Datums) ist, 2. ich in der Nähe von Münster bleibe (wo ich aber wirklich so langsam wegmußte), 3. der schulische Einzugsbereich relativ klein ist und 4. man anscheinend ziemlich gut verkehrstechnisch mit dem ganzen Pott verbunden ist.


    Meine Fächer sind Musik und Kunst und ich hab Realschule zugewiesen bekommen - weiß allerdings noch nicht, wohin ich komme. Fand die Wunschlisten - Idee von dem Seminar schonmal erstklassig. Daraufhin hab ich mir erstmal im Internet Schul-Homepages angeschaut und bin daraus leider nicht viel schlauer geworden... außer, dass es anscheinend doch gar nicht so wenig Kunstlehrer gibt, wie ich dachte. Hoffentlich komm ich da irgendwo unter, mit zwei so Nebenfächern. Vielleicht hätte ich doch Deutsch od. Mathe von Primarstufe auf Sek I upgraden sollen... egal - bin irrsinnig gespannt und (noch) hoch motiviert, mich mit der Didaktik der beiden Fächer auseinanderzusetzen, auch wenn ich weiß, dass es noch einige Lücken zu stopfen gilt...


    Wo gehst Du denn zur Schule? Woher kommst Du ursprünglich? Weißt Du, ob es ein paar Leute gibt, die Kunst od. Musik machen?


    LG


    Martin

  • Hallo Mart,


    also ich finde es nach wie vor super! Für mich war es die beste Entscheidung ins Referendariat zu gehen und ich fühle mich hier in Recklinghausen auch wirklich pudelwohl - was besonders an den netten Leuten liegt, die ich kennengelernt habe und an der super Schule.
    Ich bin an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Marl.
    Mit Deinen Fächern "unterkommen" wirst Du auf jeden Fall. Das klappt schon... !


    Ansonsten hast Du völlig recht, was die Verkehrsverbindungen etc angeht. Es ist wirklich alles gut abgedeckt.


    Bei uns aus dem Jahrgang machen - soweit ich weiß - zwei Leute Kunst... Musik weiß ich gar nicht...


    Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Gütersloh, habe aber in Leipzig studiert und das letzte Jahr in Köln gearbeitet.


    Also, wenn Du noch Fragen hast... meld Dich!


    Gruß Sunflower

  • Hallo,


    mir wurde der Seminarort Recklinghausen zugeteilt. Ich komme aus Bielefeld und weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Umzug kommt aufjedenfall für mich in Frage, da ich die Strecke nicht jeden morgen fahren möchte. Zu meinem Pech habe ich auch noch den Schulschwerpunkt: Hauptschule zugeteilt bekommen, wobei ich mir eigentlich Realschule gewünscht habe, aber naja, war ja nur ein Wunsch. Vielleicht kann mir ja jemand von euch eine gute, ländliche Hauptschule empfehlen? Kennt sich da evtl. irgendwer aus und war oder ist momentan an einer guten Hauptschule mit wenig Migrationshintergrund und nicht unbedingt eine "Brennpunkt-Schule"...

  • das seminar wird dir eh eine schule zuteilen.
    wünsche wird man nicht beachten.. das einzige was man sich angucken wird ist wo du wohnst..
    aber im ruhrpott eine schule ohne migrationshintergrund... und dann noch hauptschule.. fast unrealistisch..

  • War vor Jahren ebenfalls in RE, meine HS in Datteln gibt es aber mittlerweile nicht mehr. Bei uns pendelten einige aus der MS-Region, aus BI wäre es mir persönlich jeden Tag zu weit.


    Was die Schule angeht, kannst du tatsächlich nur abwarten.

Werbung